Suche neues Live-Mikro

A

AndyM

Registriert
01.12.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo alle zusammen,
bräuchte ne Empfehlung von euch.
Ich suche ein neues Live-Mikro mit folgenden Vorruassetzungen:
für männlichen Rockgesang, mal laut, mal gefühlvoll. Es sollte (wenn es geht) die Eigenschaft haben, den Gesang druckvoller, und voller zu machen, vielleicht sogar ein kleines bisschen künstlichen Hall zu erzeugen. Das es eben gut und druckvoll klingt.
Welches Mik könntet ihr da empfehlen. Funkmikro ist nicht notwendig. Preis sollte wenn möglich auch unter 200 Euro liegen.
Danke+Ciao
Andy
 
Hallo Andy,

der Standard-Tipp diesbezüglich ist das SM58 von Shure. Das kommt insbesondere männlichen Stimmen zugute (Frequenzverlauf), ist gut verfügbar und praktisch unverwüstlich. Ca. 98% aller Sänger dürften es live einsetzen.

Sehr beliebt ist der "Nahbesprechungseffekt", den dynamische Mikrophone aufweisen. Die Stimme kommt volller und druckvoller, wenn ein gewisser Mindestabstand unterschritten wird. Das empfinden Sänger idR. als sehr angenehm.

Wenn Du keine Gelegenheit hast, vergleichend zu testen, was ich bei einem praktizierenden Livemusiker für unmöglich halte, kauf ruhig das SM58 - es ist ein guter Kompromiss. Besser wäre allerdings zu einem der großen Music-Stores zu fahren und vergleichend zu testen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirst Du ein Mikro finden, dass Deiner Stimme noch besser entspricht.

>MEGA
 
@MEGA

Sorry. Kleine Korrektur, der Nahbesprechungseffekt hat nichts mit der Art des Wandlers zu tun (dynamisch/Kondensator) sondern mit der Charakteristik: Niere, Superniere, Hyperniere.

@Andy

Das SM 58 ist das Arbeitspferd unter den Mikros. Dabei würde ich dann allerdings auf die Variante Beta 58 zurückgreifen. Die klingt schon noch ein bisserl besser.

Als höherwertige Livemikros sind für Rock auch Audix zurecht beliebt. U.a. das Bruce-Springsteen-Mikro, Pearl Jam. Das OM 5 liegt zwar etwas über dem Budget. Ist aber sehr gut.

Im Handel liegt es z.B. bei 229 Euro.
 
Hi

Ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor derselben Entscheidung. Ich kann Dir nur raten, geh zum nächsten Muckeladen und teste. Da gibt's nämlich in der tat mehr unterschiede als man glaubt.

Klar, das SM58 ist natürlich der Klassiker. Aber es ist schon recht interessant, das mal gegen neuere Mics zu testen. Da wird man ziemlich überrascht sein. Insbesondere diejenigen, die bisher immer nur das SM58 genutzt haben, weil ja immer irgendwo eines rum flog (Kennt Ihr das? Irgendwo liegt immer ein SM58 rum... :-D).

Ich bin letzten Endes bei einem Audio Technica (ATM41HE) hängen geblieben.

Gruß
Mike
 
Hi,
Teste mal die EV ND Mics an.
Ich hab ein ND 757 oder so ähnlich und das schlägt die Shureschätzchen in Punkto Lautstärke und Feedbackfestigkeit um längen. Alllerdings verzeiht es dünne Stimmchen und und Unsauberkeiten auch viel weniger.

mfg Jack
 
Hallo,
erst mal danke für die ganzen Antworten.
Ich muss sagen, dass Shure SM58 kenn ich, musste ich schon oft auf Festivalgigs nutzen, und muss sagen, dass das sehr dünn klingt.
Ist wenig wucht dahinter. es sollte dann schon eher was kraftvolleres sein.
Vom Shure bin ich gar nicht überzeugt. Ich hatte mal ein AKG das war geil. Weiss aber leider nicht mehr den Typ. War aber ein Funkmik (brauch ich ja jetzt nicht)
Danke
Ciao
Andy (P.S.: Unser Stil ist Deutschrock, falls das hilft)
 
Ich muss sagen, dass Shure SM58 kenn ich, musste ich schon oft auf Festivalgigs nutzen, und muss sagen, dass das sehr dünn klingt.

Nun, es mag Dich auch nicht.

Ich hab es vielleicht ein wenig zu subtil rüber gebracht. Also anders: Beweg Dich in ein Musikgeschäft und probiere aus.

So artet das hier in ein "Schön, dass wir drüber gesprochen haben" aus. Das Mikro ist schon i.O. - Vieleicht passt es nicht auf Deine Stimme (ist sogar recht wahrscheinlich). Deine Aufgabe: Finde das das passt.

>MEGA
 
muss dem lieben Herrn Artcore beipflichten....

gut, das berühmt berüchtigte SM58, is ja guter alter klassiker, aber echt etwas derb....

die Beta 58 Version , um ca 170 Euronen(mit Kabel, Funk kostet scho mehr)is da schon was feines...is in der Preisklasse sicherlich empfehlenswert, auch sehr stabil, und der Klang is doch ein groooßer Unterschied zum normale SM58....

und Beulen am Korb klingen besser?najaaaaaa...und was macht ihr bitte mit den Mikros?zzzz...

mehr Achtung vor der Technik bitte!!!zzzz
 
Hi

und Beulen am Korb klingen besser?najaaaaaa...und was macht ihr bitte mit den Mikros?zzzz...

Das einzige beulenfreie SM58, das ich bisher in den Händen hatte, war das im Muckeladen zum Antesten... Sprich: wenn die Dinger selbst nach einem Auftritt keine Beulen haben, muß man dringend an seiner Live-Performance arbeiten... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
zzz...also itte...hab live schon von Skunk Anansie über Bonjovi bis Metallica und Stevie Wonder gesungen und performt...und herumstehen tu ich nich..aber reinbeißen in Korb auch nicht...meine armen Zääähne...*gg*

und was macht ihr bitte?gut es knn mal runterfallen, aber was führt ihr auf?am Kabel nehmen und herumwirbeln?*ggg*
 
Naja, bei solch "Edel-Shows" ;-) gibt's bestimmt auch ein paar beulenfreie. Bei Sport- und Schul- oder Sonstwas-Festen und auf kleinen Festivals sind mir echt noch keine untergekommen...
 
*Edelshows*grins* hee, war immerhin in ner Schulband die damals auf der Alanis Morisette Welle schwamm*gg*
jaja, der böööse ALohoool*hicks*verbeult die Mikros*gg*
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben