suche einen trance synth

hol dir nen roland juno 106 und ende ... da können dann auch alle möchtegern virtuell-analog synths wie virus und konsorten einpacken !
... und dann weißte auch wo diese "trancigen-fetten-voluminös-tiefen" sounds ( ich glaub das meinste nämlich) herkommen ... leider benötigt der ein bischen mehr stellplatz als ein [g=89]vsti[/g] ... :D

beispiel: roland juno 106 bei ebay

Hallo ,

Also ich halte mich mal aus der Diskussion um die Hardwaresynths raus weil ich erstens der Meinung bin das es mittlerweile ebenbürtige, wenn nicht gar bessere, Softsynths gibt und zweitens weil der ursprüngliche Wunsch ja eine Softsynthlösung war :D

Ähhhh ... zum Thema Quasimidi (unten aufgeschnappt ...*g*) kann ich nur sagen ... ganz nett .. kommen auch schräge Sachen raus (zumindest aus meinem Technox *hrhr*), jedoch ist der Klang einfach zu dumpf und unprofessionell. Da stösst man schnell an seine Grenzen.

Reaktor sollte eigentlich reichen. Ein sehr mächtiges Programm das man erstmal ausreizen sollte anstatt sich immer neue Sachen zu kaufen. Wenns wirklich nicht anders geht, dann hätte ich auch paar Tips (Softsynths) :

- Propellerhead Reason (ich hab 2.5), da gibts auch superklasse Refills im Netz, auch für Hardtrance.
- Native Instruments FM7
- Native Instruments Absynth
- [p=332]Virsyn Tera[/p] 2
- Synth 1 (mal hier im Forum suchen,es gibt nen Link)
- Arturia Moog Modular V2
- Korg Legacy Collection
- [p=338]Novation V-Station[/p]

Ich denke mal die sollten erstmal reichen ... Sounds gibts massig im Netz.

Im übrigen ist ein guter Sound mittlerweile nicht nur Hardware vorbehalten.Einige Charthits sind ausschliesslich im Rechner produziert und viele Dance/Clubsachen schreien geradezu nach Softsynths. Die Zeiten der Synthieburgen und 2m-Mixer sind vorbei. Ich habe auch gerade mein kleines Studio komplett auf Software umgestellt und verkaufe demnächst meine Hardware.

schöne Grüsse

ftraxx

Jo ich werf mal noch den OSCar oder seinen [g=77]VST[/g] Nachbau dem impOSCar mit rein !!!

Allein die Tatsache das Jean Michel Jarre den immer genutzt hat sagt doch alles, okay vielleicht ist er nich der Super SAW Synth, aber für den Urtrance is sa einfach genial...

@ ftraxx

ich muss dir da wiedersprechen. da ist noch ein riesen unterschied zwischen hard- und software, bisher konnte ich keine soft-synth finden, der einen Virus C zumindest gleichwertig ist. ich meine, sogar ein pentium 4 mit 3ghz kommt bei einigen soft-synths an seine grenzen. ich denke, so in 2-3 jahren, wenn es einen 6ghz pc gibt, wird es vll reichen, einen Virus C zu emulieren. ich weiß ja nicht, ob hier jemand reaktor hat. der ist zwar sehr gut und ich muss auch sagen, dass der um einiges besser, wie viele der hier genannten soft-synths klingt.

@ peaco

hast du eine [g=114]mp3[/g] demo von roland juno 106? würde mich interessieren, wie der so klingt ;)

@ all

übrigens, ich komme mit soft-synths super klar. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mit hardware genauso gut klar komme und daraus hammer songs werden. ideen habe ich mehr als genug. um diese aber umzusetzen, muss wirklich alles stimmen und das tut es nicht. außerdem ist hardtrance für mich neuland und da ist ein riesen unterschied zwischen acidtrance und hardtrance. vielleicht liegt es einfach an mir, dass es nicht so klingt, wie es klingen soll. es könnte aber auch daran liegen, dass ich keine halben sachen mache, viel experimentiere und hinterher feststelle, dass es einfach schei** klingt. ich teste jeden synth bis ich an seine grenzen komme und das geht meistens viel zu schnell :D

also das was ich will, ist ein synth, dessen qualität mich überzeugt. wenn jemand einen Virus C besitzt, der weiß, was ich meine. ich gehe also von aus, dass kein soft-synth die hardware ersetzen kann.

Hi,

sorry, aber da ....
dakila schrieb:

also das was ich will, ist ein synth, dessen qualität mich überzeugt. wenn jemand einen Virus C besitzt, der weiß, was ich meine. ich gehe also von aus, dass kein soft-synth die hardware ersetzen kann.

...muss ich Dir wiedersprechen

es gibt eine sehr gute Softwaremulation des Virus der allerdings nur auf der Powercoreplattform läuft.

Was Reaktor oder z.B. den Absynth betrifft... zeig mir einen Hardwaresynth der solche Möglichkeiten z.B. der Granularsynthese bietet.
Zeig mir einen Hardwaresynth, der so einfach zu integrieren ist... oder die Möglichkeit bietet alle vorgenommenen Änderungen praktisch ohne Begrenzung abzuspeichern usw.

Alles hat seine Vor und Nachteile.. ich möchte auf meine Hardware nicht verzichten, weil es einfach Spass macht an denen herumzuschrauben und diese auf mich einen ganz eigenen Charme ausüben.
Aber ich möchte auch nicht auf die Möglichkeiten verzichten, die moderne Softsynths heutzutage bieten, oder glaubst Du nur mit Hardware wären die klanglichen Möglichkeiten die sich heute einem bieten überhaupt vorhanden ?

Wenn Du Trance machst.. solltest Du eigentlich die Entwicklung der letzten Jahre Klangtechnisch mitbekommen haben... und da hat die Software einen großen Anteil dran gehabt.

Anina

Kann Dir nur zustimmen !!!!!!!
Einen Virus C Sounds aus Software ??? Neeeee !!!!!!

Und eines sollte man auch nicht vergessen:
was macht denn mehr Spass: in einem Gerätepark zu sitzen, mit 100 Reglern und Knöpfen, 253 blinkende Lichtchen und Lampen ect....
oder am Laptop und mit einem Controller-Interface und der Maus am Monitor rumfummeln ????

Na also !!!!

He Leute es gibt Controller Keyboards und Controllerboxen.... wieso sagen alle nativ = Maus ???

Also ich hab alles nativ, weil ich damit individueller sein kann, einzig allein der Klang ist im Original immer besser.

Okay meine A -Station ist Hardware, eben aus dem Grund !!!

von dakila an 12.04.2005 12:51

Teste mal den Vanguard. Ist kein Virus, klanglich aber einer der besseren Software VAs...

Daniel

so, hab jetzt mal eine kleine demo beigefügt:

demo anhören

kann ich diesen sound mit einem soft-synth hinbekommen? wenn ja, wie?! ich sitze seit monaten dadran und hab schon so gut wie aufgegeben! vielleicht kommen wir jetzt der sache etwas näher ;)

Hi also eins kann ich Dir direkt dazu sagen... dieser kratzige Sound der als zweites einsetzt, sind Strings die bearbeitet wurden. (Der Absynth eignet sich dazu hervorragend, aber auch der Vanguard wäre da eine Möglichkeit)

Den ersten [g=144]Leadsound[/g] würde ich persönlich mit dem Albino bastlen.. wie ? das zu beschreiben fällt mir jetzt ein wenig schwer, da ich selber es erst ausprobieren müsste.

Anina

:) Kein Thema, das auf Software zu bringen... teste mal den vanguard an.
Strings mit Korg legacy collection meinetwegen.. bedenke, es ist nicht nur der ([g=85]Layer[/g]) Sound an sich, sondern auch etliche Effekte (besonders geschickte Delays, bißl [g=52]chorus[/g]) und zusätzlich Oktaven die das Demo ausmachen ..
Was VA angeht, irgendwo schwirrt im Netz als donationware der "A-synth" rum, einfache Bedienung und chicer Klang..
Reaktor (hab ne Keys-Version "Session") klingt auch super, verpowert aber auch Rechenkraft.
synth1 - einmal probiert, nur bugs (bei mir) - gleich wieder vonner pladde gefegt..
vg siggi
edit: ich wette, der Sound ist sogar mit freeware möglich :p

von dakila an 12.04.2005 14:18

kann ich diesen sound mit einem soft-synth hinbekommen? wenn ja, wie?! ich sitze seit monaten dadran und hab schon so gut wie aufgegeben! vielleicht kommen wir jetzt der sache etwas näher
Ich denke Du dürftest mit Vanguard glücklich werden. Da gibt es derartiges sogar als Preset...

Daniel

mh ... ich behaupte hier ... und da wird mir jeder besitzer von hardwaresynths zustimmen ... dass ein "emulierter" um welten schlechter klingt als ein originaler ... ich meine ... die (für mich) [g=77]vst[/g]-synthkönige schlechthin .... nativ-instruments ... haben den pro53 nachgebaut ... original: Sequential Circuits Prophet 5 - LINK. Es gibt so gut wie keine user die diesen synth gegen eine [g=89]vsti[/g] version hergeben würden... warum wohl ? ...

ich meine....5 fach polyphon...zwei oszi pro stimme...leute...wollt ihr euch da echt mit "nicht genug rechenpower" herausreden ??? :D

was den samplebereich angeht muss ich allerdings zustimmen...wer sich jetzt noch einen hardwaresampler kauft dem ist nicht mehr zu helfen...allerdings versteh ich trotzdem auch die jenigen leute, die ihre musik ein- bzw. ausschalten wollen und die schnauze voll haben vom konfigurationswahn am pc !

ich persönlich hatte jahrelang nur einen juno1....und der macht vom druck und von der intensität her auch nen absynth einfach platt...logisch hat der absynth tausende features pro oszillator und noch vieles mehr... aber ne einfache bassline aus nem juno zeigt halt wo die softwaregrenzen sind ... naja ...

aber dass muss man alles natürlich im A / B vergleich hören sonst glaubt man es nicht !

achso... @ ftraxx...

mehr features und bequemer heißt nicht automatisch besserer sounds !!! und das ist alles was [g=89]vsti[/g]`s im moment bringen ... mich hat bisher echt noch kein [g=89]vsti[/g] so umgehauen wie z.b. das kurze antesten eines JX8P mit controler !!!

@ anina

diese "emulation" ist aber von access....das sollte man vielleicht nicht vergessen...das klingt auch so wie das original und is ein bischen was anderes als wenn arturia versucht nen moog nach zu bauen ! :D :D :D

@peaco
Der Prophet5 ist analog, und daher z.Zt. digital wohl nicht zufriedenstellend umsetzbar. Hier geht es allerdings um (digitale) VAs, Soft/Hard. Eine Diskussion darüber was nun besser/schlechter ist fänd ich nichtsdestotrotz ziemlich sinnlos... :)

Daniel

@dakila
Einen solchen Sound kannst du absolut mit einem Softsynth hinbekommen.
Sicher auch mit Reaktor, aber mich würde es nicht wundern wenn das der Vanguard ist.
mh ... ich behaupte hier ... und da wird mir jeder besitzer von hardwaresynths zustimmen ... dass ein "emulierter" um welten schlechter klingt als ein originaler
Hm, ich bin Besitzer von Hardware Synths und ich glaube nicht daß ich dir zustimmen kann. Sicher, einige werden wohl ihren echten Minimoog immer dem Arturia Minimoog vorziehen und vielleicht auch einen Unterschied hören, aber "um Welten schlechter" wurde z.B. der Arturia Mini selbst von Minimoog Besitzern noch nie bezeichnet.
aber ne einfache bassline aus nem juno zeigt halt wo die softwaregrenzen sind ...
Habe einen MKS-50 (Alpha Juno2 Rackversion) und ich bin auch verwundert wieviel Druck bei einem 1 Osc +Sub Osc Synth rauskommen kann. Dagegen kommt eine popelige V-Station nicht mal mit mehreren Oszillatoren an (obwohl der MKS-50 mich gerade mal 150€ gekostet hat).

Aber das Software generell um Welten schlechter klingt kann ich trotzdem nicht finden.

Ich habe mal die Absynth (1!) Demoversion angehört und fand daß die Presets alle sehr edel und teuer klingen.

Oder z.B. der neue Minimonsta (Minimoog Clone) lässt den Arturia Minimoog sehr blass aussehen (leider ist aber die CPU Belastung bei mir unbrauchbar hoch):
http://www.gmediamusic.com/

von Despistado an 12.04.2005 19:59

Dagegen kommt eine popelige V-Station nicht mal mit mehreren Oszillatoren an (obwohl der MKS-50 mich gerade mal 150€ gekostet hat).
Oha, mein Worktool No.1 wird mal wieder verunglimpft... :D

Daniel

Hm ja sorry....
:D

Dafür gefällt mir aber die V-Station vom Design her ziemlich gut.
Ist ja letztendlich auch wichtiger.
;)

Also, ich habe mit meinem kumpel über den vanguard gesprochen, der meinte, dass er das programm hat und es benutzt. er hat mir das programm soweit erklärt und gezeigt, was man für ein sound aus dem programm rausbekommt. hörte sich einfach geil an. jetzt hab ich mir das programm von ihm ausgeliehen und bekomm den sound nicht so hin, wie er es schafft... ich muss aber sagen, dass mein lead wesentlich besser klingt, als von der demo die ich hier gepostet habe! hab mir das programm jetzt bestellt und nehme meine behauptung, dass software schlechter als hardware ist zurück. jetzt hab ich mitbekommen, dass es wohl an mir liegt, dass der sound nicht so klingt wie ich es möchte.

hat vielleicht jemand eigene sounds erstellt, die er mir schicken könnte?!

Hallo nochmal ...

Vielleicht hat der eine oder andere meine Antwort missverstanden. Ich meinte damit das ich persönlich mittlerweile mit Softsynths besser fahre als mit nem [g=211]Rack[/g] voller Hardware.
Ein Virus-C hat sicher genauso seine Daseinsberechtigung wie ein Absynth. Kommt eben drauf an was man machen will. Gerade im Trancebereich ist mit Softsynths super was zu machen ... da ist der Vanguard auch eine Sache von. Aber auch all die anderen die ich aufgezählt habe.

Der Ursprungsthread war ja (ich suche einen trance synth) ...

... und da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Die Hardwarefraktion möge bei Hardware bleiben, die Softwarefraktion bei Software. Ich habe mit beiden gearbeitet und tendiere mittlerweile auch schon aus Platz- und Kostengründen zur Softwarelösung.

weiter happy Thread :D

ftraxx