Suche Feedback für Saxoreggae

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
198
Ort
Hamburg
Punkte
2.129
Hallo!

Hier nun meine neuere Produktion. Ist ein Gemisch aus Reggae und Fusion. Es wurden keine fertigen Loops und Samples benutzt, sondern alles müsam in Eigenarbeit eingespielt.
Das Schlagzeug wurde in Fruity Loops programmiert.
In welche Musikart oder Kategorie würded ihr den Song stufen?

Bin auf eure Meinungen gespannt! :)

http://www.lemar-online.de/berni/djberni_saxoreggae.[g=114]mp3[/g]
 
Na ich würd sagen das das schon echter Roots-Reggae ist! Gefällt mirvom Lied her sehr gut, das Highlight ist natürlich das Saxophon (neid), aber auch der Skank + die Drums gefallen (bei letzerem besonders die breaks). Kanns sein das das Backing ziehmlich oft gelooped wurde? Oder spielen mir da meine Ohren nen Streich...
Mix-technisch fehlt schon noch ein bisschen was, besonderes bei den Drums finde ich das die HiHats leiser sein müssen und dafür die BD ein wenig mehr betont. Ich werds mir aber nochmal lauter auf den Monitoren anhören um ein abschliessendes Urteil zu fällen...
Ansonsten

Big Up!


lebasti
 
Hi,

mir gefällts auch. Hätte nur mixtechnische Sachen anzumerken:

- Orgel fand ich zu trocken
- die Rhym.-Gitarre dafür mit zuviel [g=108]Hall[/g] in meinen Ohren
- Hit-Hats könnten einen Tick leiser sein
- Stereopanorama-Verteilung: höre ich keine raus, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es dann wirklich besser klingen würde, wenn das eine Instrument mehr rechts und das andere mehr links zu hören wäre

Bis auf das Sax klingt das schon nach Reggea für mich. Fusion sagt mir jetzt nix. Das Sax klingt so ein bisschen folkloristisch angehaucht (bloß welches Land/Kultur?), aber auf jeden Fall eine schöne Mischung.

Grüße
VBA
 
Hi Hitman,

Stark – gefällt mir!

+ Drums Grundschlag
++ Rhythmusgitarre (Sound)
+++ Sax

- Backing Track: etwas eintönig
--- Schlagzeug-„Wirbel“ (da würde es einem echten Drummer die Zehennägel aufdrehen; soll nicht heißen, dass ich das besser könnte…)

Raggae -> ja (Rhythmusgitarre)
Fusion -> kann ich nicht erkennen
-> bisserl Latino? (vom Rhythmus her)
… ist aber eigentlich doch völlig egal (außer dass die Herren HR-Feedbackler – verständlicherweise – gerne einen Hinweis auf den Stil haben), wenn’s gut ist, und das ist es! :D

Stefan
 
Kategorie hängt von der Spielweise ab - ist aber eigentlich uninteressant, denn wichtig ist ob es funktionniert - und das tuts !

Spiel das mal mit einem echtem Organisten - die Orgel ein bisschen dreckiger, mit Rotor und so und dann noch eine richtige Schiessbude dazu, vielleicht ein bisserl jazziger und ab und zu layed-backed (oder wie schreibt man das) und du "hörst" regelrecht die verrauchte Kneipe, wo das Stück auch hingehört.

Respekt
 
Genau das mit der Orgl würde ich auch so sehen, klingt für meinen Geschmack auch zu zahm, aber der Rest ist Klasse, schöne Drums, groovt :)

- ulli -
 
Hi,

eines der Breaks ist ziemlich daneben. Kommt nicht so cool, ein
kaputtes Fill zu programmieren, wenn die nächste "1"
100% pünktlich wieder reinschneidet

Probier bei der Hihat mal aus, jeden zweiten Schlag per [g=21]Velocity[/g]
etwas leiser zu machen.

Welcher Riddim ist das? Kenne ihn von Capletons "Never Share".

Ciao
Tobias
 
Ich glaub der Riddim basiert auf "Forever Loving Jah" vom Marley Bob :) . Ich wundere mich grade, das alle an den Breaks meckern und ich diese ganz cool fand... vielleicht war ich aber auch zu euphorisch, einfach weil es Reggae war :)

greetz

lebasti
 
Ja, hast recht. War ja klar, dass wieder der Chef zuständig
war. Ich bin jedesmal tierisch beeindruckt, wie kreativ die
Wailers waren. Kompositorisch unglaubliche Massstäbe, finde ich!

Ciao
Tobias
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben