Hab ich auch gehört, dass der der einzige Hardware Synth ist mit einem anständigen VSTi Support. Leider auch der einzige...
Na da haben "Sie" dir womöglich nicht alle genannt. Denn es gibt auch noch den SH-201 oder Korg´s MicroX die einen VSTi Support mitbringen.
Der vom MicroX läuft wirklich anstandslos bis zur letzten von mir getesteten Cubase Version 5.5.3. Wie es mit Cubase 6 und höher funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Das einzige was stört, ist die USB1-Schnittstelle. Beim laden eines Projektes, wo der MicroX geladen ist, braucht der Rechner schon eine halbe Ewigkeit bis das Projekt vollständig geladen ist. Es werden nämlich alle Sounds geladen! USB 2 wäre hier nicht verkehrt gewesen.
Der Editor vom SH-201 läuft nur bis SX3 reibungslos und auch relativ schnell. Relativ deswegen, weil es ja nicht allzuviele speicherbare Presets gibt.
Leider hat es die Firma Roland (auch auf mein Anfragen hin) nicht geschafft, ein Update für den Editor nachzureichen, um eine fehlerfreie VSTi-Anbindung zu erreichen. Die Schuld wurde an Steinberg geschoben, und das Projekt beendet.
Man kann zwar den Editor in Cubase 5 einbinden, hat aber nurmehr die Möglichkeit an Reglern und Fadern zu schrauben. Alles anklickbare bleibt ohne Funktion.
Des weiteren soll es aber noch andere Synthesizer mit VSTi-Anbindung geben...gabs da nicht was von Korg und Waldorf? Ich glaub der Microkorg (1+2) und der Blofeld haben einen VSTi-Editor, muß mich da aber noch schlau machen.
EDIT: weil ich grad Reconaudio lese...meine persönliche Erfahrung ist, das diese zwar ganz gut sind, ich aber lieber die Finger davon lasse, weil ich keine Lust habe, für jedes Update auf eine höhere DAW erneut zu zahlen. Für den Pulse hab ich mir den Editor gekauft, und als ich von SX3 auf C5 wechselte, wollte man wieder Geld von mir.
Nein, Danke. Da fahr ich lieber mit Sounddiver.