Suche Plugin für Strings und Orgel

  • Ersteller pur-ple
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pur-ple

Registriert
30.10.10
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallo,

kennt jemand gute, brauchbare Plugins im Bereich "Streicher" und "Organ" ? Also wirklich gut klingende Orgeldatenbänke als Plugin und auch Streicher. Sie sollen soundtypisch sein für Pop, Rock, Country, Blues. Also gerade was Streicher angeht, keine schweren Classic-Sounds, sondern eher für balladenähnliche Songs.

Das was also beim Schlagzeug Addictive Drums ist, oder bei Klavier "TruePianos", suche ich auch für diese beiden Felder.
 
Orgel = B3 oder wie?
 
keine schweren Classic-Sounds,
Streicher sind Streicher und klingen wie sie klingen.
Und zwar klingen die so, wie man sie einsetzt.


Für dich sollte NI-Kontakt 4 genügen.
 
Das stimmt ja nicht mit "Streichern klingen wie Streicher". Überhaupt nicht. Wenn wir von echten Geigen reden, Violinen oder Cello, dann ist das wahr. Aber hier sind wir ja nicht im Saiten-Forum für echte Instrumente, soindern im "Synthesizer-Forum". Und da gibt es, falls Du darüber nicht so Bescheid weißt, sehr große Unterschiede, was die Sample- Umsetzung von Streichern angeht.

Sehr synthetisch klingende bis hin zu vollen, voluminös klingenden Strings, die eher an Authentizität orientiert sind. Und logisch: Im Pop-Bereich mögen die ersteren ihre Dienste leisten,. während sie im Classicbereich gnadenlos erkennen lassen, dass sie nicht echt sind, weil dort der Anspruch und der Zusammenhang ein anderer ist.

Wie ich mir aber denke, sind die letzteren bei VSTs BESONDERS rechenintensiv. Also betonte ich, dass ich eher etwas im mittleren Bereich suche, also Streicher, die vielleicht nicht klingen wie bei Ennio Morricone, aber auch nicht nach Bontempi und Casio.
 
Der Magna hat da schon recht, wenn du Pop Strings möchtest wenig Dynamikrange und zusätzlich anpressen.
Das ganze dann ein wenig zusammenlayern mit anderen Streichern und fertig.


Technisch sind es aber genau die gleichen Streicher wie bei "Klassik", zugegeben ist aber eine Lib a lá VSL nicht wirklich für dein vorhaben geeignet.

Nicht weil sie das nicht könnte, sondern eher weil du alles was die VSL ausmacht damit entfernst ;-)




Gute B3 Sounds sind übrigens beim Kontakt ebenfalls dabei, also +1




lg....
 
Es gibt wahnsinnig große Unterschiede im Bereich Streicher, allein was die Produktionshintergründe angeht. Billigware, und Qualitätsware. Aus Sch.... kann man auch nichts machen, und da das besonders bei Streichern wichtig ist, meine Frage im Bereich VST. Mit typischen "Popstreichern", denen man das "Samplen" anhört lässt sich kein glaubwürdiges Classic-Stück produzieren. Deswegen erklärte ich genauer, wofür die Streicher eingesetzt werden sollen, damit mir eben niemand mit irgendwelchen Königsplugins kommt, die gar nicht unbedingt benötigt werden, da gerade im leichteren Popbereich das eher "unecht" klingende erwünscht sein kann und man Rechenleistung spart.

Jedoch sollte es nicht zu billig klingen. Das hier z.B. ist für meinen Geschmack schon zu künstlich:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein 128kb mp3, ich höre da nichtmal richtig die Streicher, auch habe ich keinerlei wissen darüber wie die Strings eingesetzt wurden (Effekte, Arrangement etc.)





Aber egal. dann möchte ich dir IKM Miroslav an Herz legen, für Pop Ideal, nicht zu Teuer, und trotzdem alles dabei.




lg...
 
@TE
Was fragst du eigentlich erst, wenn du doch besser Bescheid weißt?

Übrigens: Nur weil man ein bestimmtest Plug-in hat, heißt das noch lange nicht, dass dadurch dein Song besser wird.
Wenn man von vorn herein keinen Plan von der Materie hat, wird das so oder so nichts.
Aber bei dir kann man ja beruhigt sein, da du voll im Bilde bist.*









































* Ja, das war Ironie! :blbl
 
Halion Sonic!
 
@TE
Was fragst du eigentlich erst, wenn du doch besser Bescheid weißt?

Übrigens: Nur weil man ein bestimmtest Plug-in hat, heißt das noch lange nicht, dass dadurch dein Song besser wird.

Ob das Ironie war oder nicht, es macht den Unsinn trotzdem nicht besser, den Du schreibst. Ich habe tatsächlich noch wenig Plan von Plugins und VST. (Und deswegen wollte ich mir hier nur Tipps zu bekannten Plugins holen).

Darüber nicht viel zu wissen, hat aber nicht im Geringsten mit Ahnung von MUSIK zutun;) Wie man ja bei Dir sieht.

Ich sprach nur von für einen musikalischen Menschen hörbaren Fakten. Und "Streicher sind Streicher" bei auf Samplen basierenden Techniken zu sagen, ist echt etwas seltsam ;)

Da muss man einfach widersprechen. Es ist bei meiner Frage auch erst einmal unwichtig, "wie die Strings eingesetzt werden". Es ging mir um die Qualität eines Plugins, also die Samplehochwertigkeit, die darüber entscheidet, ob Streicher gut oder billig klingen.

Das hört im Grunde aber der unmusikalischste Mensch der Welt heraus. Beispielsweise bei einem kleinen Kinderkeyboard. Ja, da steht dann auch "Strings" auf dem Display. Klingt aber nicht danach und entlarvt sich selbst spätestens für jeden dann, wenn man die lieblose Loop-Schnittstelle des Samples hört, die ein Eiern hervorruft, das immer schneller wird, je höher man die Tastatur hinaufwandert. In den 80ern machte man jedoch viel Musik mit Synthesizern. Dort verwendete man wiederum primär Strings, bei denen man von ganz anderen Wunsch- Ergebnissen ausging. Es klang nicht nach echter "Geige", sollte es auch nicht

Dies zeigt dass es prinzipiell eine Rolle spielt, sich bei der Streicher-Auswahl vorher über die Musikart Gedanken und Ziele zu machen.

Aber "Streicher sind Streicher" ;)
 
Das ist ein 128kb mp3, ich höre da nichtmal richtig die Streicher, auch habe ich keinerlei wissen darüber wie die Strings eingesetzt wurden (Effekte, Arrangement etc.

Und all das macht Dich also unfähig, von vornherein die Streicher sowohl zu hören, als auch zu beurteilen? Vergiss doch einfach die Bitrate und tue so, als "wüsstest Du sie nicht". Dann hörst Du wie von Zauberhand auch die Streicher, die hier das Lied regieren! Sie sind sogar so laut, dass man einfach nicht anders kann, als die Künstlichkeit heraushören. Auch bei mp3 Qualität.

Danke an die, die mir Tipps gegeben haben zum eigentlichen Thema, und nicht provozieren wollen.
 
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass du dieses Forum noch nicht oft besucht hast, weil dieses Thema schon oft heiss diskutiert wurde. Ein bisschen suchen macht schon mal schlauer!
Guckst du hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Filmmusik_und_Orchestral/137502/thread.html

Freeware an Strings gibt es meiner Meinug nach nicht wirklich brauchbares.Bei Orgeln gibt´s einige gute Freewaresachen, musst du in den entprechenden Seiten im Forum mal schauen.
Gute Strings kosten Geld!
Im unteren Preisbereich: East West Silver
Miroslaw SE
Yellow Tools Symphonic Orchestra
Garritan Orchestra
usw.- kein Anspruch auf Vollständigkeit!

MfG
 
Ich suche auch keine Freeware! Habe ich ja nie geschrieben! Allein weil ich weiß: Streicher sind nicht gleich Streicher : ) Solche stumpfen Aussagen halten eine solche Anfrage wie meine nur auf.

Danke für deine Links! Das macht schon mehr Sinn. ;)
 
Dann hörst Du wie von Zauberhand auch die Streicher, die hier das Lied regieren! Sie sind sogar so laut, dass man einfach nicht anders kann, als die Künstlichkeit heraushören. Auch bei mp3 Qualität.

Wie schon andere hier geschrieben haben - der Sound einer Streicherlibrary hängt in erster Linie davon ab, was der Bediener draus macht.

Mit der Kontakt-Grundausstattung und etwas Gefühl für die Sache kommt man schon recht weit.

Clemens
 
Dann hörst Du wie von Zauberhand auch die Streicher, die hier das Lied regieren! Sie sind sogar so laut, dass man einfach nicht anders kann, als die Künstlichkeit heraushören. Auch bei mp3 Qualität.

Wie schon andere hier geschrieben haben - der Sound einer Streicherlibrary hängt in erster Linie davon ab, was der Bediener draus macht.

Nein, vom Ausgangsmaterial und der vorhandenen Qualität gleichermaßen. Aus einem Haufen Müll macht man kein Gold, mit noch soviel Feingefühl. Aus einer Harley Benton E-Gitarre hole ich niemals einen Sound heraus, den eine 4000 Euro Fender-Gitarre ermöglicht. Wenn ich natürlich keinen Schimmer von Musik habe, keine Ideen und einfach keine Ahnung, bringt mir die letztere auch nichts.
Aber es bleibt bei der Frage nach der Qualität der verfügbaren MIttel, die eine große Rolle spielen. Mit schlecht klingenden digital produzierten Streichern, die es zuhauf gibt, kann man nichts glaubwürdiges und gut klingendes in den aufgezählten Musiksparten erreichen. Daher einfach die Anfrage, die eigentlich sehr verständich war. Und ich mich überhaupt nicht auf diesem Gebiet VST bisher umgeschaut habe. "Streicher sind Streicher" ist wirklich unglaublich nutzlos. Denn wäre dem so, würde mich mir mal eben ein Bontempi bei eBay für 30 Euro holen und dann eine Hymne nach der anderen draus holen.

Was dabei herauskommt hört man in so manchem Nintendo-Spiel.
 
Mal einen Tip unter Freunden:

Wenn Dir irgendwelche Antworten nicht gefallen, musst Du ja nicht gleich mit den Leuten diskutieren. Lass' sie doch links liegen und spar' Dir die Energie und uns die Lesearbeit ;)


Streichersounds - das ist eine grosse Bandbreite (die Du nicht näher spezifiziert hattest).

Eine große Library (VSL, EastWest etc.) ist 1. sehr teuer und 2. sehr aufwändig zu bedienen.
Das ist nicht "mal eben schnell eingespielt".

Ich mache zur Zeit Streicher auf einem Tyros - der kann sich lange nicht mit der Kontakt-Library messen, aber ich brauche es Live und als Midi.
Mit etwas Geduld hole ich da mehr mehr raus, als oben in dem Video, wo meiner Meinung nach 1. die Anschlagsdynamik vergessen wurde, 2. Der Mix grausam ist, 3. die Melodieführungen (Das A und O bei Streichern) gar nicht vorhanden sind.

Clemens
 
Mal einen Tip unter Freunden:

Wenn Dir irgendwelche Antworten nicht gefallen, musst Du ja nicht gleich mit den Leuten diskutieren. Lass' sie doch links liegen und spar' Dir die Energie und uns die Lesearbeit ;)


Streichersounds - das ist eine grosse Bandbreite (die Du nicht näher spezifiziert hattest).


Ich machte doch deswegen den Vergleich. Etwas wie "Truepianos" im Streicherbereich. Etwas, was solide ist und dennoch nicht den Rahmen sprengt was benötigte Rechenleistungen angeht. Keine Riesenbestände an orchestralen Sounds, sondern etwas gut klingendes, bereits ohne großartige Bearbeitung solide brauchbares, das sich im Bereich Popballaden und Rock gut macht.

Quasi so etwas Simples wie die Streicher im Tyros als Plugin.
 
Solche stumpfen Aussagen halten eine solche Anfrage wie meine nur auf.


Eine falsche Antwort ist bei Weitem kein Grund, so schnell angepisst zu sein, auch wenn jemand auf den Kostenfaktor eingeht, den Du nicht angefragt hast. Wenn man jedenfalls das Gefühl kriegt, dass man denunziert wird (und "stumpfe Aussagen" sind Wörter, die ich in diese kategorie einstufen würde), wenn man Dir antwortet (und womöglich sogar eine richtige Antwort auf Deine Frage wüsste), brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir bald niemand mehr antwortet, weil Du über jede Antwort ein Urteil gibst. Wenn Du zu jedem Hinweise jedenfalls Contra gibst, weil Du noch etwas zusätzlich darüber weißt, dann spricht das für eine unzureichende Ausformulierung Deines ursprünglichen Anliegens!



Bei den Strings gehe ich jedenfalls mit Magnazeon einer Meinung, auch wenn Du dagegen hältst. Wenn Du eine Übersicht über die wichtigsten verfügbaren Streicher haben möchtest, gehe auf Maganzeos Library-Vergleich: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/137502/letzte_posts.html



Da kannst Du dann selbst beurteilen, welche Streicher Deinem Anliegen am nächsten kommen.
 
Bei den Strings gehe ich jedenfalls mit Magnazeon einer Meinung, auch wenn Du dagegen hältst. Wenn Du eine Übersicht über die wichtigsten verfügbaren Streicher haben möchtest, gehe auf Maganzeos Library-Vergleich: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/137502/letzte_posts.html
Danke. Den Link hätte ich spätestens jetzt gepostet.

Danach kann man dann ja wieder diskutieren.

Übrigens:
Eine gute Lib' zeichnet sich dadurch aus, dass ich sie nicht nur für einen Zweck verwenden kann.
Wenn ich die Streicher, wie hier in dem Beispiel, für klassische Zwecke einsetzen kann, und dann auch noch gut klingen, ist das ja nicht schlecht.
Aber auf keinen Fall kann man doch behaupten, dass deren Einsatzzweck für andere Musikbereiche ausgeschlossen ist!
Warum soll es schlimm sein, in der Popmusik sampelbasierte Streicher gut klingen zu lassen? Das erschließt sich mir nicht.

Aber gut, jeder wie er mag. Ich mag gern ordentliche Software, mit der ich "alles" machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben