Suche nach Kontakt-Libraries in Song Files

Hi Guido,

ich habe Kontakt5 gelöscht, die neue Kontakt 6 Dll (im VST Ordner )kopiert... in Kontakt5 umbenannt .... Alte Projekte finden Kontakt5 obwohl es Kontakt6 ist. Alle alten gespeicherten Lib Einstellungen u. Patches werden vom AliasKontakt5 erkannt. Hab da keinerlei Probleme.

Vor dem Löschen muss man sich den VST Ordner merken in dem die Kontakt5 dll abgelegt ist. Die identische alte Schreibweise und den Ordner für die Alias Dll beachten.

mfG
Andy
 
Heisst das, dass Du die Spuren nicht gerendert hast und diese noch in Rohfassung als Midi vorliegen? Das wäre fatal.
Ich mache das auch nie. In 10 Jahren damit noch nie auf die Schnauze gefallen mit gewissenhafter Song- und Update-Organisation.

Ich befürchte, dass Kontakt 6 auch in Studio One eine andere PlugIn-ID hat als Kontakt 5. Zumindest in Cubase ist das so.
Jau, das ist korrekt - und da es an Kontakt und nicht an der DAW liegt, ist das folglich in allen DAWs so.

Mit dem Hex-Editor wirst du nicht weit kommen. Die Song-Files kannst du einfach entpacken, aber die Info, welche Library genau benutzt wirst, findest du damit nicht raus, denn da werden IDs verwendet, die über Native Access registriert sind, d.h. weder der wirkliche Presetname noch der Name der Library ist dort leserlich zu finden.

s1toolbox.com könnte dir dann helfen, wenn du die Spuren alle zuverlässig entsprechend benannt hast - danach kannst du suchen. Alle anderen Infos dürften dir nicht weiterhelfen: Die Instrumente im Instrumentenrack heißen ja alle "Kontakt 5" und an den Preset-Namen kommt man wie gesagt nicht ran - das ist ein Thema, das ich auch schon bei NI angeregt habe, das sich aber vermutlich bis auf Weiteres leider nicht ändern wird.
 
Ich mache das auch nie. In 10 Jahren damit noch nie auf die Schnauze gefallen mit gewissenhafter Song- und Update-Organisation.
Der TE hat aber nun wahrscheinlich genau deswegen das Problem, dass er nicht mehr alle Songs so hinbekommt, wie er das vorher hatte, weil ihm auch der Anhaltspunkt fehlt, wie es vorher genau geklungen hat. Nur deswegen würde ich es jedem empfehlen. Ist doch keine Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wie hier schon einige Kollegen vermutet haben, betrachte ich den Versuch, herauszubekommen, welcher Song eine bestimmte Lib verwendet, als gescheitert. Die SO-Songfiles sind Zips mit jeder Menge XML-Files drin. Damit würde ich leicht herausfinden (zumindest mit einem Skript, das in ein paar Stunden gemacht wäre), welcher Song ein Plugin verwendet. Die Plugin-Einstellungen selber sind dann im .fxb-Format binär gespeichert. Und hier wird es dann schwierig.

Ich verzichte dann einfach auf das Update und mache mit der bisherigen Version weiter, auch wenn die neuen Features nett wären. Muss jetzt halt nur aufpassen, dass ich nicht mal bei einer NI-Update-Orgie aus Versehen auch auf den Knopf für die Lib drücke.
 
Wie hier schon einige Kollegen vermutet haben, betrachte ich den Versuch, herauszubekommen, welcher Song eine bestimmte Lib verwendet, als gescheitert. Die SO-Songfiles sind Zips mit jeder Menge XML-Files drin. Damit würde ich leicht herausfinden (zumindest mit einem Skript, das in ein paar Stunden gemacht wäre), welcher Song ein Plugin verwendet. Die Plugin-Einstellungen selber sind dann im .fxb-Format binär gespeichert. Und hier wird es dann schwierig.

Ich verzichte dann einfach auf das Update und mache mit der bisherigen Version weiter, auch wenn die neuen Features nett wären. Muss jetzt halt nur aufpassen, dass ich nicht mal bei einer NI-Update-Orgie aus Versehen auch auf den Knopf für die Lib drücke.
Schreib doch einfach mal den Entwickler an und frage, ob Deine alten Songs genauso mit dem Update laufen würden, dann ist das doch kein Problem. Da Du K6 bereits hast, macht das für mich am meisten Sinn und ich bin ziemlich sicher, dass das auch funktioniert. Vielleicht/wahrscheinlich findest im KVR Forum auch Leute, die das gleiche Problem haben. Update vermeiden kannst Du immer noch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben