Suche Monitorcontroller mit...

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
...der Möglichkeit 2 Boxenpaare anschliessen (und umschalten) zu können.

Derzeit steuere ich die Laustärke meiner aktiven Boxen mit dem Nano Patch

Welches ist den gut und empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe.

Lg
loverock01

Hi,

habe solchen Switch schon mit Unterstützung des DIY-Forums gebaut. Wenn es nur darum geht, die Boxenpaare umzuschalten und du die Lautstärke weiterhin über den Nano zu machen, dann schau dir doch mal meinen an. Kann dir auch solch Dingens bauen, hat echt Spaß gemacht:

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/161159/Thema_7.html

Gehäuse und Schalter kann man nehmen, wie man lustig ist. Da gibts durchaus ne Menge Auswahl. Meiner schaltet symmetrisch bei einem Stereoeingang 3 Stereopaare um.

Edith: Hat mich inklusive einem "Übungsgehäuse", also eines, dass ich im ersten Anlauf geschrottet hatte, keine 50€ gekostet. Jetzt, wo ich weiß, wie es geht, würde ich es auch günstiger bauen können und ich habe einen guten Schalter und sehr gute Buchsen verbaut.

Den Preis kann man aber auch mit einem entsprechend wertigeren Gehäuse schnell nach oben schrauben, wenn man es drauf anlegt.

LG

Teuer wird´s nur, wenn man die Lautstärke am Controller regeln will, ein Poti mit sehr gutem
Gleichlauf und 4 Ebenen hat seinen Preis.

@Emmsen

klingt gut, hast du wo bilder von dem teil?

verwendest du gute bauteile, bzw. wie teuer ist es im endeffekt?

lg
loverock01

Da du mit Cubase arbeitest, kannst du dir auch mal die Möglichkeit mit dem Cubase Control Room und einem Controller ansehen.
Ich mache das mit der BCR2000 über die Generic Remote.
Das Preset/Overlay und die Generic Remote XML findest du in meiner Signatur.

Damit kannst du dann auch gleich alles andere steuern...... ;-)
Die Frequenz der EQs kannst du sogar mit 14Bit Genauigkeit (16384 Steps) steuern!
Quasi ne CC121 in viel flexibler und Anzeige der aktuellen Werte über die LED Kränze.
Ich arbeite da schon länger an 2 DAWs mit, andere haben das auch schon an Ihre Bedürfnisse angepasst.

leider nein.

da ich in erster linie mit midi arbeite, ist er meist überflüssig, aber wenns mal schnell gehen muss, macht er seine sache gut.

lg

Mackie Big Knob

Den Mackie Big Knob kann ich auch empfehlen!

Wieso werden hier DAW-Controller empfohlen, wenns um eine Monitor-Matrix geht!? :schulterzuck:

Den Big Knob kann ich leider nicht empfehlen. Also wie soll ich sagen,.... nicht, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Er ist groß, klobig (kann auch positiv sein), aber sein größtes Problem ist wirklich der "Big Knob". Und dieser regelt eben nicht gleichmäßig und hat Links-Rechts-Schwankungen. Auch gibt es öfter Kontaktaussetzer bei den Schaltern der Ein-und-Ausgänge. Dafür hat er einen wirklich schönen großen Knopf, und das find ich ziemlich geil.

Ich weiss das deshalb alles so genau, weil genau das Gerät mein Hauptcontroller ist seit Jahren schon. Kaufen würd ich ihn mir nicht mehr.

Ich hab mal die Features verglichen zwischen:
- Big Knob (333€)
- Monitor Station (279€)

Und da hat letztere eindeutig gewonnen. Auch was die Verarbeitung angeht. Also kann man sagen, Big Knob ist technisch schlechter und dafür auch noch teurer. Das sollte als Argumente reichen.

Grüße
Ari

Und dieser regelt eben nicht gleichmäßig und hat Links-Rechts-Schwankungen.

Tausch doch einfach mal das Poti aus, wird zugegebenermassen teuer, aber lohnt sich.

Mein nächstes Produkt wird die Monitor Station sein.
Passt besser auf mein stylischen weissen Klavier-Lack-Tisch. :D Da sieht der Big Knob doch eher unschön, platzeinnehmend und klobig aus. Ausserdem, wie gesagt, die Monitorstation kann mehr. Und das möchte ich auch!

Wieso werden hier DAW-Controller empfohlen, wenns um eine Monitor-Matrix geht!? :schulterzuck:

Den Big Knob kann ich leider nicht empfehlen. Also wie soll ich sagen,.... nicht, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Er ist groß, klobig (kann auch positiv sein), aber sein größtes Problem ist wirklich der "Big Knob". Und dieser regelt eben nicht gleichmäßig und hat Links-Rechts-Schwankungen. Auch gibt es öfter Kontaktaussetzer bei den Schaltern der Ein-und-Ausgänge. Dafür hat er einen wirklich schönen großen Knopf, und das find ich ziemlich geil.

Ich weiss das deshalb alles so genau, weil genau das Gerät mein Hauptcontroller ist seit Jahren schon. Kaufen würd ich ihn mir nicht mehr.

Ich hab mal die Features verglichen zwischen:
- Big Knob (333€)
- Monitor Station (279€)

Und da hat letztere eindeutig gewonnen. Auch was die Verarbeitung angeht. Also kann man sagen, Big Knob ist technisch schlechter und dafür auch noch teurer. Das sollte als Argumente reichen.

Grüße
Ari

Das mit den Gleichlaufproblemen kann ich bestätigen, das haste aber bei fast allen günstigeren Modellen, irgendwo muss der Preis ja herkommen, und da wird dann gerne mal ein günstiges Poti benutzt.
Ich hab mir da immer mit beholfen, den DIM anzuschalten (-20dB), somit hatte man einen größeren Regelweg und kann den Gleichlauf (der ja gerade in den ersten 10-20 % schwierig ist) so einigermaßen unter Kontrolle bringen (einfach weil man das Poti dann nicht 10% sondern 30% aufdreht um auf die gleiche Lautstärke zu kommen).
Hab ihn aber auch verkauft, weil ich das Routing jetzt übers Pult mache.
Das die Monitorstation jetzt großartig besser ist, weiss ich nicht. In der Preiskategorie muss man immer mit Kompromissen leben denke ich (was den normal User jetzt auch nicht umbringen sollte, so schrottig sind die Teile ja dann auch nicht)

Passt besser auf mein stylischen weissen Klavier-Lack-Tisch.

Hehe, das glaub ich!

Ausserdem, wie gesagt, die Monitorstation kann mehr.

Die hat wirklich ne sehr gute Austattung, ist glaube ich auch ein richtig gutes Gerät.

Man sollte nur bedenken, das es sich um einen aktiven Controller handelt, d.h. er greift in den Klang ein. Kann gut sein, kann aber auch weniger gewollt sein. Ist dann halt die Frage inwieweit er den Klang verändert. Ich glaube aber, das es nicht weiter erwähnenswert ist.