Suche Presetschleuder aus den 80ern/90ern

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wer kann mir typische Presetschleudern aus den 80ern/90ern empfehlen, welche es (noch) NICHT als [g=89]VSTi[/g]-[g=8]Plugin[/g] gibt?

Roland D-50
Roland U-220
Roland JD-990
... ?

Welche Kisten sind identisch und welche kann man sich "sparen"?

Muss natürlich nicht zwingend nur Roland sein...

Danke,
Chama

Roland JV1080

Außer der Korg M1 gibt es eigentlich g a r k e i n e einzige
Hardware-Presetschleuder, die irgendwie als [g=89]VSTi[/g] verfügbar ist.

Der JV1080 repräsentiert den Sound der 90er Jahre.
Den hatte zu der Zeit praktisch jeder, der damals
irgendwie ernsthaft Musik gemacht hat.

Hallo,

Außer der Korg M1 gibt es eigentlich g a r k e i n e einzige Hardware-Presetschleuder, die irgendwie als [g=89]VSTi[/g] verfügbar ist.

Doch, die KORG Wavestation...

sorry für OT. :D

EDIT: Um doch noch was beizutragen: Yamaha SY 85

Moin,

Korg Wavestation und M1 gibt es beide als [g=89]VSTi[/g], nennt sich Korg Legacy ;)

Ansonsten würde ich auch den JV1080 empfehlen, oder den JV880 wenn kein GM benötigt wird. Man kann beide Geräte auch mit Expansions erweitern (JV880 hat nur einen Slot), und das macht die Geräte relativ interessant. Sehr brauchbar für 80´s und 90´s ist die Vintage Synth und 60´s & 70´s Keyboards.

Defintiv Wavestation. Passt vom Zeitraum und Presentschleuder ist es ja, ein Schrauber-Synth sieht anders aus^^

Gibs ja in 2 Formen, gebraucht sicher noch in Ebay in der Legacy Collection mit MS20, Polysix, oder neu als Digital Edition mit den M1.

wenn, dann die JV2080 und nicht die JV1080, verhält sich
vom Timing besser, mehr Effekte.

Abtastrate beträgt bei beiden nur 32 kHz.

Die beste Presetschleuder für mich wäre der S6000 Akai Sampler
mit dem richtigen Soundmaterial.

Der JD990 ist ein komplexer Schraubsynthesizer und keine Presetschleuder.
Dafür hat er aber von seiner Aktualität nichts eingebüßt. Na gut, man
kann auch eine Karte installieren, zum Beispiel Vintage Synth (Pflicht).

Welcher der "alten" Roland-Synths/Sound Modules hat denn eigentlich am meisten Presets mit eingebaut?

Der D-110 ist ja z.B. ziemlich mickrig mit 64 Sounds... aber gut dafür bekommt man den ja schon gebraucht für 30 Euro.

Chama schrieb:
Welcher der "alten" Roland-Synths/Sound Modules hat denn eigentlich am meisten Presets mit eingebaut?

Der D-110 ist ja z.B. ziemlich mickrig mit 64 Sounds... aber gut dafür bekommt man den ja schon gebraucht für 30 Euro.

So klingt er auch. Hatte den auch mal, damals war er ganz nett, aber für heute ist er Müll. Ich meine dass er auch kein gescheites [g=43]Filter[/g] mit Resonanz hat.

Ich will ja eigentlich nur die guten Presets absamplen für spätere Verwendung in einem Softsampler... also weniger eigene Sounds an der Kiste erstellen oder am [g=43]Filter[/g] drehen ;)

Ich glaub von Roland brauche ich daher "unbedingt":

JV-1080
D-550
U-220

sorry für OT, aber es sollte einen smiley mit dem schild "presethure" drauf geben.^^

-HP- schrieb:

Abtastrate beträgt bei beiden nur 32 kHz.

Sorry, aber wo hast Du denn bitteschön diese "Information" her?
Aus dem Internet??

:D :D

Soweit ich weiss haben nur die Wellenform 32 Khz. Sämtliche Prozesse und die [g=60]Wandler[/g] hingegen arbeiten mit 44,1 Khz.

Wenn du auf Roland stehst und e nur Presets suchst

JV1010
XV2020

sonst Yamaha TG500 oder TG77

Korg: Trinity [g=211]Rack[/g], M3R....

EMU Proteus Serie

Chama schrieb:
Ich will ja eigentlich nur die guten Presets absamplen für spätere Verwendung in einem Softsampler... also weniger eigene Sounds an der Kiste erstellen oder am [g=43]Filter[/g] drehen ;)

Ich glaub von Roland brauche ich daher "unbedingt":

JV-1080
D-550
U-220

hab von roland einiges an GB für den kontakt 3 von ni

tja da ist einer schneller gewesen als du ;)

Der TG-500 ist klasse... hat auch nen ziemlich eigenen Klang und eigene Sounds.
smil451c7211b9e19.gif

Wenn es "nur" zum absampeln sein soll...

- Die damalige Yamaha-Reihe (wie schon erwähnt) Ich persönlich hatte den SY85 und den TG-55.

- Roland JV1080 (ich persönlich hatten den JV-880)

- Korg 05RW

- Kawai K4(r) (für Flächen zB.)

Je nachdem welche Sounds du haben willst würde ich noch die "etwas" neuere Yamaha-Reihe (zB. CS1x/An1x/CS2s etc...) dazunehmen - wenn es was moderner sein soll.

-HP- schrieb:
wenn, dann die JV2080 und nicht die JV1080, verhält sich
vom Timing besser, mehr Effekte.
... genau das Gegenteil ist leider der Fall. Der 1080 hatte ein recht gutes Timing, sowohl im Single- als auch im Multimode. Der 2080 dagegen lässt im Multimode zu wünschen übrig, das ist echt ne Katastrophe mit dem Ding zu arbeiten. Besonders dann, wenn die Expansions noch mit angespochen werden. Im Single Mode is der 2080 genauso timingfest wie der 1080 oder 880.

u-220 ist imo vom preis-zweck verhältniss am besten.

du wirst dir den spass bestimmt eh nicht lange geben....(so viel spass macht das imo nicht)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben