Suche einen sehr guten Notebook um live Musik zu machen

  • Ersteller oliver_surft
  • Erstellt am
oliver_surft

oliver_surft

Registriert
21.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo!

Ich habe vor ein gutes Notebook zu kaufen, das schnell und zuverlässig ist und suche deshalb Rat.

Ich arbeite mit Ableton Live und Massive, live Gesang sowie [g=422]Gitarre[/g].
(die letzten beiden auch über Ableton mit Effekten )
Dazu benutze ich das [g=32]Midi[/g]/Audio-Interface Fireface400.

Arbeite momentan mit einem HP, der mir zu langsam ist:
(HP Intel® Core ™ 2CPU T5500 @1.66 GHz; 1.66GHz. 0.99 RAM;
Microsoft Windows XP Profes sional (2002) Service Pack 3)


Hab mich im Netz mal umgeschaut.
Der Macbook pro scheint etwas für mich zu sein.

Was meint ihr?

Mit besten Grüssen


Oliver
 
Greif zu, was sonst?
 
macbook pro ist sicher ne solide lösung
 
Klar, greif zu, wenn das Gerät erschwinglich ist und die Programmlizenzen auch auf [g=18]Mac[/g] OS übertragbar sind. Ich habe gehört, dass Apple seine Preise um 20% senken will, weiß aber nicht ob das noch bevor steht oder gerade passiert ist, erkundige Dich da mal vorsichtshalber, das spart vielleicht eine Menge Geld. Windows ist für so eine Maschine etwas schade, bzw. nur als Ergänzung/ Parallel Installation o.k. Also wenn es Windows sein soll, dann kannst Du auch ein anderes Marken- Notebook nehmen. Aber beachte : die normalen MacBook haben kein Firewire, dann muss es schon ein Pro Modell sein, die haben Firewire 800, dafür gibt´s dann aber Adapterkabel auf Firewire 400 was auch noch mal mit ca. 25- 35 € zu Buche schlägt.
 
Seit etwa einem Monat werden wieder alle Macs MIT Firewire verkauft. Apple hat anscheinend gemerkt, dass das schlecht für ihr Image ist^^

Ich hab mir grade für etwas über 600,-€ ein gebrauchtes MacBook gekauft (grade mal ein Jahr alt) und bin absolut zufrieden damit. Mit der internen Soundkarte hab ich bereits Latenzen unter 5ms (also absolut brauchbar). Ausserdem rockt das Betriebssystem und die Bedienung :)
 
WAT, Firewire war doch nur an den MacBooks (das weisse gibts aber weiterhin, wie bekloppt, warum nicht dat Schwatte) weg, aber nie an den ProBooks, die hatten noch ne Firewire 800 Schnittstelle, Adapter dran und gut.
 
wenn du damit so klar kommst - warum nicht.

wenn du allerdings deine sounds live schnell und simpel umschalten willst, wäre brainspawn forte für dich geeigneter als ableton - es sei denn du brauchst die [g=70]sequencer[/g]-funktionen von ableton.

forte gibts wiederum nur für windows, [g=540]logic[/g] mainstage ist so etwas ähnliches für [g=18]mac[/g], wenn es denn stabil läuft (habe ich selbst nicht getestet).
 
Mainstage ist klasse für solche Sachen. Habe es für Keys und Vocals bisher eingesetzt. Das Ganze auf meinem "alten" Powerbook G4. Das hat tatsächlich funktioniert;). Allerdings macht es auf einem [g=18]Mac[/g] Book Pro sicher noch sehr viel mehr Laune. Das MacBook Pro ist also sicher die beste Entscheidung die du treffen kannst. Wirst lange Freude daran haben.

@ Rotten:
Jau, nur das Macbook hatte keinen Firewire mehr. Das Pro hatte nur noch den 800er. Aber die neuen Macbooks haben wieder Firewire und es gibt Adapter von FW 800 auf 400 für 5 - 10 € ;)
 
Der Macbook pro scheint etwas für mich zu sein.

Kommt darauf an WO du damit live arbeiten möchtest - Stichwort Lichtverhältnisse!

Mit dem glossy Display finde ich es nervig zu arbeiten, das anti-glare Display gibt es leider erst ab der 17er Modellreihe.

Mach also unbedingt einen Vor-Ort-Sicht-Test bevor du dir ein MacBook Pro zulegst!
 
Wahlweise musst du dir dann eben ne Brille mit Polfilter zulegen.

Im Ernst, sooo schlimm wie so mancher behauptet sind die glossy Displays nicht. Habe daheim 3 [g=18]Mac[/g] Notebooks mit sowohl als auch und das matte Display des einen Books ist bei starkem Sonnenlicht wesentlich unpraktischer als die glossys. Sollte mal auf einer Bühne tatsächlich was zu sehr spiegeln, neigt man einfach den Bildsschirm ein wenig oder dreht das Book um ein paar Grad. Ist ja handlich genug, um eine angenehme Position zu finden.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich wollte mich nochmals vergewissern und hab nochmals 2 wichtige Fragen:

Massive und Ableton haben jeweils Installationen für PC und [g=18]MAC[/g]. Sollte ich mich vergewissern, ob das bei den Lizenzen auch so ist?

Sind die (bei einem Wechsel auf [g=18]MAC[/g]) im PC abgespeicherten Sets, Samples und PlugIns (Massive) sowie deren Zuweisungen ohne Probleme zu gebrauchen?

Mit besten Grüssen


Oliver
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die bisherigen gespeicherten Projekte wieder aufrufen lassen. Auch die Lizenzen müssten sich übertragen lassen. Schließlich hast du sie ja legal erworben und wenn du dein bisheriges System einfach nur formatieren würdest, müsstest du ja trotzdem in der Lage sein, deine Software wieder zu installieren. Deshalb glaube ich, dass das auch bei einem Systemwechsel keinen Unterschied machen sollte.
Habe mir vor langer Zeit mal eine original Windows XP [g=420]CD[/g] gekauft und dann irgendwann davon Windows auf meinem [g=18]Mac[/g] Pro installiert. Dabei ließ sich die Lizenz auch problemlos "übertragen".
 
ok! Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!!!

:)

Ich kauf mir wohl einen...

Mit besten Grüssen

Oliver
 
ich würde vorher hinsichtlich lizenz und presets bei NI und ableton nachfragen. es sei denn, es ist dir nicht so wichtig und du willst sowieso einen [g=18]mac[/g].
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben