Suche mikro bis 1500€

• Ersteller Musika87
  • Erstellt am
M

Musika87

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir jetzt gerne einen neuen Preamp kaufen und zwar die Avid Mbox Pro. Nun brauche ich noch ein neues Mikrofon. Ich hatte bis jetzt ein Electro-voice PL20 und ein Rode NT2-A... Mit dem Rode war ich leider gar nicht zufrieden. Es hat meiner Meinung nach nicht viel Druck und der klang ist kalt wie ich finde. Ich suche jetzt quasi ein gegenteil dazu. Ich habe schon über einen Röhrenmikrofon nachgedacht, da ich öfter gelesen habe das sie sehr warm und druckvoll sein sollen. Ich mache überwiegend Rap...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)
Danke im Voraus

Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen von dem was ein Mikrofon leistet. Das NT2a ist sehr gut. Ein anderes Mikro wird der allenfalls eine andere Nuance zur Verfügung stellen. Da gibt es keine massiven Unterschiede.

Du hast offensichtlich einen produzierten Sound als Referenz im Kopf und gehst davon aus, dass ein teueres Mikro diesen Sound ausspuckt. So ein Mikrofon wurde allerdings noch nicht erfunden.

Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen von dem was ein Mikrofon leistet. Das NT2a ist sehr gut. Ein anderes Mikro wird der allenfalls eine andere Nuance zur Verfügung stellen. Da gibt es keine massiven Unterschiede.

Du hast offensichtlich einen produzierten Sound als Referenz im Kopf und gehst davon aus, dass ein teueres Mikro diesen Sound ausspuckt. So ein Mikrofon wurde allerdings noch nicht erfunden.

Ihr habt meiner Meinung nach beide Recht! Ich musste auch feststellen, das bei Rap die klanglichen Unterschiede von verschiedenen Mikros noch deutlicher werden als bei Gesang. Dennoch, das NT2A ist wirklich ein guten Mic, aus dem man einiges rausholen kann. Und mein Vorredner hat Recht: Mehr Preis bedeuetet nicht unbedingt ein besseres Mic (für deine Stimme). Mein Tip: Fahr irgendwohin wo du verschieden Mics testen kannst und probier die aus. Wenn Du dann bei nem Mic landest, was 200€ kostet, freu dich. Für 1500€ hast Du ne riesen Auswahl, solltest also auch was passendes finden. Nur beurteile nicht nach dem Preis!

1. dein RÖDE klingt nicht "nicht gut"
-es "klingt" nur nach "etwas" im Zusammenspiel mit einem Preamp.(mit dem einen Preamp klingt doof, mit einem anderen wiederum kanns super klingen)
2. Zu Punkt 1 gehört dann noch eine Stimme, die passende Entfernung zum Mic etc. etc. etc.
3. das Zusammenspiel von einem Mikro und Preamp, sowie Stimme klingt für jeden Menschen anders, da jedes Gehör anders ist.
3.glaube ich nicht, dass es an deinem RODE Mic liegt, wenn doch, dann kaufe ich es dir gerne (weil es so schrecklich klingt) für 30,-€ ab

:)

Hey kannst du mir helfen,ich habe nen problem ich habe das mike großmenbran t bone sc 400 und will aufnehmen,ich habe kein usb netzteil gefunden bei thoman jetzt habe ich nen kabel was an das mike passt und am ende des kabels habe ich nen kopfhörerstecker dran,damit es an meinen netbook passt,nun geht das mike nicht muss ich was einstellen,oder brauche ich nen interface und kann ich das mike wo der kopfhörer am ende ist auch an den interface dran bringen,das ist ein gitarrinterface was ich holen wollte geht das damit hat auch eine phantom speisung 48v,ich habe keine ahnung,habe magixmusikmaker und wollte aufnehmen aber da ging nur das mikro von meinen netbook und nicht das t bone sc 400,könnt ihr mir bitte helfen?LG

Hey kannst du mir helfen,ich habe nen problem ich habe das mike großmenbran t bone sc 400 und will aufnehmen,ich habe kein usb netzteil gefunden bei thoman jetzt habe ich nen kabel was an das mike passt und am ende des kabels habe ich nen kopfhörerstecker dran,damit es an meinen netbook passt,nun geht das mike nicht muss ich was einstellen,oder brauche ich nen interface und kann ich das mike wo der kopfhörer am ende ist auch an den interface dran bringen,das ist ein gitarrinterface was ich holen wollte geht das damit hat auch eine phantom speisung 48v,ich habe keine ahnung,habe magixmusikmaker und wollte aufnehmen aber da ging nur das mikro von meinen netbook und nicht das t bone sc 400,könnt ihr mir bitte helfen?LG

Looool!!!! Was war das??

wollte fragen ob du mir weiter helfen kannst?

Looool!!!! Was war das??
ob du mir weiter helfen kannst oder was meinst du mit was war das?

cool danke,aber du weißt das mein mike am ende des anschluss nen kopfhörerstecker hat,und das kann man auch an den interface anschließen oder?

es hat da aber nicht jedes interface 48v phantom speisung oder?

also das american audio genie würde gehen oder wie?

Hallo,
ich gehe nicht davon aus das ein teures Mikrofon mir das abmischen abnimmt oder dergleichen. Jedenfalls Electro Voice PL20 und Rode NT2-A war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher gab es dort schon große Unterschiede. Ich finde allerdings auch das sie sich erst richtig nach dem Mischen bemerkbar machen. Habe auch bei einen bekannte mit einem Neumann recordet. Da fand ich das Ergebniss auch wesentlich besser als das vom Rode NT2-A... Hat jemand schon erfahrungen mit nem Röhren Mikro gemacht? Kann man da von bestimmten vorteilen sprechen?

Danke schonmal für die schnellen antworten

@stereolli. Kannst das Mic gerne haben! Mit Spinne, und Popkiller. Aber nicht für 30 takken...

aber du weißt das mein mike am ende des anschluss nen kopfhörerstecker hat,und das kann man auch an den interface anschließen oder?
Nein, du brauchst ein Audiointerface, das dir 48V Phantomspannung liefert, wie bereits geschrieben wurde. Daran musst du dein Mic über ein XLR-Kabel anschließen.
Dein Kabel mit dem "Kopfhörerstecker" (damit meinst wahrscheinlich eine Miniklinke 3,5mm) kannst du getrost in die Tonne kloppen. Über eine Verwendung der Netbook-Eingänge würde ich besser gar nicht weiter nachdenken.

Schau mal bei Thomann nach dem M-Audio Fast Track MK2. Das ist so ziemlich das preisgünstigste brauchbare Interface für kleine Ansprüche. Für weniger bekommst du nix Brauchbares.

lg

Hat jemand schon erfahrungen mit nem Röhren Mikro gemacht?

Ja sicher. Meine absoluten Lieblingsmikros sind Röhren.
Ob man das besser findet oder nicht, ist ne reine Geschmacksfrage.

Ist jedoch der Raum nicht gut, oder der Preamp nicht dem Mikro entsprechend, bringt das eigentlich eher wenig. Wer jetzt durch eine Röhre große Wunder und Wärme ohne Ende erwartet, ist definitiv auf dem Holzweg.

Gibts n paar nennbare Unterschiede vom klang her?

Gibts n paar nennbare Unterschiede vom klang her?

Ja sicher. Genauso wie bei anderen Mikrofonen auch. ;-)

Ein Brauner VMA klingt natürlich anders als ein Neumann U87. Ein Phanthera unterscheidet sich aber weniger von nem VMX als ein AKG C12VR.
Und je nach Anwendungsfall kann auch mal ein Neumann TLM 49 die erste Wahl sein. Ich habe es auch schon erlebt, dass mit einem SM58 aufgenommen wurde.

Regel Nr. 1: Es gibt keine Regel bei der Mikrofonwahl ;-)
Regel Nr. 2: Erlaubt ist, was gefällt.

Gelöscht, Grund:

Nachdem sich dein Anliegen doch stark von dem des Threaderstellers unterscheidet, mach doch bitte deinen eigenen auf.

kickback