Suche Monitorcontroller

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M

Michael_

Registriert
20.07.11
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
129
Hallo zusammen, ich suche einen hochwertigen Monitorcontroller der folgende Punkte erfüllt

1.
Ich will mindestens 3, am besten 4 paar Monitore anschließen können

2.
Ich will am liebsten ein 19" gerät das ich bequem in mein Rack montieren kann

3.
Das Teil soll hochwertig sein, kein Semiprofessionelles zeug
(Bin auch bereit viel dafür zu zahlen)

4.
Wichtig Wenn es sowas gibt wäre es super:
Ich würde gerne einen Controller haben bei dem ich den Referenzpegel umschalten kann
(unteranderem auch auch -10db, damit arbeitet mein Mischpult aus dem ich rausgehen möchte)

Hoffe mal ihr kennt da was ;)
 
Ich bin es nochmal,
Hab mal bei Thomann gesucht und diesen hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

Gefällt mir ganz gut, man kann zwar nur 2 Paar Monitore anschließen, und ihn nicht ins Rack einbauen aber sonst würde er alle Punkte erfüllen.

(siehe Rückseite -10db schalter & sogar Groundlift)
Der Groundlift wäre auch noch schön wenn möglich ist

Ansonsten bleibt es bei den oben genannten Punkten.
Also so ein Teil wie der nur als 19" Rackgerät & noch 1 paar Monitore mehr anschließbar, das wäre es, darf natürlich auch mehr kosten...
 
richtich amtlich, 19" mit fernbedienung gibts von dangerous und cranesong.

bisschen günstiger ohne remote colemann.

4 monitore klingt viel... in meinem kopf machen _maximal_ 2 stereo + 1 mono sinn..
 
Momentan hab ich 3 Paar Monitor und es ist eigentlich auch nicht geplant
noch ein weiteres zu kaufen. (das war mehr so Zukunftsplanung evtl...)

richtich amtlich, 19" mit fernbedienung gibts von dangerous und cranesong.

bisschen günstiger ohne remote colemann.
Gehts etwas konkreter? Evtl. Links zu den Produkten ?

Presonus Monitor Station
Ist leider kein 19" gerät und auch die anderen Punkte werden glaub ich nicht erfüllt oder ?
gerade das mit -10db und groundlift etc...
 
Ahja, der von Coleman hier sieht ganz interessant aus:
http://www.soundonsound.com/sos/mar06/articles/coleman.htm

der Referenzpegel ist aber wohl nicht einstellbar oder?
Weißt du zufällig welchen Referenzpegel der hat Tippe mal eher auf +4 oder ?

Ein Groundlift ist wohl auch nicht dabei (gut darauf kann man ja auch verzichten gibt ja z.b. auch DI-Boxen oder so wenn man es wirklich braucht)

Edit:
https://www.thomann.de/de/crane_song_avocet_21_set.htm

Sieht sehr gut aus allerdings ist das schon teuer und
auch hier hab ich nicht in erfahrung bringen können ob man den Referenzpegel umschalten kann ? weiß das zufällig jemand ?
 
beim avocet kann man eingänge fix umstellen, beim dangerous weiss ich es gerade nicht, da müsstest du ins handbuch schaun od karumba fragen, der hat den grossen monitor st.

avocet und dbox/source hätten auch nen sehr guten da-wandler eingebaut.

ground lift solltest du im studio nicht brauchen mit ordentlicher verkabelung. das ist eher ein infiz für ein anderes problem...
 
coleman ist passiv, da ist nix mit pegelanhebung...
 
beim dangerous weiss ich es gerade nicht, da müsstest du ins handbuch schaun od karumba fragen, der hat den grossen monitor st.
geht beim dangerous auch. allerdings wird wohl nahezu jeder professionelle monitorcontroller keine anhebung machen, weil dies aktive bauteile erfordert.
 
Hallo zusammen,
also ich hab Coleman eine Mail geschrieben bzg. des Referenzpegels und das hier war die Antwort:

The M3PHMKII is a passive unit so it works with all reference levels.
If you are switching between -10db level & a +4 level or an output from a DAW which can be even more
the only thing you need to do is change the volume control level to your desired listening level.

Ich entnehme daraus das es aufjedenfall funktioniert.

Ich dachte mir halt wenn ich einen normalen günstigen Monitor Controller wie z.b. den hier nutze:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_m_patch_2_b_stock.htm

und dann mit meinem Mischpult das einen Referenzpegel von -10db hat da reingehe, und dann auf 0db stelle (also ganz laut) hör ich in wahrheit halt 12db leiser... Das will ich vermeiden.

the only thing you need to do is change the volume control level to your desired listening level
Was ist hiermit gemeint? diesen Satz versteh ich nicht ganz (kann auch an meinem Englisch liegen)

Denk mal ihr könnt mir da nochmal kurz antwort geben
und wenn alles passt werd ich mir den Coleman wohl gleich kaufen ;)
 
ich hab auch den spl 2 control und bin sehr zufrieden tolle bitauflösung !

ich hatte auch mal überlegt ob ich den dangerouscontroller hole aber da war es mir das geld nicht wert so viel für nen controller auszugeben ( noch nicht ) :)
 
the only thing you need to do is change the volume control level to your desired listening level
Was ist hiermit gemeint? diesen Satz versteh ich nicht ganz (kann auch an meinem Englisch liegen)

Denk mal ihr könnt mir da nochmal kurz antwort geben
und wenn alles passt werd ich mir den Coleman wohl gleich kaufen ;)

Klar. Das heißt.

Leise rein - leise raus
Laut rein - laut raus


Wie jeder passive Controller ist auch der Coleman kein Verstärker, sondern ein Regelbarer Verminderer. Sprich auf der lautesten Stellung ist es im besten Fall genauso laut, wie es wäre, wenn Du zwischen Ausgang Deiner Quelle ( Interface, CD Spieler etc) und Eingang Deiner Box ein Kabel hättest und jede Drehung nach links macht das ganze leiser.

Wenn Du also von einer lauten Quelle ( +4) auf eine leise Quelle (-10) umschaltest, dann springt die Laustärke und Du musst nachregeln.

Alles klar?
 
Ich verwende den hier:

Presonus Monitor Station

Kann ich nur empfehlen.

Den hab ich mir vor Kurzem auch geholt, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob der so toll ist. Ich bilde mir ein dass das Signal nicht mehr 100% so ankommt wie es sollte. hmm
 
Da es sich um elektronische Bauteile handelt, die normalen Physikalischen Gesetzen unterliegen, wirst du damit auch zu 100% Recht haben. :D

Die Frage ist eher, wie doll ist es tatsächlich relevant.
Und da reicht ein "ich bilde mir ein" nicht ganz aus als Produktqualtiätsbeschreibung.

Grüße
Ari
 
Ich habs noch nicht so lange in Betrieb, weiß aber auch nicht wie ich das herausfinden soll. Wenn ich umstecke ist die Zeitspanne einfach zu groß ums noch beurteilen zu können. Wie nennt man die Kurven an denen man soetwas ablesen kann?
 
Ansonsten bleibt es bei den oben genannten Punkten.
Also so ein Teil wie der nur als 19" Rackgerät & noch 1 paar Monitore mehr anschließbar, das wäre es, darf natürlich auch mehr kosten...

Wenn es etwas mehr kosten darf, dann der hier
http://www.gracedesign.com/products/m905/m905.htm

Den Vorläufer hatte ich länger bei mir im Studio. Die Analogsektion war klangich extrem transparent (Input = Output). Die Features sind genial und man kann alle Quellen und Senken so kalibrieren, das keine Lautstärkesprünge bei Umschaltung entstehen. Kost halt was. ;-)
 
du kannst natürlich deine +4dB quellen padden und abhöre auf -10 stellen...
 
@syrius: Da hast du natürlich recht, war auch nur ein beispiel für die funktionen ;)

Nee ich bleib denk ich beim Coleman, der gefällt mir,
sieht schön verarbeitet aus & hat alles was ich brauch. Zudem ist 1HE schön schlank ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
400
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben