Suche Kaufempfehlung wegen Synthi und Stage Piano

H

Hrhon

Registriert
04.07.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo miteinander,

zur Zeit spiel ich auf einem mittelklasse Keyboard, dass meinen Anforderungen hinten und vorne nicht genügt. Daher benötige ich unbedingst etwas neues. Da ich allerdings noch nicht so lange in diesem Gebiet tätig bin, muss ich mich ganz neu in die Materrie einarbeiten. Ich habe genaue Vorstellunge, was mein zukünftiges Tastenbrett alles können muss, aber keine Ahnung, welche Firmen mir das zu einem einigermaßen aktzeptablen Preis bieten (ich bin realistisch. 1500 EUR bis 2500 EUR werd ich wohl schon investieren müssen. Das ist es dann aber auch wert )

Nun zu meinen Anforderungen:

Ich brauch auf jeden Fall eine ordentliche Tastatur, also sowas, wie am Klavier (ich glaub, das nennt man Hammertastatur). Daher kommt auch eine Lösung, auf der ich nur auf einem Synthi oder einem Keyboard spiele, nicht in Frage. Ein Clavinova ist leider auch ungeeignet, da die Dinger viel zu groß sind. Ich werd das Ding öfters im Auto transportieren müssen. Also kommt wohl nur noch ein Stage Piano in Frage.

Ich will während dem Spielen den Sound umstellen können, und das möglichst mit dem Fuß, damit ich nicht zum Spielen aufhöhren muss. Immer, wenn ich in Geschäften nach so einer Funktion frag, werd ich mit großen Augen angeschaut und die Verkäufer sind dann ewig am Überlegen und versuchen sich vorzustellen, wie sowas zu realisieren wär. Das versteh ich überhaupt nicht. Eigentlich ist das doch eine Funktionalität, welche die Keyboarder in fast jeder Band benötigen (ich zumindestens kenne viele Bands, die mit sowas arbeiten). Das kann doch nicht so exotisch sein, dass die Verkäufer erst mal lang überlegen müssen.

Die Tastatur muss splitbar sein, also ich will meinetwegen auf die ersten vier Oktaven eine Orgel und auf die anderen ein Klavier legen können. Dass muss auch während dem Spielen schnell funktionieren (vielleicht ebenfalls eine Lösung über ein Fußpedal)

Prinzipiell sind das die wichtigesten Funktionen. Natürlich sollte alles [g=32]MIDI[/g]-fähig sein, aber das können die neueren Geräte ja eh.

Ich schätze mal, dass die beste Lösung zwei Geräte (Stage Piano und Synthi) und [g=32]MIDI[/g]-Fussbedal sind. Aber ich lass mich auch gern überzeugen, dass es was billigeres in einem Gerät gibt. Nur damit hab ich halt den Nachteil, dass ich das ganze Gerät wieder verkaufen muss, wenn es mir irgendwann nicht mehr taugt. Mit der ersten Lösung könnt ich es beispielsweise auch so machen, dass ich mir jetzt erst mal einen etwas billigeren Synthi kauf, den ich dann in einem Jahr oder so gegen einen besseren eintausch. Ich kann dann wenigstens das Stage-Piano behalten.

Ich hoffe, irgendwer kann mir ein paar brauchbare Informationen geben. Die Verkäufer in den Geschäften scheinen mir keine wirkliche Ahnung zu haben (immer nur auf das Zeug eingeschossen, dass sie gerade verkaufen).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hrhon
 
Für dich dürfte eine Workstation ideal sein, da gibt's bei allen drei großen auch eine Ausführung mit 88'er Hammertastatur. Schau dich einfach mal auf den Herstellerseiten um:
- Yamaha Motif bzw. Motiv ES
- Korg Triton Studio bzw. Triton Extreme
- Roland [p=177]Fantom S[/p] bzw. Fantom X

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo Hrhon
Erstmals Welcome im Forum.

Würd dor ein Motiv empfehlen. Allerdings musst du schon mit 3000 Euro rechnen mit den Funktionen, welche du alles willst.
Ich würde dir Motiv ES 8 empfehlen ist eine coole Maschine.

Eine andere möglichkeit wäre, dass du dir ein Rack Soundmodul kaufst und eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur.
Ein Problem ist, dass gewichtete Tasten (wie beim Klavier) relativ schnell ein Gerät teuer machen.

Hier ist eine Tabel der drei Besten Workstation:
Übersicht

Motiv ES 8 bei Musik Produktiv
ES-8 bei Thomann
Video Demo ES-8 für 300 KB Leitung
Video für 56 KB leitung

Gruss Michael
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Die einzelnen Daten sagen mir leider nicht so viel. Wie gesagt, steig erst in diesen Bereich ein, deswegen bin ich noch sehr unwissend. Aber die Videos haben mir schon mal ein bissal weitergeholfen. Die ganzen Funktionen von dem Motiv brauch ich eigentlich nicht. Die ganzen Sequenzer-Einlagen, wie zum Beipiel das Scratching oder der Chor, sind zwar nett, aber für meine Zwecken völlig ungeeignet. Würde so eine Funktion nur dazu nehmen, wenn es nicht den Preis sprengt (und das tut es hier ja leider). Auch muss ich nicht unbedingt etwas am Keyboard oder Synthi aufnehmen. Es wird zwar bestimmt irgendwann was aufgenommen, aber dann geh ich direk in den Rechner rein und erledige das mit Cubase :) Ausserdem muss das Gerät, dass ich benötige, nicht unbedingt aktive Lautsprecher haben. Ich werde das Teil in einer Band spielen und werde dort sowieso in eine PA reingehen. Zwei Kopfhörer-Ausgänge und die üblichen Klinken und [g=32]MIDI[/g]- Aus- und Eingänge reichen völlig.
Der Preis übersteigt mein Buget leider völlig. Mit dem Motiv hab ich ja noch nicht alles. Ich benötige ja auch noch ein Fußpedal. Ausserdem weiss ich nicht, ob das Motiv mit Hammer-Tastatur nicht noch teurer wird. 2500 EUR ist die absolute Obergrenze. Ich find es auch übertrieben, wenn man beim ersten Gerät so viel Geld ausgibt.

Würde mich über weitere Tips sehr freuen

Gruß
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
345
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben