Suche guten Analyzer bzw. Korrelationsmesser

• Ersteller Ersteller Gambit
  • Erstellt am Erstellt am
Krabat schrieb:
snailsoft schrieb:
warum komme ich dann (mit der wolke) nicht an die grenzen (45 grad glaub ich) bei voller panoramabreite? was ist denn nun eine antiphase?

http://www.sengpielaudio.com/SichtbarmachungDerStereorichtung.pdf

oh, vielen dank für den link. ich weiß nicht ob das jetzt meine frage beantwortet hat, weil ichs nicht so recht verstehe was dort steht.
was mir aber aufgefallen ist, ist dieser "druck auf den ohren"-effekt. dieses phänomen hab ich schon des öfteren an mir festgestellt. ich habe mir manchmal eingebildet, es lege an gedrehten phasen. scheinbar hat das aber mit phasenschweinereien zu tun. seltsam ist nur, dass ich diesen ohralen "druck" auch schon bei zwei monosignalen links/rechts hatte.

kann das mal einer erklären! bitte!

Ja, in der Tat, das ist alles ein wenig sehr mathematisch. Ich hab nur leider nicht Einfacheres im Netz so auf die Schnelle gefunden.

Also bei gedrehten Phasen hast Du in jedem Fall den "Druck" auf den Ohren. Im Prinzip sind das ja die krassesten 'Phasenschweinereien', die es gibt. Ab wann (Winkel) das Gefühl einsetzt, kann ich aber auch nicht sagen.

Das mit links/rechts mußt Du noch mal erklären. Meinst Du eine Monoquelle auf dem linken Kanal, eine völlig andere auf dem rechten? Da kenne ich den Effekt nicht. Wenn die beiden Monosignale aber ähnlich sind, kann das, denke ich, durchaus passieren.

Grüße, Gunnar

ja genau. eine [g=422]gitarre[/g] rechts, eine [g=422]gitarre[/g] links. also 2x mono. es dreht sich regelrecht in meinem kopf. das tritt aber nicht bei jeder abhöre auf. gibts diesen effekt auch im anderen zusammenhang. ja, ich weiß, diese frage ist wohl zu pauschal.

unbehandelt ist in diesem fall mein wohnzimmer und die darin abgestellte hifi-anlage. eine vermutung floxe?

nö - hatte nur auch schon die lustigsten hörerlebnisse aufgrund von reflektionen und auslöschungen.

es würde weiterhelfen, wenn du einen titel nennen könntest, bei dems so ist... oder ist dann allgemein bei gedoppelten gitarren so auf den bestimmten abhören?

lg
flox