Suche Soundkarte

  • Ersteller KleckaGandalf
  • Erstellt am
KleckaGandalf

KleckaGandalf

Registriert
01.10.07
Beiträge
146
Reaktionen
1
Punkte
745
<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">Guten Abend.<br />Da ich Moment wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe möchte ich mir recht gern ein neues Audiointerface für meinen Laptop zulegen. Ob USB oder Firewire (4pin) ist mir eigentlich egal (oder PCMCIA?!).<br />Was mir wichtig ist, ist, dass ich acht Mikroeingänge habe (Schlagzeug etc) und auf den auch gleichzeitig aufnehmen kann. Phantompower sollte auf zwei Kanälen reichen.<br />In den Webshops haben mich die Angaben zT doch schon verwirrt, bzw., für mich war nicht ersichtlich ob mir tatsächlich 8 Kanäle parallel zum Aufzeichnen zur Verfügung stehen.<br /><br />Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.<br /><br />Grüße</font>
 
PCMCIA ist definitiv am stabilsten, allerdings relativ teuer. Das RME Multiface kann ich da absolut empfehlen. Ansonsten die üblichen Firewire-Verdächtigen - die günstigsten Geräte, die alles haben was du brauchst, wären das Alesis MultiMix 16 FW und der Presonus Firepod.

Kommt natürlich auf deinen preislichen Rahmen an.
 
<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">Der Firepod wäre preislich vollkommen okay.<br />Aber nochmal zwei dumme Fragen: die Midibuchsen an dem Firepod kann ich wie mein altes [g=32]MIDI[/g]-USB Interface verwenden?, und wieso hat der Firepod 2 Firewire-Ausgänge?<br /><br />Grüße und schonmal danke!<br /><br />EDIT: wie sieht es mit dem "</font><strong>TERRATEC PHASE 88 [g=211]RACK[/g] FW</strong><font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">" aus? Müsste für meine Bedürfnisse doch das gleiche bieten wie der Pod, oder? Preislich natürlich super..</font><strong></strong>
 
Die Midibuchsen tun nichts anderes als dein USB-Interface, das ist korrekt.

An die zweite FW-Buchse kannst du einen zweiten Firepod anschließen und hast somit doppelt so viele Eingänge zur Verfügung.

Die Phase 88 hat nur zwei Mikrofoneingänge, du bräuchtest also sechs weitere Preamps, womit du - wenn du Preamps dazukaufen musst - im Endeffekt teurer kommst.
 
...außerdem läuft Terratec erfahrungsgemäß nicht sehr stabil. Also die Treiber. Ich und auch viele andere hatten damit schon große Probleme.
 
An die zweite FW Buchse kannste auch irgendein anderes FW Gerät hängen
 
<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">So, nochmal ne Frage. Eigentlich hatte mir der Firepod schon recht gut gefallen, hab dann aber leider lesen müssen, dass die Latenzen für Direct-Monitoring zu groß sind.<br />Sprich für Live-Aufnahmen kein Problem, aber nochmal ne Extraspur beim Overdubben mit dem Rest des Songs auf den Kopfhörern ist blöd.<br />Momentan benutze ich ein Tapco Link.Firewire, damit ist das Monitoring kein Problem. Aber ich will dann auch nicht 2 Soundkarten simultan betreiben müssen. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Oder findet Ihr dasses beim Firepod garnicht so schlimm ist?<br /><br />m.f.G.</font>
 
*Push*
Sorry, aber ich hätte gern nochmal ne Antwort? War meine Frage unklar formuliert?
Könnte ich den Firepod evtl mit dem Firepod kaskadieren und problemlos In- und Outputs zuweisen, oder überträgt sich dann die [g=5]Latenz[/g] vom Firepod auf das Tapco?

m.f.G.
 
Hey

hab schon bei nem Freund mit dem Firepod gearbeitet..

also Latenzmäßig liegt er im Bereich 6ms... das is vollkommen in Ordnung für Overdub.. kein Prob Gitarren zu doppeln und co.. die 8 Preamps des FP sind schon sehr sehr ausreichend für normales HR. Also ich würd zum FP raten!

Lg
MAtthias

edit: du kannst 2 Firepods kaskadieren.. aber treibermäßig wird firepod + tapco nicht haun..
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn das noch jemand bestätigen kann, dürfte meine Entscheidung gefallen sein.
 
RME-Multiface II (PCMCIA) Dazu einen OctaMic8
oder
RME Fireface 800 (Firewire)

Alles andere kannst Du Dir klemmen.
Die sind einfach nicht schnell genug.
 
Wieso ist das Fireface800 schneller als der Firepod wenn doch auch via Firewire Datenaustausch stattfindet?
 
Gerade eben ist der neue JustMusic Katalog reingeflattert und ich hab das Tascam US1641 entdeckt. Im Internet steht dass das Hardwaremonitoring latenzfrei sein soll und das Teil kostet nur 399€.
Kann dazu noch jemand was sagen?

Grüße
 
Ich seh das Teil mit gemischten Gefühlen, wäre dem aber trotzdem eher zugeneigt als sämtlichen Firewire-Geräten.

Der Vorteil: Es läuft über USB, das ist DIE Windows-Schnittstelle schlechthin, während bei Microsoft auf Firewire eher weniger Wert gelegt wird.
Der Nachteil: Das Teil ist noch sehr neu, dementsprechend kann es gut sein, dass die Treiber noch alles andere als ausgereift sind.

...und: Sch*** auf die [g=5]Latenz[/g] wenn das Teil Hardwaremonitoring kann. Niedrige Latenzen brauchst du nur, wenn du mit Software-Instrumenten arbeitest oder den Rechner live für die Signalbearbeitung einsetzt.

Mein Tipp: Bestell es erstmal bei einem Shop mit Rückgaberecht (z.B. Thomann), und wenn du Probleme findest, schick es zurück.
 
Naja, ich benutze einige Software Instumente und Sachen wie Guitar Rig. Soll ich dann bei den Synths auf die andere Soundkarte umschalten?
 
Nein. Die [g=5]Latenz[/g] wird sich maximal bis schätzungsweise 25ms bewegen, vermutlich am Ende sogar weitaus weniger. Damit kann man schon gut arbeiten.
 
Also Kaufempfehlung?
 
Nein :D Explizite Kaufempfehlungen gibts von mir nur für Geräte, die ich auch selbst getestet habe. Trotzdem: Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil mal zu testen (z.B. mit Rückgaberecht bestellen), dann mach es. Kann sein dass es perfekt für dich ist, kann auch sein das es ganz großer Mist ist.
 
Dann werd ich die nächsten Wochen sicher bestellen und ne kleine Review schreiben!
 

Ähnliche Themen

KleckaGandalf
Antworten
8
Aufrufe
1K
KleckaGandalf
KleckaGandalf
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
hunterstudios
hunterstudios
KleckaGandalf
Antworten
7
Aufrufe
714
floxe
floxe
KleckaGandalf
Antworten
0
Aufrufe
477
KleckaGandalf
KleckaGandalf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben