suche einen trance synth

D

dakila

Reaktionen
0
Hey,

seit 2 Jahren mache ich so gut es geht eigene Trancesongs, leider klingen diese nicht wirklich tranzig. Mir fehlt einfach ein Trance-Synth, der wirklich hart und top klingt. Ich selbst habe mir vor über nem Jahr Reaktor und Cubase SX 2 geholt, mit beiden bin ich richtig zufrieden. Anfang dieses Jahres kamen noch [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p] und Trilogy zu meinem Equipment dazu. Drum bin ich mit allem soweit zufrieden, nur der Synth passt zum ganzen nicht dazu. Ich benutze übrigens den Synth von Reaktor. Kann mir jemand da weiterhelfen?! Egal was es auch kostet, das spielt für mich keine Rolle.

Danke schonmal im Voraus...

mfg dakila :D

Na wenn du in Geld schwimmst dann würde ich auch zu Hardware greifen. Die drei Top-Synthies für Trance dürften wohl der Roland JP-8000, der Access Virus und der Clavia NordLead sein. Das sind die Synthies die du in vielen amtlichen Produktionen hörst.

Gruß,
ColdSteel

In Sachen Trance sollen Vanguard und Agonyx ganz gut sein.

Also im Geld schwimmen würd ich jetzt nicht sagen, hab da noch etwas über :D
Danke für die tips, mich würde aber eher ein soft-synth interessieren ;) mit hardware verbinde ich gleich professionalität, das trifft aber nicht auf mich zu... würde mich eher als anfänger sehen, der noch 3-4jährchen braucht, um sich an hardware zu wagen :p

Wenn also jemand vorschläge hat, bitte sofort schreiben :)

mfg dakila

Da hat Marty ja schon zwei genannt ... Ansonsten ist Reaktor ja auch mehr als mächtig, da kann man bestimmt was passendes zusammenbauen.

Gruß,
ColdSteel

Danke für die tips, mich würde aber eher ein soft-synth interessieren mit hardware verbinde ich gleich professionalität, das trifft aber nicht auf mich zu... würde mich eher als anfänger sehen, der noch 3-4jährchen braucht, um sich an hardware zu wagen

Naja... wer mit Software nichts zustande bringt, wird es mit Hardware auch nicht zu mehr bringen. Letztendlich zählt das Ergebnis - da ist es dann wurscht, ob dieses mit Hard- oder Software erzielt wurde.

Ansonsten habe ich dir ja schon zwei Softsynths genannt.

Gruß

Marty

Danke für alle tips!
Ich benutze ja Reaktor, wenn ich den sound mit der virtuellen tastatur beim cubase sx abspiele ist die qualität perfekt, aber wenn ich die [g=32]midi[/g]-spur erstellt hab und abspiele, ist die qualität um einiges schlechter, woran liegt das? kann ich da was einstellen oder ist das normal?

Hi,

ich würde Dir für den Anfang den Albino von ReFX empfehlen.

Er ist sehr vielseitig, hat einen klasse Arp und nicht zu teuer in der Anschaffung... zusätzliche Presets gibt es zuhauf.. auch kostenfrei .. im Netz runter zu laden.

LG Anina

PS: Welche Art von Trance machst Du denn ?

@dakila:
Das kann eigentlich nicht sein....
Mir fällt zumindest kein Grund ein warum daß so sein sollte.
@anina:
Der Albino ist nicht von REFX sondern von Linplug.

Ich habe bisher Acid-Trancesongs produziert, wobei ich sagen muss, dass es nicht die richtung ist, die ich gehen möchte. Vielmehr interessiert mich Hard-Trance, hier bin ich aber so ziemlich an meine Grenzen gekommen. Ich habe mir so einige Hard-Trancesongs angehört und musste feststellen, dass da im gegensatz zu Acid ein wesentlich härterer Synth gespielt wird. Bei Acid habe ich darauf weniger wert gelegt, da ich mehr mit Flächen und Drum&Base experimentiert habe. Ich habe ja noch Zeit zum lernen, zumindest gebe ich sie mir ;) Gibt es von Albino eine Demo?

...also, der VANGUARD von www.refx.de ist TOP!
dann auf jeden fall noch der z3ta+ von www.rgcaudio.com , wobei ich hier nicht genau weiß, ob dieser noch von dort aus vertrieben wird, weil er vor kurzem von CAKEWALK aufgekauft wurde... einfach mal schauen... ;)

mit REAKTOR solltest du eigentlich schon bestens bedient sein, weil es hier ja fast unendliche möglichkeiten an synthies gibt, schonmal die USER-LIBRARY gecheckt? dort gibt es wirklich einige perlen... und der "richtige" trance-synth ist garantiert mit dabei...

also hardwaremäßig sollen die quasimidi teile, insbesondere der Raven für Trance gut sein,........
und die Korg Wavestation? Für Trance? Falls ja, die gibbet ja in Legacy Collection als [g=77]VST[/g].

mfg

Quasimidi würde ich nicht kaufen.. als ehem. Raven-max Mit-user beeindruckt zwar der schnelle Zugriff auf pattern usw und die gute Tastatur - aber der Sound ist ziemlich "billig".
die rave-o-lution 309 klingt bißl härter als Groovebox MC 303 usw. - aber auch relativ einfache Soundqualität.
Wavestation hat Dampf, mußt dich aber mit fehlenden [g=26]Resonance[/g]-Parameter (generell eher simplen [g=43]Filter[/g]) und sehr frickliger Bedienung abfinden.. Und die Presets klingen alles andere als aktuell - klar bei ner 13-15 Jahre alten Maschine..da mußt du schrauben.
Ich persönlich würde erstmal den Vanguard-VSTsynth antesten, der ist trancemäßig goil.

Hi,

jaja stimmt... Rob Papen und Lineplug... naja war ja schon was spät gestern.

Der Vanguard ist auch klasse, allerdings nicht so vielseitig wie der Albino.

Wenns Hardware sein soll, würde ich zumindest den Virus empfehlen.. Nord Lead ist auch klasse, hab ich auch selber, aber wenn es um härtere Sounds geht ist der Virus dann doch eher zu empfehlen.

LG Anina

Schau auf jedenfall mal das an:

Superwave P8

http://www.[g=77]vst[/g]-archiv.de/index.php?templateid=download&file=219

Gruss

von dakila an 11.04.2005 00:55

Also im Geld schwimmen würd ich jetzt nicht sagen, hab da noch etwas über :D
Danke für die tips, mich würde aber eher ein soft-synth interessieren ;) mit hardware verbinde ich gleich professionalität, das trifft aber nicht auf mich zu... würde mich eher als anfänger sehen, der noch 3-4jährchen braucht, um sich an hardware zu wagen :p
Das ist Unsinn. Wenn Du mit Hardware nicht zurechtkommst, dann ergeht es Dir mit Software nicht besser. Für Hardtrance wäre der Virus sicherlich keine schlechte Wahl, den VirusA hab ich schon für 350€ gesehen.

Der Preis scheint doch wohl kein Problem zu sein, allein Deine Software hat ja bereits zusammen 2k€ gekostet...

Daniel

@ daniel-b

die software habe ich von nem kumpel für insgesamt 800€ bekommen, der ist von cubase auf emagic umgestiegen, reaktor war dann auch dabei. also geht das eigentlich noch.

also den virus A hab ich bei dem kumpel vor einigen jahren gespielt, jetzt hat er den virus C und der klingt hammer geil. Leider ist der auch sau teuer, den kann ich mir nun wirklich nicht leisten [vorerst] ... ich warte dann lieber ab, bis der virus D rauskommt, dann kauf ich virus C von meinem kumpel so für 500€ *fg* :D

Naja, bis der Virus C auf 500€ Gebrauchtpreis sinkt wirst du wohl noch so 5-6 Jahre warten dürfen, denn selbst der Virus b Gebrauchtpreis ist noch höher als 500€.

Ausser dein Kumpel gibt dir den C wirklich zu einem Schnäppchenpreis.

naja den Virus C bekommst Du wenn Du Glück hast in der Keyboardversion auch schon für um die 650 - 800 €... mhh Geld spielte keine Rolle ?

Oder nimm den Virus als Rackversion.. kann man ja mit nem Masterkeyboard anspielen... bekommst Du schon ab ca. 400€ oder nimm nen Virus B oder, oder,

Die Möglichkeiten stehen Dir offen... hard oder software... Nordlead, Virus oder Albino, Vanguard usw..
Aber wie schon gesagt wurde, ob Hard oder Software.. verstehen und bedienen können musst Du sie alle...
Da heisst es read the fuc*** manual ;)
die Softsynths sind nur was leichter in die Studioumgebung zu integrieren.
Aber wenns momentan eh erstmal nur einhardwaresynth ist... auf einen Ständer stellen, Stecker in die Steckdose... Midikabel und Audiokabel, jeweils zwei an der Zahl, mit der Soundkarte verbinden und fettich...

Anina

Naja, das mit den 5-6Jahren war vielleicht übertrieben, aber ein Virus C für 500€ wäre schon sehr billig.