Mmm...Referenzen...
...ich bin ja schon länger wieder ausschließlich als Mucker unterwegs, daher fehlt mir ein wenig der Zugang zu neueren Sachen, die ich als Referenz hinzuziehen würde.
Darüber hinaus bin ich schon saualt, sodass sich mein Fundus größtenteils aus dem Jurassic Park der Lala speist.
Mit Pop, Dance, Elektro, HipHop, Techno, also kurz jeder chartorientierter oder breakbeat-basierter Musik habe ich mich nie befasst...also auch da gähnende Leere.
Ein paar Scheiben also, die wohl eher einer Randgruppe hier weiter helfen könnten...dafür aber mit Begründung:
Hard Rock:
Für mich die Mutter aller Produktionen, weil die einzige Scheibe, die selbst auf beschissenen Anlagen immer drückt, niemals krachig wird, auch in hohen Pegeln nie kippt, transparent bleibt und mit zunehmender Lautstärke ganz proportional an Schub zunimmt. Laut wie leise einHochgenuss:
AC/DC - Back in Black
Metal:
Wenn mich irgendwer irgendwann mal fragt, was denn Heavy Metal ist und wie der zu klingen hat, dann werde ich ihm "Down For Life" von Testaments '99er "The Gathering" vorspielen. Gemeiner hat's mir persönlich noch niemand um die Ohren gehauen. Unendlich brutal, ohne die Dinge als Mittel zum Zweck verkommen zu lassen.
Drumsound (Achtung...jetzt wird's sehr subjektiv):
Led Zeppelin IV. Man hat das Gefühl, das Drumset rappelt noch, während Bonzo schon längst an seinem Drink nuckelt.
Gesang:
"My Way" von Frank Sinatra. Wie immer die das gemacht haben...aber solch ein Volumen so zu konservieren und in den lauten Passagen eine leichte Zerre so geschmackvoll zu verarbeiten, ist arm an Beispielen. Großartig.
Vielseitigkeit (und nebenher das Album meines Lebens, wenn es sowas gibt):
Queen - A Night At The Opera.
Was die da an verschiedensten Einflüssen und Dynamik untergebracht haben...da ist mir als Jugendlicher schon die Spucke weg geblieben, ohne eine Idee zu haben, warum das so ist.
Wegen dem Ding habe ich angefangen, mich für Musik zu interessieren. Etwas Einblick in die Studioarbeit an dem Song gewährt Brian May in "Inside The Rhapsody"
Abteilung "Brutal laut ohne zu nerven":
Kid Rock - Born Free.
Erstaunlich...da hat aber mal ein Produzent aus seinen Fehlern gelernt.
Hier könnte ich fast noch das neue ZZ-Top Album nennen. Auch platt wie eine Flunder, aber auf magische Art trotzdem für mich konsumierbar. Bei den beiden Scheiben muss ich den Player im Shuffle-Betrieb immer leiser machen.
Beide vom bleichen Rick.
In der Sparte "Gefälliger Nerdrock" dürfte sehr viel von den Dire Straits vorne sein.
Progrock hat mit der "Moving Pictures" von Rush seinen Peak gefunden. Geddy Lee nimmt i.d.R. auch die Basssounds auf, die ich favorisiere.
Abteilung "Wer hat's erfunden?":
Deep Purple "In Rock"
Meine Fresse...was (und wie!) die schon aufgenommen haben, als alle Welt sich noch für irgendein Hippiezeug gefeiert hat. Der Grundstein der heutigen Rockmusik.
Von den ganz neuen Sachen gefallen mir Biffy Clyro und Alex Clare soundlich sehr gut...die müssen Stehvermögen aber erst noch beweisen.
To be continued...