Suche einen Synthesizer der....

T

tappex

Registriert
23.02.03
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer, der möglichst viele der folgenden Anforderungen erfüllt:

- typische elektrosounds
er sollte über typische elektrosounds wie leads, pads und bässe verfügen, und diese sollten (möglichst weit) modifizierbar sein

- grundlegende akustische standardsounds
er sollte eine gewisse auswahl an sounds normaler akustikinstrumente haben, z.B. pianos, gitarren, streicher, bläser...diese sounds sollen keine maßstäbe setzen, aber auch nicht allzu billig sein

- kraftvolle drums
die drumsounds sollten einigermassen druck haben (oder mit synthi-eigenen effekten druck verliehen bekommen)

- ansprechende effekte
der synthi sollte zumindest das nötigste an effekten an board haben (distortion, reverb, delay...flanger, phaser etc. wären aber auch nicht verkehrt). man sollte zudem möglichst mehr als einen effekt pro timbre anwenden können.

- polyphonie (mind. 32 stimmen)
- multitimbraliltät (mind. 4 timbres)
- integrierter sequenzer *nicht* erforderlich
- preis unter 1000 euro

soweit sich das ganze mir als laie darstellt, hab ich jetzt das problem dass für die elektrosounds ein analoger oder VA synthesizer geeigneter ist, während für die nachgebildeten natursounds ein ROMpler die bessere wahl wäre...gibt es irgendein synthi, der beides in sich vereint (und unter 1000 euro kostet)?

im moment sind bei mir der cs2x und der korg triton le in der engeren wahl, wobei ich den cs2x leider noch nie antesten konnte. ausserdem gefällt mir die novation KS-4 auf dem papier eigentlich auch ganz gut (anspielen konnte ich sie leider auch noch nicht), wobei ich da aber sicher abstriche in sachen natursounds machen muss...oder?

kennt hier jemand vielleicht noch andere alternativen, die für mich in frage kämen?
bin um jeden rat dankbar!!

Grüsse,
Tobias
 
hi !

zum c2sx:

also hab persönlich den cs2x und bin damit eigentlich ganz zufrieden, was die drums & die piano & organ sachen angeht & die meisten der technoiden bassachen sind auch recht gut & die einstellungsmöglichkeiten sind auch recht flexibel. was ich persönlich sehr gut fand, was auch ein sehr wichtiger punkt ist, er lässt sich sehr gut abmischen, von den einzelnen sounds.

es sei jedoch gesagt,dass er schon etwas älter ist und soundtechnisch nicht mehr ganz up-to-date.

jedoch sei gesagt, dass man mit dem passenden software editor, schon ziemlich geile klangexperimente & schranz da rauszaubern kann, obwohl er so von den standardsounds zuerst eher fein und geordnet daherkommt.

vielleicht ist er trotzdem für den anfang genau das richtige gerät für dich. alleine schon weil er mit abstand der billigste sein dürfte.

zum triton_le:

nun ja das le kenne ich persönlich nicht und habs auch noch nicht angespielt. jedoch hatte ich die möglichkeit demletzt eins dieser dicken triton dinger zu begutachten und zu hören. und ich war begeistert. besonders der sound haut einen stellenweise ziemlich aus den socken.
sehr sehr vielseitig einsetzbar. weiß aber nicht, wie es mit der le version aussieht.

würde die "le" version an deiner stelle mal ausgiebig antesten.


zur KS-4:
also zuerst hat diese nur 16 stimmen und da du mind. 32 haben willst, ist dass ja schon mal ein negativer aspekt oder ist das doch egal ? ansich produzieren die teile schon ganz annehmbare technoide & dancetaugliche sachen, die auch absolut up-to date sind.

qual der wahl ... aber ein tip von mir:

probier einfach mal einen der allrounder also triton le & den cs2x aus. und dann probier dich mal an der an dem ks-4.

ich würde dann kucken, ob ich deine favoriten nicht gebraucht z.b. bei ebay ersteigert bekomme. so hast du dann eventuell 2 fliegen mit einer klappe geschlagen und hast direkt 2 spielzeuge die preislich vielleicht noch akzeptabel wären.

ansonsten könntest du noch folgende geräte antesten, obwohl die jetzt etwas von deinen anforderungen differenzieren sowohl klanglich als auch technisch.

yamaha cs6x
novation k-station
alesis i-on

und vielleicht .. ist auch das kleinste yamaha motif6 was für dich. jedoch kostet das auch ne "gute" ecke mehr kohle .... aber vielleicht hast du ja hiermit alles was du brauchst !?


aber wie gesagt, das sind alles nur so einfälle und keine kaufempfehlungen ;-) !

solltest auf alle geräte, dich dich interessieren ausgiebig vom sound & vom handling testen.

ok so far .... viel glück !

C`Ya
stamp
 
Wie wärs mit der Novation Super Nova II oder Rack Version.
Gebraucht bekommt man sie schon für 900 - 1000 Euro

Technische Daten:

24 Stimmen
Erweiterbar auf 36 bzw. 48 Stimmen
Pro Stimme 3 Oscillatoren, 2 Ring Modulatoren und Noise Generator.
8 verschiedene FM / Ring Mod Algorithmen
Modulation Matrix mit 130 möglichen Routings
8-fach multitimbral
12, 18 and 24 dB Resonanzfilter,Low Pass, High Pass,Band Pass
9 neue spezielle Filter, Filteroverdrive
2 LFOs (bis in Audiobereiche)
Distortion
Comb Filter
EQ
Reverb, Chorus/Flanger/Phaser/Ensemble
Delay and Panning Effekte pro Programm
42 Band Vocoder mit Spectrumanalyzer
Insgesamt 56 Effekte gleichzeitig
2 balancierte In zuweisbar je zu den Filtern, Effecten, Vocoder oder allen gemeinsam
8 zuweisbare polyphone Ausgänge mit high quality DACs für jeden Ausgang
1024 Programme in 8 Bänken, 512 Performances in 4 Bänken
Anzahl der Favoriten: 128
Arpeggiator mit 384 Preset , 8 Arpeggiators gleichzeitig nutzbar
Vollständige MIDI-Kontrolle
Alle Regler, Schalter und Parameter per MIDI Controller und NRPN übertragbar
Betriebssystem ist per Midi aktualisierbar.
Die Daten werden entsprechend über die Novation Homepage angeboten.
MIDI In/Out/Thru
Erweiterungs Option: 12 voice expander cards für Supernova II
Erweiterungs Option: 24 voice expander card für Supernova II
Erweiterungs Option: ADAT / SPDIF Digital I/O card für alle Modelle
:-D
 
soweit sich das ganze mir als laie darstellt, hab ich jetzt das problem dass für die elektrosounds ein analoger oder VA synthesizer geeigneter ist, während für die nachgebildeten natursounds ein ROMpler die bessere wahl wäre...
So isses, es gibt aber auch Kompromisse, nur sind bei den Kandidaten die Synthese Eigenschaften nicht so ausgeprägt wie bei einem "echten" Synthesizer...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161093.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159449.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-148376.html

KS4 von Novation ist nen waschechter Synthie, da wäre dann nix mit Drums und Natursounds...

Daniel
 
Erweiterungs Option: ADAT / SPDIF Digital I/O card für alle Modelle
Sowas gibt es?? Gibt es nochmehr "echte" Synthesizer wo man ne digitale Schnittstelle nachrüsten kann? Mich würde dann mal interessieren ob das den Sound beeinflusst, manche sagen ja die DA Wandler hätten einen nicht unerheblichen (positiven) Einfluss auf den Sound... :)

Daniel
 
Also ich glaube überhaupt nicht an diesen DA Wandler Mythos. So fein sind die Nuancen, dass man seine Hörgewohnheiten schon sehr spezialisiert haben muss, um da wirklich Unterschiede herauszuhören. Mir ist jedenfalls noch nie ein seriöser Soundkarten Hersteller unter die Nase gekommen, welcher damit Werbung gemacht hätte, dass seine Wandler besonders "warm" klängen. Rauschen oder nicht Rauschen, dass ist hier die Frage. Mein Freund P. pflegte nach der berauschenden Wirkung einer THC Pflanze immer von der Wärme seiner DA Wandler zu philosophieren, in diese Ecke würde ich solche Aussagen auch immer stellen :)

gruss
MK
 
Hallo,

meine Empfehlung hierzu wäre das Roland Soundmodul XV-5080 bzw. als Tastenversion der XV-88.
Alle Features hier aufzuzählen würde hier in einem Roman enden, daher verweise ich einfach auf die deutsche Roland Homepage. Dort unter Produkte / Synthesizer schauen.

Gruß,
Organix
 
Ehhh, einige haben wohl vergessen das er auch Akustische Sounds haben möchte demzufolge fallen einige hier schon einmal raus wie z.B. Novation K-Station, Supernova und die anderen VA Synth...

Persönlich würde ich Dir einen JV2080 empfehlen, wenn Du schon tasten hast, Du kannst dann züsaätzlich noch Karten dazukaufen mit anderen akustischen oder elektronischen Sounds, alles machbar, 8Karten passen rein, da dürfte ja was dabei sein! ;)

Den Yamaha Cs2x kann ich Dir nich so gaaanz empfehlen obwohl er die gleich Wellenformen wie der Cs6x in sich hat, den Cs6x habe ich selber und wenn Du fragen zu diesem Gerät hast, einfach mich mal anmailen oder mein Synthset sich für elektronische Sounds anhören, da hast Du schon einmal einen kleinen vorgeschmack was das Teil so kann, im moment ist der cs6x ja günstig zu bekommen und erweiterbar mit PlugIn Karten ist er auch, nachteil des Cs6x... Im Multimode tut der Cs2x sich auch etwas schwer, dagegen flutscht alles im Cs6x einwandfrei, geile Maschine, zu unrecht unterschätzt... :(

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben