Information ausblenden

Suche Mastering Tutorial für Adobe Audition 3

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von k0ngo, 18.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    Hi leute...

    Bin auf der Suche nach einem Einsteiger Tutorial zum Thema "Mastering" mit dem Programm Adobe Audition 3.

    hab mich schon durch dieses Mixing tut gearbeitet: http://nsrecords.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?t=13

    Hätte jetzt gerne noch ein Tutorial übers Mastern... .


    Fände es echt Klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen koenntet!

    Liebe Grüße und Danke


    k0ngo
     
    k0ngo, 18.08.08
    #1
  2. KingZize

    KingZize

    Registriert seit:
    06.08.07
    Punkte:
    87
    87
    Such dir lieber erstmal etwas vernünftige Literatur zum Thema Mixing, bevor du dich mit Mastering befassen willst. Mit schlechtem Mix, bringt dir auch mastering nicht viel.

    und wenn ich da lese, den Bereich ab 16.000 HZ um 12 db zu verstärken und mit einer ratio von 7:1 zu arbeiten...naaaaajaaa ;)
     
    KingZize, 19.08.08
    #2
  3. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Lach, das ist doch nicht dein ernst oder ?!
    Du glaubst wohl noch an den Osterhasen...was?!

    Sorry aber das Tutorial ist mal richtig schrott !
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #3
  4. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    echt? mh

    also ich hab nicht viel ahnung... hab sonst immer nur den "classic softknee" über die vocals gemacht.. sonst nichts... .

    habt ihr denn vielleicht "gute" Literatur? am besten auf adobe audition bezogen... dann lernt es sich leichter!

    LG
     
    k0ngo, 19.08.08
    #4
  5. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Also die meisten Bücher sind allgemein ausgelegt, und du kannst dir sicher sein das man was man aus dem Buch lernt auch überall anwenden kann.
    Egal welches Programm !
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #5
  6. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    welches buch kannst du mir denn empfehlen?


    ... aber so onlinetutorials hast du jetzt nicht auf lager, oder? :)


    naja zur not kauf ich mir ein buch...
     
    k0ngo, 19.08.08
    #6
  7. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Diese Online Tutorial sind nicht immer alle komplett, außerdem lernst du ja nix dabei.

    z.B.
    weist du warum man mit einem EQ einen Lowcut macht bei einer Bassdrum ?!
    Also den Hintergund diese einstellung ?!


    Wegen dem Buch, benutz mal die Suchfunktion, das thema gab es schon oft !
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #7
  8. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    nein natürlich nicht :)

    hab keine ahnung von mixen und mastern... daher frag ich ja nach!

    und, kannst du ein buch empfehlen?
     
    k0ngo, 19.08.08
    #8
  9. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    achso, allet klar
     
    k0ngo, 19.08.08
    #9
  10. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
  11. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
  12. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Lern erstmal das Richtige Mischen und ganz ganz ganz ganz viel später kannste dich mit Mastering beschäftigen !

    PS: Du kannst auch so Kurse besuchen da lernste auch viel !
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #12
  13. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    vielen dank schonmal!

    aber solang ich noch kein buch hier habe, habt ihr nicht eventuell doch irgendwelche Online Tutorials die grad so brauchbar sind?

    damit ich wenigstens schon nen Einblick habe und es mir anhand eines Buches dann theoretisch einprägen kann, wieso diese einstellung vorgenommen werden muss, etc. ?
     
    k0ngo, 19.08.08
    #13
  14. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Aber du schreibtest ja, das du dich nicht so gut auskennst.
    Gehe ich davon aus das dir schon die Basic's fehlen um überhaupt zu verstehen was die in den Büchern beschreiben oder erklären!


    Ich denke mal da wiste einige zeit mit beschäftigt sein dir das wissen anzueignen !
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #14
  15. k0ngo

    k0ngo Themenersteller

    Registriert seit:
    06.07.08
    Punkte:
    29
    29
    genau davor hab ich ja auch angst... ;) dass ich mir nen buch für 40 oder 50 euro kaufe und dadrin nur bahnhof verstehe... .

    so ne kleine zwischenlösung wäre ne gute sache... irgendwie nen online-ding, was ich mir vllt aneignen kann, damit ich mir sicher sein kann, dass ich mit so nem buch nicht überfordert bin!
     
    k0ngo, 19.08.08
    #15
  16. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Schau mal hier rein:

    http://www.independentrecording.net/irn/resources/freqchart/main_display.htm

    Mit der Maus über die Balken gehn und nach rechts schaun,dann wird dir einiges erklärt.

    Hier mal die hauptseite http://www.independentrecording.net/irn/

    Kannst den Text ja zur not kopieren und in google übersetzen lassen,solltest Du kein englisch verstehn.

    Hier hast du sogar Videos.

    http://cubeaudio.podspot.de/post/das-gesangsmikro-abc/

    Hier wird auch noch einiges erklärt.

    http://www.memi.de/echochamber/tips & tricks.htm

    Und hier auch noch mal.

    http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
     
    alpenjodel, 19.08.08
    #16
  17. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Tja nur da muste durch wenn du es vernüftig lernen und machen willst !
    Kannst ja auch mal bei Ebay gucken, dann wird nicht so teuer !


    Was du auch machen könntest ist in deiner nähe Leute finden die sich mit sowas besser auskennen, bei denen du mal über die Schultern gucken kannst.
    Die auch bereit sind dir das zu erklären.
     
    MassiveHouse, 19.08.08
    #17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.