Suche Mikrofon-Setup für Livestreaming

  • Ersteller Instagibbed
  • Erstellt am
..Aber aus einer 1000€ Mikro/Periphery Beratung ein 180€ Headset zu resultieren halte ich m.M.n. für Unsinn.
Das Headset sollte nur eine praktikablere Option gegenüber so einem sperrigen Lümmel wie dem RE20 darstellen - für Deinen speziellen Anwendungsfall. Meine Peripherie-Anregungen bleiben davon ja unberührt, brauchst Du natürlich auch noch. Logisch!

Headset-> Interface mit DSP -> Rechner
Headset -> SPL Channel/Wandler -> Rechner

oder für was auch immer an Peripherie Du Dich entscheidest.
 
Das war auch nur in Bezug auf das Headset selbst, dass dort noch Hardware hinter gehangen werden muss ist klar.

Wie ich bereits sagte, ich freue mich über deinen Einwand aber er war einfach nicht das richtige für mich - nehm mir das bitte nicht übel - ich schätze die Meinung dieser User hier sehr.


Ok die zwei Wege die du vorgeschlagen hast sind klar hast du hier vielleicht ein paar konkrete Beispiele zu Geräten?

Wie ich sagte ich kann zwar rumschauen was es preislich so gibt, aber auf Hersteller-Angaben wie "bestes Interface für <200€" kann ich wohl kaum vertrauen, daher wäre es schön wenn du mir zu deinen Vorschlägen auch konkrete "Warenkörbe" liefern könntest.


Das ist ja alles was ich Suche.
 
Das ist wie ich nun mehrfach schrieb kein Problem, das Mikrofon wird quasi direkt "in meiner Fresse" sein - auf gut Deutsch gesagt.

Wie auch schon geschrieben, ich habe Kopfhörer und ein DAC mit denen ich zufrieden bin und welche auch so bleiben sollen.


Ihr könnt mir ruhig glauben wenn ich euch sage dass ein Full-Size-Mikro in Ordnung geht und es auch genau das ist was ich suche.
 
Also Standart für Broadcastanwendungen wie Livemoderationen bei Fernsehen und Hörfunk wäre heutzutage das hier

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_291_pv_80mk_ii.htm

Zusammen mit einem akzeptablen Preamp und leichter Vorkompression gibt das nen ziemlich guten Sound. Vor alle, weil die Position sehr konstant ist. In den Rechner dann mit nem einfachen Interdace und los geht es.

Also vielleicht um im Rahmen zu bleiben einfach der

https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa12_mic_pre.htm

Und das

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Dazu, dann bist Du auf nem ziemlich guten Stand, der aktuellen Fersehübertragungen entspricht.

Wenn es unbedingt ein abgesetztes Mikrofon sein soll, dann würde ich von nem dynamischen abraten. Wenn Du aktuellen Sound willst, dann einfach ein km Kondensator Niere mit passendem Popschutz. Dann wummern auch die Bässe.
 
Ach sorry die hatte ich irgendwie in die Kategorie "zu teuer" geschoben, also ich lasse mal hier nach und nach meine Gedanken zu den einzelnen Produkten ab.


SPL Track One MkII - 689€ | Ich denke es ist klar, dass dieses Gerätchen zu weit über das Ziel hinaus schießt. wenn wir von 450€ für das Mikro ausgehen. Und etwa 200€ für den Boomarm + Spider, bleiben etwa 350€ für restliche Elektronik über. Daher leider zuviel.


Behringer Xenyx Q802 USB - 69€ | Sieht ja ganz gut aus, ist auf der Liste, preislich weit unter den 350€ die noch über sind daher ist hier vielleicht noch Potenzial!?

Allen & Heath XB-10 | 639-710€ (je nach A. oder B.Stock) | Auch leider weit über dem Restbudget.


Gibt es noch andere Alternativen im Bereich bis 350€?


Wenn es unbedingt ein abgesetztes Mikrofon sein soll, dann würde ich von nem dynamischen abraten. Wenn Du aktuellen Sound willst, dann einfach ein km Kondensator Niere mit passendem Popschutz. Dann wummern auch die Bässe.

Ok das ist komplett entgegen läufig zu der in meinen Augen weit verbreiteten Meinung dass Mics wie bspw. das RE20 "State-of-Art" im Bereich des Broad und Podcastings sind. Kannst du mir hier vielleicht Beispiele nennen?


Zu erwähnen bleibt, ich habe einen relativ lauten Raum, mit vielen Nebengeräuschen. Daher ist das dichte Besprechen des Mikros für mich eher von Vor als von Nachteil.
 
Wofür soll denn ein Mischpult in der Kette gut sein?

Ist doch alles Quatsch. Und wenn Du ein dynamisches Mic mit wenig Output wie das RE20 nimmst ,wirst Du auf jeden Fall eine Preamp in der Preisklasse brauchen. Den. Sprache ist deutlich leiser als man glaubt. Und wenn Du dann vernünftig Pegel ohne Rauschen auf der Leitung haben willst, kann nem Pre Amp im Interface oder so nem Billigpult schnell die Puste ausgehen.
 
Zu erwähnen bleibt, ich habe einen relativ lauten Raum, mit vielen Nebengeräuschen. Daher ist das dichte Besprechen des Mikros für mich eher von Vor als von Nachteil.

Nimm eifach das ob genannte Headset. Das machen wir bei Fernsehübertragungen auch nicht ohne Grund. Die Zeiten von RE20 und Co sind einfach seit Jahren im Livebereich vorbei.

Ab und an findet man die noch bzw. wieder beim Hörfunk, aber dann auch immer in Kombination mit passenden PreAmps und Compressor und EQ Einstellungen für den jeweiligen Moderator und das in sehr kontrollierten Umständen im Studio.
 
Ok das ist komplett entgegen läufig zu der in meinen Augen weit verbreiteten Meinung dass Mics wie bspw. das RE20 "State-of-Art" im Bereich des Broad und Podcastings sind. Kannst du mir hier vielleicht Beispiele nennen?
Keine Ahnung wo Du die weitverbreitete Meinung her hast, aber ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich. Und bei Liveübertragungen habe ich schon seit mindestens 10 Jahren kein RE 20 mehr für Sprache gesehen.
 
Keine Ahnung wo Du die weitverbreitete Meinung her hast, aber ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich. Und bei Liveübertragungen habe ich schon seit mindestens 10 Jahren kein RE 20 mehr für Sprache gesehen.

Das ist einfach was ich durch das ganze rum browsen in diversen Podcasting Foren so aufgeschnappt habe. Überall war immer wieder die Rede von eben diesen wenigen Mics.


Und auch wenn du jetzt vielleicht sauer auf mich bist - diese Headset Lösung sagt mir persönlich einfach nicht zu. Und ich bitte dies jetzt mal zu berücksichtigen.

Ich suche Elektronik für etwa 350€ um das Mic zu befeuern. Was käme da abgesehen von dem Behringer USB-Mixer noch in Frage?
 
Nochmal: Wozu der Mixer? Mikro --> Audio-Interface --> Rechner. Fertig. Ein geeignetes Audio-Interface gibt es für 200 €. Wenn Du mehr ausgeben willst, ist auch das möglich.

EDIT: Für die vorgegebenen 350 € z. B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

Nochmal EDIT: Das Focusrite funktioniert natürlich nur mit einem entsprechenden Mikrofon. Da hatte ich zuvor schon meine, den tatsächlichen Anforderungen entsprechenden, Empfehlungen abgegeben.
 
Keine Ahnung wo Du die weitverbreitete Meinung her hast, aber ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich. Und bei Liveübertragungen habe ich schon seit mindestens 10 Jahren kein RE 20 mehr für Sprache gesehen.

Das ist einfach was ich durch das ganze rum browsen in diversen Podcasting Foren so aufgeschnappt habe. Überall war immer wieder die Rede von eben diesen wenigen Mics.


Und auch wenn du jetzt vielleicht sauer auf mich bist - diese Headset Lösung sagt mir persönlich einfach nicht zu. Und ich bitte dies jetzt mal zu berücksichtigen.

Ich suche Elektronik für etwa 350€ um das Mic zu befeuern. Was käme da abgesehen von dem Behringer USB-Mixer noch in Frage?

Nix kommt da in Frage. Inklusive dem Mixer. Das ist einfach ungenügend um empfohlen zu werden.

Ein dynamisches Mikrofon braucht bei Sprachaufnahmen gern mal 50 bis 60 dB cleane Verstärkung. Vor allem, wenn man keinen extrem druckvollen ausgebildeten Sprecher hat. Und das bieten die günstigen Lösungen einfach nicht.

Wenn es unbedingt ein abgesetztes Mikro sein soll, dann nimm ein Neumann TLM 103. Das hat relativ viel Output und funktioniert daher wahrscheinlich auch mit dem Interface internen Preamp.

Und wofür genau soll das Pult sein? Verstehe ich immer noch nicht.

Edit. Ich wüsste nicht, warum ich sauer auf Dich sein sollte, aber ich verstehe Dein Problem mit dem Headset nicht. Das wäre die beste Lösung für Deine Situation. Und ich verstehe nicht, warum man freiwillig eine schlechtere Lösung nehmen sollte, einfach damit da so ein Ding rumsteht?
 
Das stellt doch dann per USB die Schnittstelle zum Rechner dar. Das wurde mir doch hier als Option empfohlen.


Was ist mit sowas hier -> https://www.thomann.de/de/cloud_mic...ctivator.htm?gclid=CMqa0IrV57wCFSsKwwodXCUARg

Würde sowas helfen?
Ja würde helfen. Bringt aber natürlich nicht den Vibe von nem vernünftigen dicken MicPre und ändert nix daran, dass ein RE20 einfach unter zeitgemäßen Betrachtungen eine suboptimale Lösung ist und bleibt.
 
Ich glaube, dass trotz Widerspruchs hier vom TE an dem RE20 einfach nur festgehalten werden will.

Das Problem ist am Ende sowieso, dass wie ja schon erwähnt der Ton vor dem Mikrofon entsteht.

Hier mal eine Aufnahme mit einem 100 € KMK Elektret Mikrofon. Zugegeben an nem teuren Preamp mit nem teuren Kompressor, aber das der voluminöse Bass irgendwas mit nem RE 20 zu tun hätte ist Quatsch.

 
@Saurus

Der sieht doch gut aus.


Heißt dieser würde in Frage kommen. Wenn ich jetzt auf Comp/Eq verzichten würde, würde ich da bedeutend günstiger wegkommen oder würde es immer noch bei diesem Gerät bleiben?
 
Der Channel Strip hat doch sogar EQ semiparametrisch und Kompressor eingebaut.
 
Ich weiß, ich wollte jetzt nur noch wissen was man für ein reines Gain Gerät zahlen würde in dieser Leistungklasse. Damit ich selber mal ein bisschen Überblick habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben