Suche nach Urheber

W

wojci

Reaktionen
0
Hallo Allesamt,
ich habe von einem sehr altem süddeutschem Walzer handgeschriebene Noten für eine [g=422]Gitarre[/g].
Jetzt möchte ich diesen Titel veröffentlichen.
Wie kann ich den Urheber herausfinden?
Die Noten sind ca. 100 Jahre alt und der Schreiber dürfte wohl nicht mehr unter uns sein.
Kann es da überhaupt noch Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen geben oder spielt die vergangene Zeit eine Rolle?
Viele Grüße,
wojci

Wie kann den Urheber herausfinden?
Einfach mal mit der Titelbezeichnung des Stücks bei der [g=119]GEMA[/g] anfragen und die können dir den eventuell direkt sagen, oder dir einen Tipp geben, wo du es erfährst.
Ebenso können die dir sagen, ob das Stück schon "frei" ist, denn "frei"werden Stücke in der Regel 70 Jahre nach den Tod des letztlebenden Urhebers (falls mehrere daran Rechte haben), sofern keine anderweitigen vererbten Rechte und / oder Verlagseigentumsrechte eingetragen sind.

Hi McCoy,
danke für die schnelle Antwort,
leider finde ich auf den Noten keinen Titel für das Stück.
Wäre es denn möglich anhand der Noten über die [g=119]Gema[/g] den Titel zu finden?
Oder sonstwo?
Es scheint mir auch durchaus wahrscheinlich zu sein, dass ich derjenige bin, der alleine die Noten dafür besitzt.
Gehört habe ich diese Melodie nämlich noch nirgendwo sonst, ich bin zwar kein Volksmusikfan, aber die meisten Stücke hat man doch schon irgendwann gehört und sei es auf der Kirchweih.
Oder vielleicht andersrum, wenn ich den Titel bei der [g=119]Gema[/g] anmelde müssen die doch herausfinden ob das schon geschützt ist?
Gruß,
wojci