Suche neues Notebook für Bühneneinsatz (live VST) - Consumer-Notebook?

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
@Nachtschicht und @Saurus: Da ihr beide ja Erfahrungen mit Dell habt, würde mich interessieren, was ihr zur Qualität / Verarbeitung der Consumer-Produkte sagten könnt (Inspiron). Wenn die jetzt qualitativ nicht gleich "zerbrechen", wäre das die Lösung zwischen den Polen Leistung und Robustheit...
Da gibts nix zu meckern. Tadellose Verarbeitung. Hast anscheinend den von mir oben (#15) verlinkten Testbericht nicht gelesen? Ich stimme diesbezüglich dem Tester voll und ganz zu.

Allerdings ist der Einwand von georgyj in #17 auch nicht von der Hand zu weisen, dass ein Quadcore besser wäre. Meine Flunder hat ja tatsächlich nur einen Dualcore. Aber ich mache damit auch überwiegend nur Audio und kein Midi/VSTi. Die Audiobearbeitung inkl. massig Insert/Send-PlugIns bereiten keinerlei Performance-Probleme.
 
Zu diesem "DELL ist allgemein schlecht"-Kommentar sag ich mal nix, außer dass da jemald wohl ein billiges Produkt gekauft hat und sich wundert, dass es billig war. Naja, wie das so is ne?

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Entspiegelung ist sehr wichtig - find ich auch! Aber das ist nichts, was für eine Kaufentscheidung relevant wäre. Weil das kann man im Nachhinein machen lassen. Ich habs auch getan. Siehe Foto auf der ersten Seite hier.

Den Dell gibts nur in Vollverspiegelung.
Hab ich eingeschickt, und in 5 Tagen hatte ich eine entspiegelte Version wieder in den Händen.

Wollts nur erwähnen.. es gibt da Services für!

Ari
 
@Nachtschicht und @Saurus: Da ihr beide ja Erfahrungen mit Dell habt, würde mich interessieren, was ihr zur Qualität / Verarbeitung der Consumer-Produkte sagten könnt (Inspiron). Wenn die jetzt qualitativ nicht gleich "zerbrechen", wäre das die Lösung zwischen den Polen Leistung und Robustheit :)

Auch gerne Meinungen über die Consumer-Produkte von Lenovo (Ideapad, Thinkpad Edge).

Das hilft mir vielleicht, meine Meinung noch zu ändern :)

ich hatte zwei inspirons, die waren beide völlig in ordnung in der verarbeitung. wir reden ja hier nicht von aldi-pcs ;)

ist allerdings relativ lange her (die inspirons) und insofern nur noch so mittelviel wert, meine aussage :) trotzdem würde ich mal sagen, dass sich dell zumindest bei mir über die jahre einen gewissen vertrauensvorschuss verdient hat. zumal der service wirklich klasse ist - falls du dell nimmst, spare nicht am service. da gibts diese schöne tradition, dass man sich gegen ende der servicelaufzeit noch eine verlängerung günstig holt, und dann am ende des verlängerten servicezeitraums dann paar sachen moniert, und dann kommt der freundliche dell-vor-ort-techniker und tauscht dir meistens ohne nachfrage die hälfte der komponenten aus. das ist der vorteil von so nem grossen kistenschieber wie dell, da wird in der regel nicht viel nachgefragt sondern nach der methode aus den augen aus dem sinn lieber schnell ne komponente ausgetauscht. kostet dell wahrscheinlich in der summe weniger als lange servicetechniker-arbeitszeiten, und den kunden kanns freuen.

kollege von mir hat sich mit dieser methode gerade letzten monat nochmal sein inzwischen ziemlich altes dell nochmal massiv aufgefrischt, die olle flunder sieht mit blitzsauberem neuen display jetzt wieder aus wie am ersten tag :)

ich weise trotzdem aber auch nochmal auf das samsung hin dass ich weiter vorne im thread beschrieben habe. da liesse sich sicherlich ein feines i7 modell innerhalb deines preisrahmens schiessen, und das dann mit 17zoll, entspiegelt, bestmöglichem onboard-speaker-sound usw.

zu lenovo kann ich nix sagen ausser dass ich niemand kenne, der damit je unzufrieden gewesen wäre. allerdings denke ich sowieso dass das heutzutage alles nicht mehr so kritisch ist und du bei wahl halbwegs sinnvoller spezifikationen und qualitätsmarken nicht mehr allzuviel falsch machen kannst.
 
Soweit ich weiß, gibt es i5 Prozessoren für Notebooks nur in Dualcore Ausführung. Bei den i7 gibt es sowohl als auch, also aufpassen! Ich würde niemals so viel Geld für ein zu schmalbrüstiges Gerät ausgeben. Überleg's dir gut.
 
@Saurus: Doch, den habe ich schon gelesen. Danke dafür!

@Nachtschicht: Ich habe mir das Notebook von Samsung angeschaut, doch leider finde ich aktuell weder in der Bucht noch sonst wo passende Angebote, die vom Budget her passen würden. Aber genau so was suche ich prinzipiell! Doch alle Angebote müssten noch durch Hardware (mal DVD-Laufwerk, mal SSD, mal HDD) ergänzt werden.

@Saurus und @georgyj: Eure Bedenken hinsichtlich des etwas "schmalbrüstigeren" i5 hjabe ich mir zu Herzen genommen. Doch auf vielen Benchmarkseiten für Notebookprozessoren finde ich auch das Ergebnis, dass z.B. ein i5 der vierten Generation mit zwei Kernen schneller ist als ein i7 der dritten Generation mit vier Kernen.

Praktisch möchte ich mit dem NB eigentlich "nur" Samples von EastWest "Play" abspielen und die in Cubase integrierten VSTi nutzen. Das hat (zumindest die Geschichte mit "Play") immer gut funktioniert mit meinem alten Notebook (Core 2 Duo, 2 GB RAM). Kann man vor diesem Hintergrund sagen, dass ein i5 wirklich nicht mehr zeitgemäß ist bzw. an dieser Aufgabe und auch etwas anspruchsvolleren Aufgaben scheitern würde? Habe selbst leider keine Erfahrungen diesbezüglich, und im Internet herrscht darüber auch keine Einigkeit - manche sagen, dass sich ein i7 oder i5 in manchen Situationen gar nichts schenken.
 
du brauchst n DVD laufwerk im laptop? kannste heutzutage doch eigentlich glatt weglassen (bzw durch ein externes ersetzen, die gibts für nen appel und n ei). ich fand den blueray brenner auf der spec-liste auch erstmal sexy, aber inzwischen wär mir ne zweite platte (bzw zweite SSD) lieber. mach ich auch irgendwann, weil das ding noch lange im dienst verbleiben wird, aber man kommt ja zu nix :)

aber klar, wenns grad nix brauchbares aufm markt gibt, dann is ja eh wurscht :) ich würde dann einfach mal festhalten, auch samsung baut sehr feine laptops. wie aber viele hersteller. viel schwerer als früher, richtige scheisskisten zu finden ;)

ich würde dir weiterhin dringend zu i7 raten. audioarbeit lebt von 3 sachen: CPU, menge RAM und bei streaming-instrumenten wie EW play noch geschwindigkeit der platte (also idealerweise SSD). an den drei parametern würde ich never ever sparen. display? egal. sonstige ausstattung? wurscht. grafik? whatever. aber CPU, RAM und SSD sind einfach die heilige dreifaltigkeit für audionutzung :)
 
oder, anders gesagt: nimm dir n i5 und du kaufst dir in x jahren ein neues laptop. nimm nen i7 mit für die aktuelle situation gefühlt "zuviel" performance und du kaufst in x+2 jahren ein neues laptop. i7 ist insofern unterm strich billiger.
 
Okay, vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir jetzt ein (eventuell auch gebrauchtes) Notebook suchen, was einen i7 und einen Quad-Core hat. Es muss ja nicht die neueste Generation sein, ältere Generationen tuen es ja auch. Und es gibt da in der Bucht sogar einige Businessmodelle, die ich gefunden habe. Dann habe ich ja eigentlich alles, was ich brauche :)

Danke nochmals euch allen!
 
http://www.budgetcomputer.ch/store/ :right:
Thinkpads sind einfach nur geil, robust und halten in der Regel ewig.

Für umgerechnet ca. 327 Euro Kriegst du auf der Seite ein
i5 560m
4 Gb DDR3
80 SSD
DVD Brenner
Beleuchtete Tastatur
4x USB 2.0
Mattes Display

Und vor allem, qualitativ hochwertige Verarbeitung, Business Laptops halt.
Gibt auch immer wieder nette Angebote, und für einen Laptop doch gar nicht mal so schlechte Daten.
 
Danke für den Link, aber auf besagter Seite gibt es viele i5er - das sind keine Quadcores, und die wurden hier (fast) durch die Reihe als wichtiges Kriterium genannt. Aber trotzdem Danke für deinen Link!
 
hier gäbs zb n thinkpad (W510) mit i7-quadcore und 16 GB Ram…ohne SSD für 800 Eunuchen.

Via konfigurieren kannst du dir auch ne beliebige SSD dazukonfigurieren und was dir sonst noch so einfällt.

Ich bezweifel dass du für dein Vorhaben wirklich n Quadcore BRAUCHST; aber wer haben will soll haben^^
 
Ich grabe ungern alte Threads aus, möchte aber doch noch sagen, wie ich mich jetzt entschieden habe. Das Budget wurde aufgestockt und ich konnte mir ein ermäßigtes T540p von Lenovo schnappen. Ist zwar kein IBM mehr, aber von allen Lenovos doch noch am nächsten dran, wenn man die aktuelle Produktpalette betrachtet. Bin sehr zufrieden damit und die Suche hat damit ein Ende :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben