Suche Notebook für Audiobearbeitung und Multimedia bis 1000 €

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Hi,

kann mir jemand ein gutes, aktuelles Notebook für o.g. Zweck empfehlen?


Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- aktueller Mittelklasse-Prozessor

- Firewire-Schnittstelle

- Windows XP (kein Vista)

- W-Lan

- 2 GB RAM

- lange Akkulaufzeit und gute Mobilität

- ausreichend grosse Festplatte mit 7200 Umdrehungen

- Preis maximal 1000 €


...und schön aussehen sollte es auch noch
 
Tut mir leid ... sowas gibt es einfach nicht ... das ist wie : suche Mercedes S Klasse für 1000 Euro bitte mit Anlage und allem drum und dran. Also ... wenn du 2000 € ausgibst dann kannst du mit biegen und brechen eins finden aber so näää!
 
MacBook weiß 1.045,- + 170€ = 2GM Ram +
Externe Festplatte
~ 1.300€
 
BOCKHASI schrieb:
Tut mir leid ... sowas gibt es einfach nicht ... das ist wie : suche Mercedes S Klasse für 1000 Euro bitte mit Anlage und allem drum und dran. Also ... wenn du 2000 € ausgibst dann kannst du mit biegen und brechen eins finden aber so näää!

Gibt es wohl und wird jetzt auch bestellt ;)

Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 1 MB L2-Cache)
2048 MB 533 MHz Dual-[g=190]Channel[/g] DDR2 SDRAM [2 x 1024]
100 GB SATA-Festplatte (7200 U/Min)
Dell™ Wireless 1390 802.11b/g Mini PCI-Karte
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 W
Firewire

872 €

Das Ding sieht auch noch schick-seriös aus ...da sag noch einer Dell wäre zu teuer.

Danke trotzdem :)
 
Das könnte Dich als Ausgangspunkt interessieren.


http://www.ditech.at/data/NODAS25.pdf
(hier noch ohne OS u mit nur 5400 RPM, WLan weiss ich jez nicht)

Wenn du direkt auf die Site gehst, gibt es einen Notebookkonfigurator,
dort nimmst Du den weissen (dachte, weil Du was von 'schön' sagtest)
, bei 2 GB, 100GB HDD 7200, WinXP Home kommst du dann auf runde
€ 1000,- , ansonsten sind die sehr kompetent u nett u
in Ösiland, sprich man kann 1fach anrufen.
 
Hi

Natürlich gibts solche Notebooks! Die Verarbeitungsqualität ist dann halt nicht so toll. Ich z.b. hab n Thinkpad, das ist täglich ca. 10 h im Einsatz. Und das seit 2.5 Jahren. Versuch das mal mit nem Acer Supermarktangebot....

Also deine Frage, Dave, ist ein wenig ungünstig gestellt. Im Grunde weisst du doch schon, was du brauchst, das ist doch super. Jetzt musst du doch im Grunde nur noch alle Markenhersteller abklappern und guggen, ob sie solch ein Notebook im Angebot haben.

Ich empfehle dir folgende Hersteller:

- Toshiba
- Acer
- Lenovo
- Dell
- Asus
- Fujitsu-Siemens

Mit diesen Herstellern kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Lediglich Acer ist ein wenig kritisch im Billigsegment. Lenovo dagegen ist eher teuer.

gruss
MK
 
Danke. Und fragen kann ja nie schaden. Hatte natürlich schon ein paar Modelle im Auge, aber persönliche Empfehlungen von anderen Leuten interessieren mich aufgrund des meist bereits vorhandenen Erfahrungswertes dennoch.
Ich kann an der Fragestellung soweit nichts "unglückliches" erkennen. ;)
 
Also, so ein Schwachsinn,... "gibts nicht"...pfft
Natürlich gibts das. Bei Dell kannste rumkonfigurieren wie du willst, und teuer sind die absolut nicht. Noch dazu wahrscheinlich die einzigen, wo du noch ein XP dazu bekommst statt vista...
Da würde ich übrigens raten, nicht übers internet zu bestellen, sondern direkt bei dell anzurufen. wenn du ein bißchen hartnäckig bist, bekommst du da auch ohne probleme noch ein paar euro rausgeschlagen und eine menge konfigurationsmöglichkeiten, die es so im internet nicht gibt...
viel spass dabei
 
achja, natürlich kann man die verarbeitung eines dell inspiron nicht mit einem thinkpad vergleichen (insbesondere die verschlüsse sind recht wackelig), aber ich habe gestern meinen ersten live-gig mit dem inspiron aufgenommen und es ist nix kaputtgegangen ;) ich denke mal, der wird noch ein paar konzerte überstehen, denn sooo zerbrechlich sind die dinger auch wieder nicht :)
 
Ich habe einen Dell Inspiron und der ist fürs Recording extrem ungeeignet... er kanns einfach nicht so siehts aus die CPU kackt dabei voll ab. Achso und man muss den 140 euro Versand dazurechnen;).
 
Achso und man muss den 140 euro Versand dazurechnen.
Ich habe keinen Versand bezahlt. :D Wie gesagt, einfach mal anrufen...

Und zum recorden ist mein Inspiron 6400 absolut geeignet. Ist ja auch nicht so, dass Dell selber die Prozessoren baut bzw. schlechtere Prozessoren benutzt, als sonst auf dem Markt sind. Meiner hat auch einen Pentium Dual Core T2080 und das reicht völlig. Ist halt Dual-Core-Untergrenze aber es reicht. Kommt halt drauf an, was man genau machen will...
 
Okay dann machs wie ich und begeh den Fehler dir einen Dell zu kaufen !
Da kommt bei der Bestellung noch einiges an Kosten dazu ... Vorallem weil shared memory Grafik der zieht dir die Kiste in null komma nix auf 512 Mb Arbeitsspeicher runter! Ich will dir ja nu nix böses kauf ihn dir auf keinen fall... das ding ist Mist ich muss mir wegen dem teil nen neuen kaufen ... er machts einfach nicht mit. Achso ja, wenn du auf Knacken in Aufnahmen und abstürzende Laptops stehst dann ... kauf dir nen Inspiron ! ( Wäre genau der richtige Werbeslogan). Dell ist und bleibt teuer ... alleine die Kosten die wegen rüberschiffen aus Ammmiland auf einen zukommen. Und was das rumkonfiguriern angeht... das kost alles Öre.
 
Einwand registriert...aber ich glaube du übertreibst ein wenig ;) Sicher zehrt Shared Memory etwas vom RAM, aber bei 2GB wird mich das kaum jucken. Zumal der Laptop ja nur die Spuren vom Multimix aufnehmen soll. Gemischt und gemastert wird dann alles auf meinem Hauptrechner.
 
Nein nein nei bitte glaub mir ... du kannst damit noch nicht mal 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Dann gibts schon Knacken in der Spur was du nicht beheben kannst. und glaub mir ... die shared memory zieht dir sehr sehr viel runter! Ich sags mal so: Du kennst counterstike? Das in der 1.6er version. Also das lief auf meinem alten 700MhZ pc mit 256mb ram. Auf dem Laptop läufts nicht weil : keine Grafikkarte!
 
Ich bin nach wie vor skeptisch. Es gibt objektiv betrachtet grössere Ressourcenfresser als Shared Memory. Ein schlecht eingestellter [g=12]ASIO[/g]-Treiber, zuwenig RAM, Windows Vista...

Was benutzt du für ein Interface? Vielleicht gibts Treiberprobleme. Derart massive Probleme wie du sie schilderst, können eigentlich nicht an Shared Memory liegen.

Ich denke ich bleib bei dem System, das ich mir ausgesucht habe. Ein Notebook mit extra Grafikkarte ist nicht nur gleich mal ein paar hundert Euros teurer, sondern auch noch ineffizienter im Akkuverbrauch.

Ich frag trotzdem mal in die Runde: Kann jemand Bockhasis Probleme mit Shared Memory bestätigen?
 
normalerweise sind shared memory so um die 32, 64 bis 128 MB justierbar im Bios. Also bei 2GB Ram fällt das garnicht auf. :D
Das so ein System dann nicht zum 3D Game Zocken geeignet ist, sollte logisch sein. Aber das wird dave wohl eh nicht vorhaben, oder?

Edit: Probleme mit Audio gibts eigentlich immer dann, wenn dieser Onboard Grafikchip sich den Interrupt mit dem USB, Onboard Soundchip oder FW Port teilen muss. Aber auch das kann man meisst im Bios ändern.
 
Lediglich Acer ist ein wenig kritisch im Billigsegment.
Hmm, mein Acer läuft fast täglich seit etwa 6 Jahren problemlos, ist schon mehrfach böse hingefallen, teilweise auch während des Betriebs. Mittlerweile sind zwar die Scharniere des Monitors zerbröselt, beschweren kann ich mich über die Qualität des Gerätes jedoch mitnichten.

Ich kann jedoch nur vor Gericom warnen, falls es die noch gibt.

Gruß Stephan

EDIT: @Dave:
Hast Du schon einmal überlegt, Dir alternativ zu dem Laptop einen kleinen Multitracker zu besorgen?
 
Hmmm also ich habe nen Fasttrack Pro M-Audio ... ja ... weiß nicht ich habe da nen gig Arbeitsspeicher drin ... aber was ich da wie justieren kann???
Irgendwie schmiert bei mir immer die Spur ab wenn ich was aufnehm und dann gibts schönes Knacken auf der Spur. [g=77]Vst[/g] ist quasi garnicht möglich dann schmiert die Spur vollkommen ab.
Aber sag mal wie kann ich das justieren? ... das wäre ja traumhaft wenn ich mit meinem Laptop aufnehmen könnte. :eek:
 
Aaalso, ich bin mir ganz sicher, dass die Probleme nix mit dem shared memory zu tun haben. Solche Probleme haben doch i.d.R. eher mit dem USB-Treiber o.ä. zu tun. Allerdings habe auch ich Probleme, mein Alesis Multimix FW (willst du das auch benutzen?) am Laptop zum Laufen zu bringen. Ich vermute aber, dass das an den buggy Treibern liegt, da alle Treiberversionen andere Probleme verursachen ;) Eventuell ist es aber auch einfach irgendeine Komponente, mit dem sich das Multimix nicht verträgt.
An der zu schlechten Hardware kann es imho jedoch nicht liegen, da ich z.B. mit der Onboard-Soundkarte ohne Probleme 20Spuren simultan abhören und mischen kann (incl. diverser VSTs). Was auch komisch ist, dass ich in einem anderen Forum einen Fall gelesen habe, bei dem jemand mit demgleichen Notebook wie meines (Inspiron 6400), das Ding zum Laufen bekommen hat. Das lässt dann wohl doch eher auf einen Anwenderfehler meinerseits oder ein kaputtes Multimix schließen.
Ich weiß es nicht, jedenfalls bin ich nicht so kurzsichtig, nur deswegen von einem Dell abzuraten, da ich ansonsten absolut zufrieden mit dem Notebook bin.
 
"872 €

Das Ding sieht auch noch schick-seriös aus ...da sag noch einer Dell wäre zu teuer."

+ 80 EUR versand ;)

find die dinger eigentlich ganz schön hässlich! aber geschmackssache :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
BOCKHASI
Antworten
0
Aufrufe
784
BOCKHASI
BOCKHASI
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben