Suche Freeware-VST: Autotune

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Ein Bekannter von mir hat Logic Audio, hat zig Sampler, VSTs usw. und super Equipment zusammengekauft. Er hat auch einen Autotuner, der den Gesang automatisch "geradebiegt".

Ich wollte fragen, ob es auch Freeware Autotuner gibt? Wenn ja, wo?

Und welchen zu kaufenden gibt es...die beim Preis/Leistungsverhältnis gut sind?

automatisch geradebiegen ??

sowas funktioniert nicht richtig, man bekommt gute ergegnisse übers manuelle geradebiegen ;)

ein freeware autotune kenne ich nicht

für monophone signale kannst du als freeware mal gsnap versuchen.

link zu gsnap

:)

sowas funktioniert nicht richtig, man bekommt gute ergegnisse übers manuelle geradebiegen

Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Es ist unglaublich was "Melodyne" leistet - rythmisch wie tonal. Check mal nen aktuellen Thread dazu mit Video (Suchfunktion)

Allerdings kostet das was. ;)

süß :)

vielleicht liest du dir nochmal meinen post durch, oder denkst richtig darüber nach. ;)

Und welchen zu kaufenden gibt es...die beim Preis/Leistungsverhältnis gut sind?
Für Homerecording ist Melodyne Uno sehr gut geeignet.
Wie Azari schon erwähnte, kann es manchmal vorteilhafter sein,
das Tuning nicht automatisch machen zu lassen, sondern
selber einzugreifen.
So kann man oft noch natürlichere Ergebnisse erzielen.

Melodyne Uno kostet ca.150€ und ist sehr leicht zu bedienen.

https://www.thomann.de/de/celemony_melodyne_uno.htm

@azari
ich glaube du solltest deutlicher schreiben wenn du was aussagen willst, und Begründungen dazuschreiben.

Melodyne korrigert eine Gesangsspur sehr gut automatisch und ohne große Qualitätseinbussen.
Ausser man singt SO krumm und falsch, dass man über nen halben Ton daneben liegt! Es ist nun leider Gottes logisch, dass man solche Fehler programmiertechnisch nicht automatisch korrigieren kann. Woher soll das Programm wissen wohin es korrigieren soll?

Und jetzt denkst du bitte richtig drüber nach!

PS: Wozu eigentlich dieser näckische Kommentar?

ebon

weil ich ca jeden tag 3 stunden an melodyne sitze und gesang und andere instrumente korrigiere.

ich hab es fast noch nie erlebt dass der automatische modus weder bei autotune noch bei melodyne funktioniert.
selbst gut gesungene passagen korrigiert melodyne sehr oft falsch und braucht nachbesserung. und selbst wenn, der eigentlich tolle aha effekt kommt ja erst bei lang gezogenen tönen die komplett richtig intoniert sind und nicht schwanken, bzw wenn schwanken dann bitte kontroliert mit einem gekonnten [g=49]vibrato[/g]. ich habe jahre gebraucht um mit melodyne absolut natürlich klingende und perfekt intonierte ergebnisse hinzubekommen, mit automatik kommt man noch nichtmal ansatzweise dorthin. oft werden kleine fehler mit eingebaut, die man gar nicht wollte, oder die melodie ändert sich....

außerdem hat das mit qualitätseinbußen gar nix zu tun.

und ein [g=8]plugin[/g] das nur den auto modus anbietet ist eigentlich nur in ausnahmefällen zu gebrauchen. das war eigentlich alles was ich sagen wollte und nicht dass autotune mist ist, (ganz im gegenteil ich liebe dieses [g=8]plugin[/g])
eigentlich sollte jedem klar sein, was ich meine, wenn ich schreibe "manuell" gerade biegen.

so ich wünsche dir dennoch einen guten morgen :p

Die Wahrheit ist aber das "Antares Autotune" und "melodyne" wirklich zwei exzellente Werkzeuge sind, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte!
Mit Autotune arbeite ich bereits seit der Version 1.0 1997/98

Auch die "AUTO" Funktion bei Autotune verrichtet sauber ihren dienst, deshalb nutze ich das [g=8]plugin[/g] auch sehr oft.
Wie überall im leben, gibt es natürlich auch bei Software plugins grenzen... . bei sehr schlecht eingesungenen Takes versagt jede Art von Automatik, hier muß man zwangsweise per Hand (Manuel) eingreifen und korrigieren, oder besser gleich einen neuen Sänger engagieren... .

Es wird oft von vielen selbsternannten Produzenten behauptet, dass man mit autotune keine korrekte Intonations Korrektur vornehmen kann, dazu sage ich nur Blödsinn..

Entweder haben diese Leute direkt bei der Aufnahme etwas falsch gemacht, oder sie sind wirklich unfähig diese leistungsstarken plugins letztendlich sinnvoll einzusetzen und auch richtig zu bedienen.

Es gibt immer mal Seminare, einfach nach Autotune und Melodyne fragen.

;)

geil, aber was ist so schwer daran autotune im automatik modus zu nutzen ???

mal als kleiner tipp, guck dir im graphical modus mal an, was autotune normalerweise "automatisch" korrigieren würde. mit der hand kann man das viel besser optimieren. einfach mal im seminar nach autotune fragen ;)

azari schrieb:
geil, aber was ist so schwer daran autotune im automatik modus zu nutzen ???

mal als kleiner tipp, guck dir im graphical modus mal an, was autotune normalerweise "automatisch" korrigieren würde. mit der hand kann man das viel besser optimieren. einfach mal im seminar nach autotune fragen ;)

danke für den kleinen tipp.. .
bitte erst richtig lesen, sagte ich doch bereits weiter oben:
bei sehr schlecht eingesungenen Takes versagt jede Art von Automatik, hier muß man zwangsweise per Hand (Manuel) eingreifen und korrigieren, oder besser gleich einen neuen Sänger engagieren... .

was ist so schwer daran autotune im automatik modus zu nutzen ???

eigentlich gar nichts, außer man kennt die bedeutung und beherrscht den richtigen einsatz von "KEY", "SCALE", "RETUNE", "TRACKING", "INPUT TYP"... .

allein nur auf "automatik" zu schalten, reicht nun mal nicht aus für eine korrekte intonation, doch ich sagte es bereits: "es gibt immer mal seminare, einfach nach autotune und melodyne fragen" oder gleich besser nach einem richtigen sänger ausschau halten. ;)

du hast mich leider nicht verstanden, selbst relativ gut eingesungene takes werden im automatik modus nicht so gut korrigiert wie man es im graphical selber machen könnte. ich sagte guck dir mal die automatische linie im graphical modus an, die zeigt dir nämlich wie autotune im automodus korrigiert hätte, und da kann man immer noch optimieren.

im übrigen bin ich der meinung dass sehr schlecht eingesungen takes selbst mit melodyne nicht mehr hinzubiegen sind, ohne dass sie sich künstlich anhören.

so ich denke wir haben uns zu diesem thema genug ausgelassen.

selbst relativ gut eingesungene takes werden im automatik modus nicht so gut korrigiert wie man es im graphical selber machen könnte.

sehe ich auch so, hier hat aber auch keiner behauptet, dass der "AUTO" modus das maximum an leistung sei!

bei nicht allzu komplizierten gesangspassagen, und bei richtiger einstellung, bringt der "AUTO" modus durchaus sehr gut klingende vocals.
mir ist unbegreiflich das du solche probleme mit dem [g=8]plugin[/g] und deren anwendung hast :nonono:

als ich 1985 mit dem musikmachen anfing, hätte ich mir autotune durchaus gewünscht, doch leider kam# es erst 18 Jahre später auf den markt und heute ist es in jedem studio zu hause.

es hatte sich weiter oben halt angehört, als wäre autotune der letzte sch.... .
nur weil du probl. mit dem prog. hast und mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, ist das [g=8]plugin[/g] immer noch nicht schlecht.

eines sollten wir trotzdem hier festhalten: niemand wird dazu gezwungen, solche plugins einzusetzen, wer es mag und wem es hilft, der wird auch damit zufrieden sein.

mal anders gefragt, ab morgen gebe es überhaupt kein autotune und melodyne mehr... .

fazit: alle gewerblich musikschaffenden würden sofort beim psychotherapeuten termine beantragen, diese derbe enttäuschung würden vermutlich viele meine geschäftskollegen aus dem studiobereich nicht verkraften.

ich auch nicht! :cry:

viel spaß weiterhin beim musizieren..

ja danke :) wünsch ich dir und allen anderen auch ;)

du hast mich leider weiterhin falsch verstanden... ich liebe autotune und melodyne überalles, verbringe wohl jeden tag stunden damit gesang und andere instrumente zu optimieren. also ich könnte ohne diese plugins nicht leben.

das einzige was ich sagen wollte war, dass der automodus kaum zu gebrauchen ist, und nur selten seine dienste für mich zufriedenstellend ausführt. war halt ein tipp sich mal mit dem graphicalmodus zu beschäftigen. nichts mehr :)

also bis später hoffe ich :D