Suche (günstige) Soundkarte

S

skidx

Registriert
04.10.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen aufnehmen,
und ich suche eine vom preis leistung verhältnis sehr gut Karte.
Schneller Pc und Sofware sind bereits vorhanden (Cubase Se)

Die Sound Karte sollte:
A: Ein Schlagzeug passabel aufnehmen können
B: Zum produzieren einer Demo geeignet sein (Rock Musik)
 
Hi,
ich empfehle dir die Terratec Phase 22. Hab sie selber seit 2 1/2 Jahren und siefunktioniert, nachdem ich direkt am Anfang den neuesten Treiber geladen habe, tadellos.

Das Beste an der Karte sind meines Erachtens die normalen Klinkenein- und Ausgänge. In dieser Preisklasse findet man oft nur Chinc-Ein- und Ausgänge, was mir nicht so zusagt

Hier ein paar Infos

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...PCM0003103-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
 
Ich bin mir nicht ganz sicher abe ich glaube mit SE kannst du nicht genug spuren gleichzeitig aufnehmen......

soundkarte: presonus firepod
 
Wenn Dir LINE IN/OUT + DIG IN/OUT + [g=32]MIDI[/g] I/O reichen würde ich Dir bei knappem Budget zu einer M-Audio Audiophile 2496 (PCI) raten, die es gebraucht recht günstig gibt. Die ist klanglich ausreichend gut und läuft sehr stabil.

Die Terratec Phase 22 hat leider den großen Nachteil, daß sie keinen karteninternen Mixer hat und auch keinen Aufnahmetreiber für wiedergegebene Spuren anbietet:
Das wäre für mich bereits ein KO-Kriterium beim Arbeiten mit Cubase, obwohl diese Karte ansonsten nicht schlecht ist.

Wenn man ein Schlagzeug wirklich "passabel" aufnehmen möchte braucht man mehrere MICs und eine Soundkarte mit entsprechend vielen Kanälen (mindestens 8): Das wird dann auch entsprechend teuer.
Insofern wäre es sinnvoll von Dir hier Dein Budget anzugeben, was Du zur Verfügung hast. Nur so können hier dann für Dich praktisch brauchbare Empfehlungen gegeben werden.

Gruß
Werner
 
Mein Budget ist maximal 300€
das ist aber echt das höcshte der Gefühle^^
 
8 simultan nutzbare eingänge brauchst du auf jeden fall.

aber damit kannst du wirklich brauchbare aufnahmen erstellen (wenn du es kannst ... ;) )

mit dem budget wird es aber eng...
du brauchst halt 8 preamps


Klangwerker schrieb:

Das Beste an der Karte sind meines Erachtens die normalen Klinkenein- und Ausgänge. In dieser Preisklasse findet man oft nur Chinc-Ein- und Ausgänge, was mir nicht so zusagt

wenn du normale "unsymmetrische" meinst, bin ich nicht deiner meinung.

Klinkenverbinder sind imho viel anfälliger für kontaktprobleme als cinch ...

bei symmetrischen Kli. stimme ich dir aber zu.

grüße
esch :)
 
Dann würde ich zur M-Audio Audiophile 2496 + 2 halbwegs brauchbare MICs + ein externer Kleinmixer (mit mind. 2 MIC-Preamps) raten und das alles gebraucht kaufen, um möglichst weit unterhalb von 300 EUR zu bleiben.

Dann hast Du aber eine Kombination, mit der Du in der Praxis immerhin schon sinnvoll arbeiten kannst.

Gruß
Werner
 
Wie wär die denn? (terratec Phase 88 )

ich habe 2 vom vorgänger terratec ews 88 mt, kann ich nur empfehlen.
gibts öfter in der bucht um die 120 okken.

du kannst mikrofone halt nicht direkt anschliessen... auch nicht bei der phase 88

du brauchst noch ein mischpult!

grüße
esch :)
 
Ich werf mal noch die M-Audio Delta 1010lt in den Raum. Gebrauchtpreis auch so um die 130€. Das Praktische an dieser Karte ist der interne Mixer, der die Eingangssignale ohne Verzögerung auf die Ausgangskanäle schicken kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Terratec auch kann.

Für die fehlenden Mic-Eingänge ist ein Mischpult zu umständlich und meistens auch zu teuer, deshalb wäre ein 8-fach-Preamp wie der SM Pro Audio PR8 angebracht (Gebrauchtpreis 100€).
 
Die TERRATEC PHASE 88 PCI - ehemals TERRATEC EWS88 MT (baugleich) - ist sicherlich eine empfehlenswerte Karte.
Ich selber habe das Schwestermodell EWS88 D (mit 8-Kanal [g=131]ADAT[/g] IN/OUT statt 8x Analog IN/OUT - mit übrigens gleichem Treiber) und die läuft absolut völlig problemlos!

Dank integriertem 20-Kanal-Mixer (wie gesagt in Cubase aufnehmbar!), dem zusätzlich vorhandenen Soundchip mit Analog-Out-Stereo (16 Bit / max. 48 kHz - nützlich für "Windows Systemklänge" oder auch ein "Spielchen zwischendurch" dank DirectSound-Kompatibilität) sowie der einfachen Bedienung per derem Controlpanel ist diese Karte auch für Anfänger geeignet.

Allerdings brauchst Du zur TERRATEC PHASE 88 (bzw. EWS88 MT) noch zusätzlich MIC-Preamps (bzw. einen externen Mischer), was Du bei der Planung Deines Budgets mit berücksichtigen solltest.

Gruß
Werner
 
Ich werf mal noch die M-Audio Delta 1010lt in den Raum. Gebrauchtpreis auch so um die 130€. Das Praktische an dieser Karte ist der interne Mixer, der die Eingangssignale ohne Verzögerung auf die Ausgangskanäle schicken kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Terratec auch kann.

Das können die Phase 88 PCI (bzw. EWS88 MT) und die EWS88 D ebenfalls latenzfrei durch den integrierten 20-Kanal-Mixer mit 36 Bit Auflösung :)
Der "Summenmix" kann dabei sowohl an einem Stereo-Out abgehört als auch in Cubase per [g=12]ASIO[/g] aufgenommen werden.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben