Suche jemand der umsonst gerne mastert

  • Ersteller ToniBenoni
  • Erstellt am
Ich hänge das mal unverschämterweise hier dran,
da die Diskussion in der Richtung hier gerade im Gange ist.

Ich denke schon dass die Reaktion hier auch so negativ ist
weil die meisten Leute mit der Musik so recht wenig anfangen können,
und das dann wirklich mehr als Dienstleistung sehen,
als es jetzt wäre, wenn einen die Musik wirklich selber flasht, und man gerne daran arbeitet.

Oder was meint ihr ?

Ich frage deshalb weil ich wohl auch irgendwann meine LP fertig kriegen würde,
und mich auch gefragt habe, ob ich die halt hier gemischt kriegen könnte,
da ich zwar schon viel rumfreake mit aufnehmen, Sounddesign und so,
aber wirklich gute Mischungen sind dann doch nicht meine Baustelle.
Konzentrier mich mehr drauf meine Instrumente zu üben, den Synth zu bedienen,
und habe auch gar nicht den Raum und die Boxen dafür..



Ich habe mir da auch wirklich Gedanken gemacht wie man da anfragen könnte,
dass es nicht unverschämt kommt,
meine Gedanken waren ungefähr folgende:

Das ganze Projekt ist schon ne musikalisch gute Sache,
im Prinzip schon so ne Instrumental-Hiphop-Sache,
aber mit wirklich versierten Instrumentalisten\Bläsern etc.. am Start, aber jetzt
auch nicht so blöder Standard-Langweiler-Jazz-Lounge,
sondern schon auch teilweise dirty mit Daftpunk-Einflüssen, oder wirklich jazzy\70s raregroovig
also was wo ich mir denke, dass es vielen hier auch gefallen könnte,
und die da gerne daran arbeiten.

Da es elektronisch durchproduziert ist,
ist es schon Okay, wenn da verschiedene Leute dran mischen,
ein bisschen Soundvarianz ist da sogar cool,
aber ein bisschen roter Faden, ist natürlich schon nice,
ich dachte es wäre super wenn sich so 3-6 Leute finden,
die auch wirklich auf den Sound flashen, und vielleicht jeder 1-3 Tracks mischen

Die Leute können da auch gerne ein bisschen rumfreaken,
mit Transientendesigner, Drums replacen, Effekten etc...
Das ist ja eigentlich mein Job als "Produzent", und ich mach das auch nicht so schlecht imho,
aber ich bin jetzt nicht so der Egomane, der sich da aufregt wenn man mir da "reinpfuscht",
im Gegenteil...

Ich hau das Ding gratis ins Internet (schon mit bisschen Aufwand, eigener Seite,
und Youtube-Video,etc..),
und knall nen Paypal-Donate Button drunter,
und der oder die Mischer kriegen dann nen Prozent-Anteil
(Ich dachte an so vielleicht 25%, vom Gesamt umsatz was ich jetzt in etwa dem Arbeitsaufwand entnehme,
da ich ja auch so gute 1-2 Wochen an nem Track sitze, und ja auch nur jede 7te Songidee auf dem album landet)
Ausserdem kriegen die Mitmusiker\Gesangs-Features ja auch noch was.

Wenn ich dadurch auch vielleicht ein paar mehr Livegigs lande, und da was verdiene,
würde ich noch mal extra was rüberschieben,
aber mit viel mehr als maximal 100-150 € pro Track würde ich halt realistischerweise nicht rechnen,
und vielleicht fällts auch komplett ins Wasser, dann würde ich vielleicht,
nen 20 pro Track, den ich mir mit meinem Bar-Job verdiene, als guten Willen zahlen,
bin halt auch ein armer Musiker am Hungertuch.


Ausserdem hab ich jetzt nicht so krass Bock wirklich sämtliche Tracks mit einzelspuren,
für jeden ins Internet stellen,
ich dachte ich tu halt 1 oder 2 Songs (und jetzt nicht die schlechtesten) für jeden downloadbar in die Mischmaschine,
und den Rest gibts dann per PN an die Leute die auch gezeigt haben
dass sie bisschen was draufhaben, und das wohl ganz gut machen.

Dann haben die Anfänger was mit dem sie üben können,
und der Rest geht halt per PN an die fortgeschrittenen.

Hat auch den Vorteil dass dann keine doppelte Arbeit gemacht wird.


So in etwa.

Meint ihr dass würde dann auch als unverschämt aufgenommen,
oder vielleicht eher positiv ?

Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob ihr die Musik wirklich gut findet.
aber mal angenommen alle sind der Meinung dass es wirklich guter Sound ist.

Was meint ihr ?
 
Wer sich immer noch fragt welche Ursache die London Riots haben - hier finden wir ein Beispiel im Kleinen dafür.

Der Kleinkrieg der Individualisten. Argwöhnische Opportunisten, die sich nichts gönnen und nur am nehmen interessiert sind, dennoch ihre Position im sozialen Gefüge nicht verleugnen können, versuchen ihre Missgunst dem fremden Menschen gegenüber zu unterdrücken um für sich etwas beim anderen herauszuholen.

Wer früher Schäfchen war will heute mitspielen. Kapitalismus für alle. Bis die Welt explodiert...
 
War das auch auf meinen Beitrag gemünzt ?

Ich versuche wirklich sowas so gut es geht zu vermeiden, und immer korrekt zu sein,
aber man muss halt auch gegenüber sich selber fair sein,
sonst ziehts einen auch selber runter.
Ist manchmal ein schwieriger Balance-Akt
 
also wenn hier metallica anfragen würde - dann hätt ich schneller "hier" geschrien als ich den abschicken knopf drücken kann

aber bekannt werden über jemanden der nicht bekannt ist spricht mich nicht an.
 
Es geht doch auch nicht nur um bekanntwerden.

Finde ich schon krass dass dieses Engineer-Dingens von vielen dann nur noch so als knallhartes Karriere-Dings angesehen wird.
Wieso macht ihr dass dann überhaupt, und studiert nicht BWL,
es jammern doch eh alle nur rum, dass man damit nicht mehr wirklich Geld verdienen kann.


Wenn hier im Forum jemand fragt,
ob ihm jemand zu seinem Freaky Elektro-Track nen Querflöten-Solo einzocken kann,
dann brüll ich doch auch nicht gleich rum:
"Hey Alter, du weisst schon was hier Profi-Studio-Musiker-Gage ist !?!11elf "
Vor allem wenn absehbar ist dass der Typ seinen Stuff primär aus Leidenschaft macht,
und vielleicht auch mal maximal nen Fuffi gage im Club einsackt.

Ne, ich schau ob mir der Track taugt, und wenn ja dann mach ich das.
Ist doch bei meinen Bandprojekten auch nicht anders.
 
Es geht doch auch nicht nur um bekanntwerden.

doch - hat er ja selbst angeboten - werbung über facebook oder in den credits stehen
weil geld gibts ja nicht

oder hab ich was überlesen?
 
Wenn hier im Forum jemand fragt,
ob ihm jemand zu seinem Freaky Elektro-Track nen Querflöten-Solo einzocken kann,
dann brüll ich doch auch nicht gleich rum:
"Hey Alter, du weisst schon was hier Profi-Studio-Musiker-Gage ist !?!11elf "

du vergleichst hier äpfel mit birnen. ein flötensolo einzuspielen oder 17 tracks zu mischen + mastern ist ein riesen unterschied.

der TE hat eine dienstleistung verlangt ohne etwas als gegenleistung anzubieten. das kommt schon etwas frech, meinste nicht?

wenn er seinen post anders formuliert hätte, etwas als gegenleistung zu bieten hätte und der umfang geringer ausgefallen wäre, hätte es hier auch nicht solche kommentare gehagelt.

wenn sich hier leute aufregen und meinen, es geht nur um´s geld verdienen und wir sind ja eh alle kapitalisten, dann juckt mich das nicht. ich muss meine miete bezahlen. muss mich und meine familie ernähren.
wer derartige verpflichtungen nicht hat, kann die 17 tracks ja gerne fertigstellen.
 
Es geht mir doch auch nicht um den Threadstarter,
ich habe doch meinen Post drangehägt um zu diskutieren wie man es richtig macht.

Wie der hier ankam fand ich auch eher uncool,
und verstehe die Reaktionen absolut.
 
wenn sich hier leute aufregen und meinen, es geht nur um´s geld verdienen und wir sind ja eh alle kapitalisten, dann juckt mich das nicht. ich muss meine miete bezahlen. muss mich und meine familie ernähren.

Ja, das trifft es! Ich für meinen Teil versuche mit der Musik (Mischen/Mastern/Live-Mischen/Unterrricht) irgendwo meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Uber einen Preis kann man immer reden, und mal n Auge zudrücken, und auch größere Nachlässe geben. Selbst bei sehr gut befreundeten Bands mache ich das nicht umsonst, zwar wesentlich günstiger, aber nicht für lau.

Aber umsonst? das waäre so, wenn ein Fliesenleger sich Selbständig macht, aber aus gefälligkeit jeden 5ten Job für umsonst macht, weil ihm das Badezimmer so gut gefällt.
 
Ich arbeite auch in der Musikbranche und es ist das dümmste das ich tun konnte. Hobby im ####, doppelt so viel Arbeit für halb so viel Geld. Dazu der Konflikt Ideale vs Geld. Das zermürbt, wenn man kein seelenloser Opportunist ist.

Als Profi - sprich Musikkapitalisten - haben wir uns aus diesem Forum eigentlich rauszuhalten oder an die Gepflogenheiten des Hobbyisten anzupassen.

Wobei ich meinen Beitrag da oben auch auf die zunehmende Absahnermentalität der Amateure gemünzt habe. Denen geht es auch nur noch um ihren Vorteil.
 
Aaaalso, mal danach zu fragen finde ich jetzt nicht sooo schlimm, ich meine ich würde auch Nein sagen und wahrscheinlich mal kurz die Augen verdrehen, aber wenn ich sehe das sich hier manch einer daran intensiv hochziehen kann... da dürften Probleme auf beiden Seiten vorhandensein. ;)




oh ich hab in der vergangenheit immer mit menschen zusammengearbeitet die umsonst videos gedreht haben, grafiken erstellt haben und eben auch gemischt haben.. da ging es um einen kreativen prozess... hätte ja sein können das es auch solche leute hier gibt... ja schad...

..und die sind jetzt alle weg aus welchem Grund?

Wer hat die Videos gemacht, das eine kommt mir vom Stil her sehr bekannt vor, was das ein Schweizer..? (das zweite)



Und hier sieht man doch schön das dieses "ich biete im Gegenzug Bekanntheit"-Ding überhaupt nicht zieht (nicht in diesem Fall und sonst auch nicht, heutzutage zumindest).

Im Abspann steht doch eindeutig wer das Video (wahrscheinlich aus Courage und natürlich für lau) gemacht hat und trotzdem geht's unter. Im Kino bleibt auch keiner sitzen um sich den Abpsann anzuschauen und dabei ist es scheissegal, ob's ein Hollywood-Streifen oder ein Kunst-Film (jetzt wegen der kreativen Ambitionen) ist.


6000-7000€ würd's bei mir nicht kosten, aber ich bin auch der Meinung das man für sowas auch keine drei Tage pro Song braucht. Insgesamt werden es im Durchschnitt 20 Spuren/Song sein, Instrumental ist kommt aus der Dose und der größte Teil des Aufwands wird das Editing der "professionell" eingerappten/aufgenommen Vox sein.

Trotzdem ist's ein Aufwand bei dem es schwer wird jemanden zu finden der es umsonst macht und der es auch kann. Ein Job für Arbeitslose?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben