Suche Metronom mit MIDI Sync

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Hallöle!


Ich such ein Metronom (Hardware) das als Slave auf ne MIDI-Clock syncen kann.

Bisher hab ich nur das gefunden:

db-90_top_main.jpg


https://www.boss.info/de/products/db-90/

Gibt´s da noch was Anderes? Ich brauch das ganze Trainer-Zeugs net, nur ein einfacher Click der uff MIDI syncen kann.
 
Kann das nicht jeder (Schlagzeug)Sequenzer von Haus aus?
 
Kann das nicht jeder (Schlagzeug)Sequenzer von Haus aus?
  1. geht´s net um ein Setup mit Computer, darum Hardware
  2. brauch ich ein Metronom das unabhängig vom Drumcomputer is.
Ich brauch das für meine geplante Looper-Kiste.
Die Signale die ich loope laufen über allerhand Effekte, dann in ein Digi-Pult, von da wieder raus in den Looper, wenn der Loop abgespielt wird wieder rein ins Digi-Pult und beim Mainout und Kopfhörer wieder raus. Weil der Loop durch die Latenz zu spät ist verzieh ich das Timing für den Drumcomputer (BOSS DR-880) um die Latenz-Zeit nach hinten daß er mit den Loops zusammen passt. Dafür verwende ich als Sync-Zentrale ne ERM-Multiclock, damit hab ich 4 MIDI-Clock-Ausgänge die ich separat nach vorne oder hinten Shiften kann.
Weil das Metronom nicht angepasst wird läuft es ein paar ms vor dem Drummy. Wenn ich mich daran orientiere wenn ich nen Loop einspiele dann passen die Loops besser zum Drummy.

Also: Ich brauch wirklich ein extra Metronom. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ton (Sampel) abgespielt wird ist doch einstellbar. (Kenne mich da aber nicht so aus)
 
Sonst keiner?

Metronome scheinen kein sehr beliebtes Thema zu sein...
lachende-smileys-328.gif
 
Naja ein Metronom ist halt auch nur ein sehr primitiver Drumcomputer mit schlechtem Sound.
 
"Metronome MIDI sync" bringt vielversprechende Treffer, u.a. DIY Anleitungen.
 
Das Thema ist ja schon ein paar Jahre alt, hat sich da mittlerweile was getan?
Genau wie der TE suche ich nämlich ein Metronom (auch Hardware) welches auf MIDI-Clock reagiert.
Ist der Boss DB-90 wirklich der einzige, der das kann?
Gibt es günstigere Alternativen?
Eine vernünftige "Metronome MIDI sync DIY" Anleitung hab ich nämlich im Netz nicht gefunden.
Bleibt mir nur eine Metronom-App auf dem Smartphone, welche ich dann allerdings nicht mit einem Fußpedal (MIDI?) bedienen kann?

Ich möchte mit meinem Kemper das (in einem Rig abgespeicherte) Tempo an ein Metronom senden
und den Metronomsound über den AUX nur über mein eigenes IEM hören (so das der Zuschauer das natürlich nicht hört).
Ich bräuchte das für längere Gitarrenintros, damit ich gleich im korrekten Tempo starte und der Drummer dann nicht anziehen muss.
Ich versuche natürlich, mir das korrekte Tempo vorher einzuprägen, aber je nach Tagesform/Stimmung ist man dann doch zu langsam/schnell.

Habt ihr da Tipps?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben