Suche pro-FAKTEN für CD als Medium

Keine Angst ist meistens bloss Funk und Reggae.

Hab noch nie ne Metal-[g=420]CD[/g] weggeschmissen. :D

You are the man! :D

So, jetzt mal Butter bei die Fische ohne lang drumrum reden:

Mp3 ist anfällig für das horten von Datenschrott.... sprich angenommen ich hab 1000 mp3 files=100 Alben auf MP3 dann sind mind. 98 für mich persönlich Schrott -> will heissen ich hör die nicht mal-habs halt nur weils nix kostet und schadet ja nicht... vielleicht sucht man mal?!?!

Und das ist das Problem: warum soll ich was behalten wenn ichs nicht mal ein einziges mal anhöre.

Ich weiss noch nicht mal was genau ich als Mp3 hab, aber ich weiss ganz genau welche 300 CDs bei mir im Regal stehen und regelmässig gehört werden.

FAZIT: Eine [g=420]CD[/g] die ich kaufe hör ich auch, da kannste mal einen drauf lassen!
MP3´s dienen höchstens im Vorfeld als Kaufentscheidung, denn wenn ich drauf abfahr will ich ne [g=420]CD[/g] - DAS ist nun mal so! Jawoll [g=420]CD[/g] sind GEIL und machen mich an!

Z: "Und das ist das Problem: warum soll ich was behalten wenn ichs nicht mal ein einziges mal anhöre."

...Warum "holst" Du es Dir dann erst?? Man man man...

An diesem Verhalten geht die Branche nieder - nicht an der Beschaffenheit des aktuellen Mediums.

ich hab von meinen 200vinyls einige bestimmt auch schon über nen jahr nicht mehr gehört ...

Was hat Deine Mini-Sammlung mit dem Thema zu tun?

So, jetzt mal Butter bei die Fische ohne lang drumrum reden: Mp3 ist anfällig für das horten von Datenschrott.... sprich angenommen ich hab 1000 mp3 files=100 Alben auf MP3 dann sind mind. 98 für mich persönlich Schrott -> will heissen ich hör die nicht mal-habs halt nur weils nix kostet und schadet ja nicht... vielleicht sucht man mal?!?!"

Hoho,
jetzt pass mal auf Freundchen :D

In meiner MP3-Sammlung ist KEIN EINZIGES SCHWACHES LIED !!!
Bei mir wird jeder einzelne Track der durchschnittlich ist, sofort gelöscht, bzw. erst gar nicht gekauft.
Wie willst du da mithalten mit deinem Plastik ?

Sägen ?

Ich meine, ich bin vielleicht verwöhnt, aber ich kenn vielleicht 5 Alben oder so, auf denen mehr als 3/4 der Tracks wirklich Hammer sind.
Bei den meisten Alben sinds vielleicht 2-3 Tracks.
Den Rest kann man sich schenken.

Und während ihr in den Laden geht und 15€ für ne [g=420]CD[/g] mit 15 Tracks zahlt, und dann 13 mal zum [g=420]CD[/g]-Player lauft und vorspult,
zahl ich 2 Euro und hör nur den FEINSTEN SHIT !!!

Muahahahaha !!!

PS: Post satirisch überspitzt, Kein böses Blut, Leute,
Peace :)

PPS: Und wer jetzt "Gesamtkustwerk" sagt, hat nen kleinen Penis.

Wenn der feinste shit der ist, der dann eh als single ausgekoppelt wird, braucht man sich das album eh nicht kaufen. ^^

Für mich hat einfach die [g=420]CD[/g] einen anderen Wert, als eine Datei auf dem MP3 Spieler. Warum weis ich eigentlich auch nicht so genau. Vieleicht liegts wirklich daran, wie jemand weiter oben meinte, dass es daran liegt, wie/wann man aufgewachsen ist.

Die gleichen Typen die vor 30 oder 40 Jahren (weiss es nicht genau) das mp3-Format erfunden haben arbeiten jetzt an einem neuen Format welches noch viel viel kleiner sein wird. Es wird so klein sein das es möglich sein wird mit anderen Musikern die weit weit weit weg sind... live Musik zu machen.

Also...

Ich sitze in Wien und mache die Drums, Mr. X sitzt in Paris und spielt die [g=422]Gitarre[/g] dazu und ein Dritter sitzt in Berlin und singt drauf... Das geile ist aber... die Qualität wird geil sein!

Das sagen zumindest diese Typen :D

CDs kauf ich nur von kleinen Künstlern und denen die mich wirklich berühren. Da ist irrgendwas in mir was mich einfach nicht eine [g=420]CD[/g] von nem "großen" kaufen lässt. Habt ihr schonmal gesehen was für ein Haus 50 Cent hat? Mit Standart Rap? Ich und mein Stiefvater arbeiten uns den Arsch ab als Maurer, müssen uns ein kleines Auto teilen und Säfte im Hofer (Aldi) kaufen und ich soll eine [g=420]CD[/g] von 50 Cent kaufen der einen eigenen See, einen eigenen Basketballplatz und ein Riesenhaus hat mit 10 Schlafzimmern und einem eigenen Kino darin? Nope!

Und das geilste sind die Labelchefs die Autos fahren die mehr kosten als unser Leben, die in Künstlern nichts anderes sehen als Geld... von denen müssen wir uns, wir hart arbeitenden Menschen die für jeden Scheiss eh schon viel zu viel zahlen müssen, auch noch anhören "Kauft mehr CDs!"

Ach was red ich überhaupt :D Ich bin ein irrer Verschwörungstheoretiker!

lg
Odaz

Die Gebrüder Albrecht (Hofer) sind übrigens in der Toplist der reichsten Menschen der gesamten Welt, dort darfst Du in Zukunft also auch nicht mehr einkaufen!

Und Windows...ohh ohh, Geld ist Böse!

Gruss...

Odaz schrieb:

Also...

Ich sitze in Wien und mache die Drums, Mr. X sitzt in Paris und spielt die [g=422]Gitarre[/g] dazu und ein Dritter sitzt in Berlin und singt drauf... Das geile ist aber... die Qualität wird geil sein!

Abgesehen von ein paar sachlich falschen Behauptungen in Deinem Beitrag ( :D ) gibt es solche Verfahren längst. Die muss man nicht mehr erfinden. Die Möglichkeiten gibt es seit Mitte/Ende der 90er Jahre, nennt sich z..B. apt-x. ;)

Zum Thema kann ich nur beitragen, dass ich CDs früher mal ganz toll fand und sie heute im Vergleich zu mp3 & Co eher lästig finde. Lagern, aus der doofen Hülle fummeln, zu irgendeinem Player schleppen etc nervt mich inzwischen ziemlich. Außerdem kaufe ich seit Einführung diverser Kopierschutzschweinereien exakt keine [g=420]CD[/g] mehr, weil nicht sichergestellt ist, dass sie auch funktioniert. mp3 funktioniert bisher immer, ist preiswerter, ist sofort z.B. über itunes beschaffbar, wenn ich es hören möchte, ich muss keine 35 lächerlichen Remixes mitkaufen usw.

Also keinerlei Pro-Argumente für die [g=420]CD[/g]. I'm sorry. :)

@Lacunaflow: Ja, Geld IST böse! :D

@vanHelsing: Achso. Wusste ich gar nicht. Ich hab nur eben diesen Beitrag im Fernsehen gesehen. Klang sehr interessant. Auf jeden Fall wird dieses neue Format "unser Leben verändern" (sind nicht meine Worte).

Die Sache mit dem geringen Anteil von guten Tracks auf einer Scheibe hört schlagartig auf, wenn man gescheite Mucke hört ;)

Jetzt mal überspitzt gesagt :D

Für mich gehören mp3s in die selbe Ecke wie die Schepperhandies, mit welchen die Quotenidioten durch die Stadt schlurfen wie dummgehörte Medienjunkies, Spielzeug.

Sicherlich kann man sagen dass wer zu geizig ist CDs zu kaufen und zu faul sie aus Huellen zu kramen um sie zu hoeren einen ganz anderen Bezug zu Musik und zum Hoeren selbiger hat.

Wer zum Beispiel keine Lust und Zeit hat ne Huelle aufzumachen, der wird wohl das Album danach auch nur nebenbei hoeren.

Ich wuerde die Unterscheidung also genau dort zieheh: MP3 fuers nebenbeihoeren, CDs zum Musik hoeren. Das deckt sich auch mit allen bereits genannten Punkten.

Gruss Shag

Ihr seid einfach alte Männer. :p

RandomRecords schrieb:
Ihr seid einfach alte Männer. :p

So sieht's aus! :D

Aber im Ernst:
Woher kommt denn der allgemeine Eindruck, mp3-Nutzer würden keinen Wert auf gute Musik legen? Ich dachte bisher immer, die Verbindung "mp3 = kulturlose, taube Raubkopierer" wäre eine Erfindung von RTL Explosiv und der BILD...

Wenn es ein ähnlich verbreitetes Format mit besserer Qualität an jeder Ecke zu kaufen gäbe, würde ich persönlich darauf zurück greifen. Gibt's aber nicht.

[Ketzermodus On]
Und offenbar - so furchtbar es jetzt auch für die Musikliebhaber, EQ-Schrauber und High End-Masteringkünstler klingen mag - braucht das der durchschnittliche Musikkonsument auch gar nicht. :p
[/Ketzermodus Off]

Der Großteil der Konsumenten dürfte nicht mal den Unterschied zwischen einem 320er mp3 und dem gleichen Stück von [g=420]CD[/g] hören. Schreckliche Leute, für die wir da Musik machen. ;)

hat eigentlcih noch niemand bemerkt wie toll man sich in einer [g=420]cd[/g] spiegeln kann?
das alleine macht die [g=420]cd[/g] für uns musiker (aka narzisten und selbstverliebe vor dem herrn) schon unerlässlich! ;)

Musik war in den 60er - 90er Jahren rarer, dadurch wertvoller und hatte einen deutlich höheren Stellenwert in der Jugendkultur.

Durch eine Vinyl-Platte oder eine [g=420]CD[/g] fand eine deutlich stärkere
Auseinandersetzung mit der Musik als heute statt.

Das Internet hat Vorteile (keine Fehlkäufe,
man findet alles sofort, Austausch mit anderen Fans, etc...) aber
dadurch das alles so einfach ist hat Musik etwas von seiner mystischen
Kraft verloren -> und wird weiter entwertet.

Ich sage nicht das Musik keinen hohen Stellenwert mehr hat
und das daß Medium Mp3 für alle Chancen und Probleme verantwortlich ist,
aber: das Internet und das Medium Mp3 haben zumindest einen Anteil am tendenziellen Stellenwert-Verlust von Musik.

LG

Andre77 schrieb:
Die [g=420]CD[/g] stirbt aus und das berechtigt. Sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten sind vorbei, wo man [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s oder Platten gehortet hat.
Ganz und gar nicht. Wenn man sich genau umschaut, sieht man, dass die Leute lieber wieder "was richtiges in der Hand" haben wollen. Ähnlich verhält es sich mit Konzerten. "Richtige handgemachte Musik" ist wieder auf dem Vormarsch und wird als willkommene Abwechslung zu den vielen "mehr Schein als sein" Acts empfunden. Auch Unplugged-Mucke, das gute alte "[g=422]Gitarre[/g] und Gesang"-Konzept kommt wieder richtig gut an.

Musikliebhaber merken immer mehr, dass ihnen etwas in der rein digitalen Welt fehlt. Vor allem muss man sich inzwischen auch so gut wie keine Musik mehr kaufen, denn jeden kommerziell halbwegs bekannten Song kannst du online kostenlos hören - und oft auch in vertretbarer Qualität. (Youtube High Quality, Last.fm, ...)
Und diejenigen, die eh nur immer den aktuellen Hit hören, können das entweder online machen oder ziehn sich das Zeug eh unentgeltlich.

Also ich kenne einige junge Leute, die ne richtige "back to was in der Hand halten"-Renaissance aufleben lassen, sich auch Filme viel lieber richtig auf DVD kaufen als sie digital auf der Platte zu ham und ebenso mit Musik verfahren.
Man weiß eine [g=420]CD[/g] auch ganz anders zu schätzen als MP3s. Du hast einen visuellen und physikalischen Gegenwert, den du viel besser wahrnehmen kannst. Das braucht unser Gehirn einfach. Das ist das Argument überhaupt finde ich...dass unser Gehirn einfach nicht für MP3s geschaffen ist, wenn es darum geht, den Gegenwert des Produkts wahrzunehmen. Ob MP3, Programm oder Bilder...wenn es nur auf der Platte liegt, kann dein Schädel überhaupt nicht zuordnen, was nun wie viel Wert hat.

Ich habe auch schonmal MP3s gekauft, allerdings nur weil es bei der Band keine andere Möglichkeit gab als über ein recht unbekanntes MP3-Portal einzukaufen.

Wobei die MP3-Schiene für DJs bzw. "Party-Playlisten" auf jeden Fall unabdingbar ist, keine Frage.

CDs kauf ich nur von kleinen Künstlern und denen die mich wirklich berühren. Da ist irrgendwas in mir was mich einfach nicht eine [g=420]CD[/g] von nem "großen" kaufen lässt. Habt ihr schonmal gesehen was für ein Haus 50 Cent hat? Mit Standart Rap? Ich und mein Stiefvater arbeiten uns den Arsch ab als Maurer, müssen uns ein kleines Auto teilen und Säfte im Hofer (Aldi) kaufen und ich soll eine [g=420]CD[/g] von 50 Cent kaufen der einen eigenen See, einen eigenen Basketballplatz und ein Riesenhaus hat mit 10 Schlafzimmern und einem eigenen Kino darin? Nope!

Und das geilste sind die Labelchefs die Autos fahren die mehr kosten als unser Leben, die in Künstlern nichts anderes sehen als Geld... von denen müssen wir uns, wir hart arbeitenden Menschen die für jeden Scheiss eh schon viel zu viel zahlen müssen, auch noch anhören "Kauft mehr CDs!"

WTF?

Was ist denn das für eine Rechtfertigung!? Deines Erachtens haben Labelbosse also "genug" Geld - und deswegen siehst du dich nicht mehr dazu verpflichtet, deren Waren zu kaufen? Self-made-Sozialismus also - gefällt mir, Robin Hood.