Suche gute und schnelle Midi-Sounkarte für Spectrasonics VSTi Synthisizer

N

NULL

Guest
Was für eine Sounkarte empfiehlt sich denn so, wenn man mit VST-Instrumenten und einem Midi-Keyboard arbeiten will? Ich möchte verzögerungsfrei spielen können auf dem Keyboard. Gleichzeitig möchte ich maximal 200€ ausgeben. Meine letzte Soundkarte ist eine Terratec EWSXL64 gewesen, also schon eine Zeit her. Das Ding hat einen ISA-Slot ist aber ansonsten nicht übel gewesen für damals. Die Profis werden sich bestimmt noch erinnern können... Auf jedenfall müssen aktuelle SofwareSynthies einwandfrei laufen.
Ich habe einen neuen P4FSB800 2,4 Ghz mit Hyperthreading auf einem Asus i875P Mainboard. 512 MB DualDDR400.
Von daher bräuchte ich doch z.B. gar keine teure DSP-Karte oder? Hauptsache die Latenzzeiten sind so gering wie möglich.
 
Hi

Ich Arbeite mit der SB-Live - Und ich hab davon 2 in 1 PC - Mit Speziell angepassten Treiber, ermöglichen ASIO 1.0 mit 0,3ms Latenz!

Wenn Du dich mit älteren Sound-Karten auskennst, dann kennst Du vielleicht noch die "APS STUDIO" 4 in/out -

Die SB-Live hat den gleichen DSP -
Die angepassten Treiber holen alles aus der Karte raus - Die Soundqualität ist wirklich gut!

Mit 2 SB Karten hat Du "8 ASIO Stereo Buse Ein und Ausgang" :-o :-o :-o

Schau im "Cubase Forum" da bab ich einen "Mega Thread" gestartet über die Treiber für die SB-Live -

2 SB-Live bekommst Du bei Ebay für unter 100 Euro - Die Audigy 1 - Ist die z.Z. beste für die speziellen Treiber -
Mit ein bisschen Glück bekommst Du noch ein Live-Drive dazu und hast somit "ALLE" Anschlüsse die Du brauchst!

Ich hab nen 933 PIII auf den 100Mhz übertacktet auf 133Mhz Bustakt und 256Ram -
Die Karten laufen suuper Gut -

Die Treiber machen aus der SB eine "Professionelle Recording Sound Karte"

Nichts aber auch "GAR NICHTS" vergleichbares gibt es für diesen Preis!!!

Doch würde ich "NIEMALS" die SB Audigy oder ne andere "Live" + Live-Drive NEU kaufen! "NIEMALS" -

Ich schreibe dir nur weil Du dich so anhörst als wenn Du sparen möchtest "Wenn geht" -
Und trotzdem gut bedient sein -

Dank der "KX-Treiber" ist beides möglich -

Die Treiber haben einen Hohen Entwiklungs Status -
Das beste ist sie sind "For Free" und werden ständig verbessert!

Mit meinem PC kann ich gut mit Effekten bestückt 4 VSTi's "Locker" betreiben - "Gleichzeitig" und ohne Latenz Probleme in Echtzeit -

Mit deinem PC und meinen 2 SB Karten, kannst
Du bestimmt das doppelte an VSTi's betreiben oder sogar mehr!
Aber "Live" spielt man alleine meißt eh nur ein Instrument ein, oder... :)

Noch was zu meinen SB Karten:

Die eine ist eine SB-Live Platinum 4.1 - Da war das "Live-Drive" dabei!
Die andere eine Audigy 1 - Von "Ebay" für 30DM.

Die Platinum 4.1 hat den DSP "EMU 10k1" drauf verbaut!

Die Audigy den "EMU 10k2" - Und der ist noch etwas leistungsstärker!

Und an die hab ich mein "Live-Drive" angeschlossen - Der anschluss auf der Karte für das "Live-Drive" heißt "AUT_EXT" -

Das schreib ich Dir weil!!!

Es ist egal "WAS" für ein "Live-Drive" du ersteigern kannst "Es passt auf ALLE SB-Live Karten die einen "AUT_EXT" Anschluss haben!

Wie das mit der neuen Audigy 2 ist - Weiß ich nicht - Und ich glaube das es nicht geht!

Aber egal -

Stell dir vor Du kannst so ein Live-Drive für 10 - 20 Euro bekommen -
Ersteigerst dann noch 2 einzelne SB-Live "Audigy 1" Sound Karten für nen Appel und nen Ei -

Ja sogar mit nur 1 SB-Live und ohne "Live-Drive" kannst Du schon alles machen -

Aber "NUR" mit den KX-Treibern -

Ich will dich hier nicht überzeugen, oder so -

Ich schreib das nur zur Info!!! - Damit Du dir ein Bild machen kannst!

Kannst ja mal auf meiner HP den Song "Awakening of the Eternity" hören -
Den hab ich nach längerer Erfahrung und neusten Recording Kenntnissen, Aufgenommen!
Mit meinen SB-Live Karten -

Abgemischt ist der aber auch nur "Beta" mäßig, für meine Verhältnisse - Für manche ist das vielleicht grade mal "Alpha" Status, keine Ahnung -

So jetzt hör ich aber auf zu schreiben...!

PS:
Wenn Du fragen hast im Bezug auf die SB!
Dann bitte nur in dem "Thread im Cubase Forum" - Wenn Du halt was spezielles zur SB oder den Treibern wissen willst!

Also dann....Bye, bye... 8-)
 
Ich teile durchaus die Begeisterung von McDeath , nachdem ich monate lang den KX Treiber benutzt habe (weil gute Latenz) bis ich dann auf den Trichter kam, dass man die Surround Ausgänge auch als Einzelausgänge missbrauchen kann. Nach anfänglichen Verständnissproblemen mit dem Mixer & DSP Routing des KX Treibers läuft nun aber alles perfekt.

PS : Ich habe kein Livedrive, und nur eine Soundblaster Live! Player 5.1
 
Also ich kann nur sagen das selbst so eine Karte wie die Terratec DMX 6 fire absolut topp ist.Hab ewig rumgefummelt mit verschiedenen Karten und Motherboards.Letztendlich bremst ne Audiokarte selten den Rechner aus,eher schlechte Hardwarekomponenten.Also ich würde Dir die Terratec DMX6fire empfehlen.Kostet 189 Euro vieloe Ein-und Ausgänge,latenz absolut topp.Audiorecording ohne Ende.Wenn ich auf 10 Millisekunden hochgeh kann ich sehr wahrscheinlich 30 Spuren Audio laufen lassen was ich für den Preis schon topp finde incl.Cubase effekte.....................
 
Hi,

Vorab stellt sich die frage - was willst du machen?? Ich arbeite ausschließlich mit VST SYnth und Sampler, spiele meine Sounds mit nem Midikeyboard ein und recorde meine Voklas - über ein Mic, das ich an einem Pult hängen habe, welches wiederum am Line in meiner Soundkartehängt. ich machte House/Techno/dance....

Ich habe die Terrartec EWX24/96 mit einer Latenz unter 1ms, hab stellenweise bis zu 18 VST Instruments Paralell laufen(mit bis zu 6 FX pro Channel) - ohne Probleme... Und selbst wenn meinem PC mal die Puste ausgeht, dann stell ich die Asio um - hab dann "schon" 11ms latenz - aber das stellt auch kein problem beim einspielen dar...

ich bin mit der Karte absolut Megazufrieden - gute Performance - keinerlei treiber oder Hardwarekonflikte - für diesen Zweck absolut empfehlenswert!!!

gruß DAvid
 
Danke für den Tip McDeath und natürlich Euch Allen für den schnellen Response :)!!!. Ich werd mir das mal genauer ansehen. Für mich denke ich reicht bestimmt eine Soundkarte aus. Du sagtest ja 2 braucht man gar nicht. Hauptsache der KX-Treiber, oder? 2 Midi-Ins brauche ich auf jeden Fall auch.

Kann man die VST-instruments auch über den Asio-Treiber ansteuern? Wenn der eine Latenzzeit von 0,3ms bringt wäre das ja absolut top. Ich verwende zum Musik machen OrionPlatinum 3.7. Aufgerüstet mit den 3 Spectrasonic Synthies Atmosphere, Stylus und Trilogy. Kann man die unter Orion laufend mit dem ASIO-Treiber betreiben? Zusätzlich setzte ich NativeInstruments Kontakt 1.2 ein um meine AKAI-CDs zu verwenden. Alles läuft unter Orion. Cubase oder Logic habe ich nicht. Ich mache TripHop und DB-Tunes und auch gerne chillige Sachen. Nun würde ich halt gerne die Midi-Funktionen benuzten, auch weil ich mir mal irgendwann ein günstiges Midipult zulegen möchte so mit 20-30 Reglern oder so. Aber hauptsache ich kann die Spectrasonics Module mal in Echtzeit auf dem Keyboard spielen (die sind soooooo fein fein fein
:-D )
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben