suche günstiges Mischpult mit meterbridge

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin moin

ich such ein Mischpult mit Meterbridge,ich wurde gebeten ende diesen jahres bzw anfang nächsten jahres eine Band abzunehmen,sprich Schlagzeuger,[g=118]Bass[/g],Gitarre ,Keyboarder und Sänger,es sollte demnach genug Mikrofoneingänge haben und natürlich genug Kanäle,weiß aber nun nicht ob es sinnvoller ist,ein Digi pult zu kaufen da es ja auch Platzsparender ist,anderseits sollte es auch nicht allzu viel kosten ,wenn überhaupt dann bis allerhöchstens 1500€, günstiger is immer besser,was wäre besser analog oder digital und was ist zu empfehlen,will es dann natürlich dann auch in meinem studio einsetzen .

mfg

nordi

und bitte nich labern über meine kommastellung,ich kanns halt nich besser........
 
Behringer MX9000. Kostet 1479,- neu, hat ne Meterbridge (kann man der trauen ?) und auch genug Kanäle. Billiger geht's nur noch gebraucht.

Gruß,
ColdSteel
 
oki.....sollte ich mich am ende gegen die meterbridge entscheiden,kann ich dieses doch auch wenn ich es an meiner soundkarte angeschlossen habe,habe eine externe (edirol UR80 Audio/[g=32]MIDI[/g] Interface)die Ausschläge am PC verfolgen oder???sprich Cubase [g=77]VST[/g] [p=136]32[/p]/5.0
Welches mir sehr entgegen kommt,sind die Pulte von Yamaha,da sie von der Qualität auch sehr gut sein sollen und zwar der MG Serie das MG16/6FX es hat 8 Mikrofoneingänge,sollten doch reichen oder?oder brauch ich mehr??ansonsten würde ich mich auch für das MG 24/14FX entscheiden können oder hat jemand ne bessere Idee??Wäre über jede Idee sehr dankbar.

mfg

nordi
 
Ja das geht....zumindest für soviele Kanäle wie deine Audiohardware eingänge/bzw dein Pult ausgänge hat.

Die Ideallösung ist IHMO aber zur Aufnahme ein Digipult sowie ne Audiokarte mit [g=131]ADAT[/g] I/O´s....mit 48khz bekommst du so per [g=131]ADAT[/g]-I/O 8 Kanäle in den Rechner.

Da das UR80 aber soviel ich weiß kein [g=131]ADAT[/g] hat, würde halt ne PCI Karte auf dich zukommen:

Mal ein kleines Rechnebeispiel:

RME Hammerfall LE 9636 319€
Behringer DDX3216 1159€
Behringer ADT1616 179€

Toppt deine Preisvorstellung zwar um ca 150€ aber dafür bekommst du 16 Kanäle sauber und latenzfrei in den Rechner und solltest erstmal für alle Anwendungen die so bei ner Aufnahme auf dich zukommen gerüstet sein.

zu deiner Frage ob die 8 Mikroeingänge reichen.....wenn du im Sandwichverfahren aufnimmst also alle spuren nacheinander, dann ja ansonsten is das Pult schon fast komplett mit dem Schlagzeug belegt.
 
moment!
verstehe ich das richtig: du willst ne band live mischen (du sagst "abnehmen") und dir dafuer n pult kaufen?

egal ob studio oder live: wenns nur fuer eine einzige aktion ist, dann wuerde ich beim verleiher meines vertrauens entweder n pult leihen (kostet hier in mittelhessen pro arbeitstag zwischen 50 und 80 euros) oder halt ne noetige anzahl preamps, wenns fuers studio sein soll.

wenn du wirklich kaufen willst: mackie 8bus gibts gebraucht in der von dir genannten preisklasse evtl. auch mit Meterbridge (MB).
ansonsten behringer mx8000 gibts deutlich guenstiger, die preamps sind kein gold wert, aber wenn man sauber pegelt kann mans kaufen (nicht mehr als 600euros fuer bezahlen!). Ausserdem_ bei behringer kein mx9000 oder mx8000A (8000 mit A ist das blau-gelbe, ohne A ists graun-gruen-rot) kaufen, denn da sind wohl schlechtere kondensatoren drin, die durchbrennen und alle LEDs fangen wild an zu blinken (hab ich schonmal gesehen, war nich nett).

gruesse
henrik
 
moin,
frage vorab:
was ist bereits vorhanden?
- mikrofone?
- kabel?
- ständer?
- kopfhörer?
- aufnahmeraum?
- eventuelle dynamics?
... wie groß ist die band, wie will sie einpielen (live oder nacheinander)?
für was braucht die band die aufnahme (just4fun, demo, platte...)?
hast du überhaut schonmal ne band abgenommen/ aufgenommen?
ist deine anschaffung ökonomisch bzw. wirst du die kosten durch nachfolgende aufträge jemals einpielen?
 
moin

was ist bereits vorhanden?
- mikrofone?
- kabel?
- ständer?
- kopfhörer?
- aufnahmeraum?
ist alles vorhanden,was meinst Du mit eventuelle dynamics??

Die Band will ein Demotape einspielen und zwar life,nein ich habe das noch nie gemacht aber das wissen die,trotzdem wollen sie mir die möglichkeit geben mich weiterzuentwickeln und ob sich das irgendwann mal rechnet,keine Ahnung,muß man abwarten.


Andere Sache

Mir sagte man mal wenn ich mir ein analoges Pult kaufen möchte kann ich dieses per Klinke an mein Edirol UR80 stöpseln,das UR80 hat einen Eingang und einen Ausgang,stimmt das so??oder wie bzw wo werden analoge Pulte angeschlossen damit die Daten im Rechner ankommen,mir geht es schliesslich darum das ich alle Kanäle von dem Pult auch benutzen kann,beim Digitalen geht das ja per [g=131]ADAT[/g] und beim analogen????

mfg

nordi
 
yamaha 16/6 FX hat 10 mikrokanäle

also für meinen geschmack klingt das für einen eindeutigen mackie ONYX fall.
wird vielleicht dein budget sprengen, aber wäre wohl optimal.
das pult (onyx 1640) hat 16 eingangskanäle und ein optionaler A/D [g=60]wandler[/g] ist erhältlich. damit kannst du dann üner die firewire schnittstelle 16 spure gleichzeitig seperat aufnehmen.
hab das pult leider noch nicht gehört, außerdem muss man sagen dass mackie derzeit einen schlechten hat ruf weil sie jetzt in china produzieren.
müsstest halt ausprobieren.
cheers

PS: Yamaha MG klingt ganz okay, hatte ein MG 16/4, habs jedoch auf grund der begrenzten möglichkeiten (keine para. mitten, zu wenig subgruppen, zu wenig kanäle...) wieder zurückgegeben und warte jetzt eben auch mal auf das Onyx, welches ab mitte august erhältlich sein soll. mit dem Yamaha hab ich auch was aufgenommen, wird eh bald im [g=94]feedback[/g] bereich zu finden sein.
 
oki,mal zum leidigen Thema hier von der Firma Behringer,kennt jemand das Eurodesk SL2442 FX-Pro???
mehr hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169901.html

vom Preis her ist es schon mal optimal für mich und wie schliesse ich es an meien soundkarte an ,wenn das mit der Band aufnahme nix wird will ich mir trotzdem dann ein kleines mischpult kaufen bloß wo schliesse ich es dann genau am PC an bzw am Edirol UR-80????

mfg

nordi
 
Da das UR80 ja blos nen Stereoeingang hat, wirst du wohl nur die Stereosumme des Michpults in die Eingänge des UR80 packen können also leider nur 2 kanäle gleichzeitig aufnehmen.
 
adatrec.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben