Suche einen "einfachen" Compressor...

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
N'abend zusammen.

Gibt es heutzutage eigentlich noch sowas wie einen simplen [g=322]Compressor[/g]?

Ich hab das Gefühl in letzter Zeit dreht sich alles nur noch um "Analog/Tube-Modelling", Hi/Lo-Pass-[g=43]Filter[/g], Repliken, RMS/[g=357]Peak[/g]-Gewichtung, wet/dry-Anteil (für parall. Komp.), Multiband-Funktionalität, eingebaute Gates, Expander, Limiter, M/S- und L/R-Funktion...

GAAAAAAAD!
Gibts nicht einfach irgendwo einen simplen [g=322]Compressor[/g] mit Input/Output-Volume, Thres/Att/Rel/Ratio ... ?!
Einen, den man x-beliebig oft auf irgendwelche Spuren im Projekt ziehen kann ohne dass der Rechner in die Knie geht...?

Sowas wie den Waves Renaissance [g=322]Compressor[/g], nur etwas zeitgemäßer? (und sogar der hat schon erstmal überflüssige Spielereien wie dieses ARC/Opto/Warm-Zeug)

Egal wo man hinsieht, man wird überhäuft mit supertoll nachgebildetem "vintage gear" und "analog bla" und weiss nich wat... aber son richtig simplen [g=322]Compressor[/g] gibts scheinbar nirgends mehr.
Ich meine, es muss ja nicht idiotensicher sein, braucht ja nicht so extrem "stripped-down" wie bspw der TBK Über Comp von Sonalksis oder so optisch unkreativ wie die Mini-Teile von Christian Budde... (no offense)

Sowas wie einen Alesis 3630 als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].
"Quick&dirty, but does the trick."

Meine eine [g=560]UAD[/g]-1 in einem Projekt mit 16 zu komprimierenden Spuren mit 16 Instanzen des EX-1 (EQ+Comp) vollzubomben (gehn überhaupt soviele?) nimmt mir die Möglichkeit die anderen schicken Waffen wie 1176LN, LA-2A, Fairchild und/oder die Precision-Teile zu verwenden.
Und wenn ich die schicken Waffen aufm Master-[g=183]Bus[/g] und den Gruppenspuren für Drums, Gitarren, etc. verwende, dann ist die [g=560]UAD[/g]-1 voll ausgelastet und ich brauch natives Zeug für die Einzelspuren...

Aber da gibts eben hauptsächlich diese simulierten Geschichten, Saturation- und sogar "Glue"-Compressoren, Nachbauten und Models und Convo-K*cke und alles was extrem kompliziert ist, extrem gut klingt, aber für 16 Instanzen in einem Projekt mit noch 2 fetten Reverbs, viel IR/Convolution-Geschichten für Gitarren und [g=118]Bass[/g] ... eben schlicht und ergreifend nicht geeignet ist.

16x T-RackS Singles Fairchild 670 Sim, bitteschön.
Meine Kanone ist geladen, wo bleiben die Spatzen... "bring on the Sparrows"

Als Reaper-User bin ich EQ-seitig mit dem ReaEQ absolut verwöhnt, der kommt eh immer zum Einsatz weil er mächtig und intuitiv zu bedienen ist, und das ohne verwirrend zu sein.
Beim normalen ReaComp siehts aber schon wieder anders aus, is ein ganz ganz tolles Ding mit Lookahead, vor-Komprimierung, Sidechain, [g=43]Filter[/g], bla bla bla - aber total übergewichtig und verwirrend.

Will ich alles nicht.

Ich will meine 4-6 Knöpfe die ich so schrauben kann wie ich sie brauche und will nicht noch zusätzlich (ich bin ein Spielkind) verlockt werden irgendwelche irrelevante Sch... auszuprobieren und noch mehr Zeit zu verschwenden.

Ja ja, "lern deine Werkzeuge kennen, dann hast du solche Probleme nicht". Schön und gut, is ja auch was dran. Aber wir kennen als Musikschaffende oder Musikbegeisterte doch alle Murphy und sein dummes Law... "whatever can go wrong - will go wrong". Also wenn es überflüssige Knöpfchen zum Draufdrücken und überflüssige Fader zum rumschieben gibt - dann wird man das versehentlich auch tun.

Wie erwähnt, der Waves Renaissance kommt schon nah dran, simpel und sicherlich ausreichend (hab bisher nur Bilder gesehen, nicht damit gearbeitet) ... aber wozu noch einen *rsch voll andere Effekte laden und dafür zahlen, wenns mir nur um den [g=322]Compressor[/g] geht...?

Was mal total mein Ding ist, das ist der T-RackS Opto-[g=322]Compressor[/g], hab ich mir beim Singles-GroupBuy geschossen. Geiles Teil, selbes Problem wie alle anderen: er frisst. Warum? Weil er modelt und simuliert und bla bla bla...
Schade.

Ein nativer [g=77]VST[/g]-[g=322]Compressor[/g] (Win), 32- oder 64-bittig is egal, ZEITGEMÄß programmiert, MINIMALISTISCH be-featured (in, out, thr, att, rel, rat, evtl meter), HAPTISCH gut bedienbar und nicht verwirrend, CPU-SCHONEND, ob er etwas färbt oder nicht ist mir egal, ebenso ob er ein paar Euro kostet oder nicht. Aber ich bin NICHT gewillt mir extra ein Waves Gold-Bundle oder etwas finanziell gleichgewichtiges zuzulegen um -für Homerecording-Zwecke- an einen ausreichend guten [g=322]Compressor[/g] zu kommen. ;)

Hab mich auf KVR schon umgesehen (alle 300+ Ergebnisse für "Comp" durchgeblättert), aber da finden sich nur *klingeling* der Waves Renaissance und der Mellowmuse CP1A... kennt den jemand?

Lustig aussehn tut auch noch der neue GTA von De La Mancha, so stell ich mir die Sache vor.
Allerdings gibts im Netz keine Demo vom GTA, nur vom GTO und GTX, der GTA ist scheinbar nur eine vorübergehende Dreingabe wenn man das Bundle aus beiden kauft... GTX und GTO sind mir schon wieder viel zu komplex, die 29$ fürs 3er-Bundle wären schon verkraftbar auch wenn ich nur den GTA nuzen würd ... aber die Demos von GTX und GTO haben mich nicht sonderlich überzeugt. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Also... gibts da heutzutage noch irgendwas?

Werd mir in der Zwischenzeit mal den DDMF NY Comp anschaun, da kann man immerhin die Filtersektion ausstellen... -seufz-


Schonmal vielen Dank vorab an alle die sich...
a) diesen mal wieder viel zu lang geratenen Post wirklich ganz durchgelesen haben und...
b) mir nützliche Tips geben ohne mir...
c) zu sagen dass ich mich nicht so anstellen soll.

:D
 
b) Sonalksis sv 315 für alles, inklusive Mastering. Stellt fast jedes Kompressorplugin von [g=560]UAD[/g] in Frage.
 
@-HP-
Danke.
Aber genau so ein Teil ist es was ich nicht möchte. :)
Überladen mit Features, eine absolut übermächtige Universalwaffe die einfach alles und jede Disziplin beherrscht.
Ich suche einfach nur nach einem stabilen, schnellen [g=322]Compressor[/g] mit 4-6 Knöpfen den man guten Gewissens einsetzen kann... wenn ich da an die Antress Plugs denke... da wär zwar auch was dabei, aber Gott bewahre... ^^
 
wie wäre es mit dem CL1B von Tubetech ...der wurde von der Firma Softube in Software verwandelt
 
Ich hab deinen Ausführungen entnommen, dass du schon selbst entdeckt hast, dass der Renaissance Kompressor deinen Anforderungen eigentlich entspricht. Nur dein Gegenargument verstehe ich nicht: nicht mehr zeitgemäß? naja, Zeit hin oder her, lad dir mal ein paar Testversionen runter und vergleich verschiedene Kompressoren mit gleichen Einstellungen (lohnt sich auch bei eq's). Dabei ist der Renaissance Kompressor von Waves bei mir sehr gut abgeschnitten. Und das andere Gegenargument, dass er ja nur in großen Bundles und daher sehr teuer daherkommt wiederlege ich hiermit: https://www.thomann.de/de/waves_musicians_bundle_ii.htm
Dieses Bundle ist schon wegen dem (für meine Ohren) sehr anständigen Renaissance EQ ein Schnäppchen. Den Kompressor kriegst du noch obendrauf.
 
wäre meine empfehlung für eine simple gute allzweckwaffe
gup-1_fullsize.gif
[/URL]
 
Die Ausführungen von Caleb erinnern mich irgendwie an
diesen Webespot. Vielleicht kennt den noch jemand:

"Ich nehme das zweitbeste Schnitzel und für meine
Frau bringen sie bitte den zweitbesten Fisch!"
 
In kürze haben wir wieder alle plug-ins hier gelistet ..
 
>>>Gibts nicht einfach irgendwo einen simplen [g=322]Compressor[/g] mit Input/Output-Volume, Thres/Att/Rel/Ratio ... ?!
Einen, den man x-beliebig oft auf irgendwelche Spuren im Projekt ziehen kann ohne dass der Rechner in die Knie geht...?

Nee gibts nicht - irgendwann kackt jeder ab.

Aber mal im Ernst, wenn die Leistung der [g=560]UAD[/g]-1 für deine Zwecke nicht ausreicht, dann bau doch noch ne zweite oder mehr ein. Gibts doch jetzt (fast) spottbillig. Dann kannste deinen schicken Waffen für alle Spuren einsetzen.
 
caleb schrieb:
@-HP-
Danke.
Aber genau so ein Teil ist es was ich nicht möchte. :)
Überladen mit Features, eine absolut übermächtige Universalwaffe die einfach alles und jede Disziplin beherrscht.
Ich suche einfach nur nach einem stabilen, schnellen [g=322]Compressor[/g] mit 4-6 Knöpfen den man guten Gewissens einsetzen kann... wenn ich da an die Antress Plugs denke... da wär zwar auch was dabei, aber Gott bewahre... ^^

du brauchst doch die vielen Regler gar nicht zu betätigen.
Limiter kannst du ignorieren.


ja eben!

attack, release, ratio, [g=359]threshold[/g] und sidechain [g=43]filter[/g] auswählen reicht.

Autogain und Autorelease im Normalfall einfach immer ausschalten.
Krush, Knee einfach so lassen wie es ist.

ich stelle das Teil manchmal in nur 5 Sekunden ein.

langsam tendiere ich zu c)
 
@heribert_lenz
Wie gesagt, ich habe noch nicht mit ihm gearbeitet, habe auch keine Demo probieren können weil ich *Schande oh Schande* kein iLok-Besitzer bin, glaube so einen braucht man doch bei Waves für die Demos schon?
Er ist optisch aufgeräumt und auf das Wesentliche beschränkt, sehr schön.

Allerdings gibt es den doch schon seit Ewigkeiten, Waves haben den doch nicht erst seit diesem Jahr im Programm. Der Einwand "zeitgemäß" war kein Grund GEGEN den Renaissance, sondern nur ein leichter Zweifel. In vielen Jahren tut sich viel, verstehst du? Vielleicht ist es eben nur das AUSSEHEN das mich lockt, vielleicht weiss irgendjemand da draußen dass das Ding aus irgendwelchen Gründen inzwischen völlig unbrauchbar ist und sich deshalb in einem "Billig-Bundle" (kannte Musician's 1 & 2 schon vom stöbern, trotzdem Danke!) tummelt anstatt in einem "richtigen" Bundle... wie gesagt, vielleicht, ICH weiss es jedenfalls nicht, wollte dem damit nur auf den Zahn fühlen.

Das Argument Geld... hm. Wenn jemand einen guten und simplen [g=322]Compressor[/g] kennt der meine Wünsche befriedigt und nur 30 Locken kostet ... warum dann für hundertfuffzig den Renaissance im Bundle kaufen mit Sachen die zwar sicherlich auf brauchbar, aber eben für mich momentan "uninteressant" sind...? Das meinte ich.
Dass 150 Euro für das Bundle an sich bestimmt "pretty good value" ist, das zweifle ich gar nicht an!



@naturestoned:
Auch dir vielen Dank.
Sieht simpler aus als viele andere, stimmt. Aber auch der ist gespickt mit Knöpfchen und Adjustments und Filtern...


Bei meiner Saffire Pro40 war ein [g=8]Plugin[/g]-Bundle von Focusrite mit dabei, der [g=322]Compressor[/g] ist optisch schon so wie ich mir die Sache vorstelle - simpel, aufgeräumt, intuitiv. (siehe Bild, 2. von oben)

focusrite_plugin_suite.jpg


Leider macht er mir alles irgendwie matt und ploppig, ist vom Klang her nicht so mein Fall. Der in Reaper "eingebaute" ReaComp klingt da schon wesentlich klarer, aber eben die Featureüberladenheit...

Warum erinnere ich mich grade selbst an die Prinzessin auf der Erbse? :)


@essential
Ich frage sowieso nicht nach dem Besten, weil ich den wahrscheinlich gar nicht bezahlen könnte oder wollte.
Interessiert mich eben ob es noch irgendwo so etwas gibt, ein 1176-Clone kommt ja auch mit einem schicken und aufgeräumten GUI und nur ein paar Knöpfen daher, also warum nicht auch ein ... eben nicht-Clone? :)
 
Classic [g=322]Compressor[/g] by Kjaerhus Audio

Der is einfach, gut (keine besonderheit), tauglich & ui - er is umsonst. Erinnert vom Design an die http://www.fmraudio.com/ hier.. geile kleine Biester.
Klingt aber anders. Trotzdem: Er tut was er soll.
 
@caleb
Hast du sowas nicht schon in deiner [g=17]DAW[/g] mit drin?

Ansonsten fallen mir da noch die URS-Compressoren ein (1970, 1975, 1980). Die haben wirklich nur die Standard-Controls mit drauf.

Wegen Sonalksis:
Den mag ich auch gerade deshalb, weil er so übersichtlich und mit wenig Klimbim daher kommt. Die paar Knöpfe sind nun wirklich kein Beinbruch.
 
Den Kjaerhus Unipressor GUP-1 finde ich auch sehr gelungen (siehe naturestoned oben).



Wirklich völlig ohne Schnickschnack kommt der PSP oldTimer - vielleicht schon wieder zu wenig Knöppe fur manchen. MIR ist sowas sehr lieb:

PSP_oldTimer.jpg
 
stratiii schrieb:
wie wäre es mit dem CL1B von Tubetech ...der wurde von der Firma Softube in Software verwandelt

+1, aber geweiß keine Allzweckwaffe!
 
@OptimusPrime
Stimmt, der Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g]... den hatte ich völlig ausser Acht gelassen, wahrscheinlich wegen dem (die Qualität natürlich nicht mindernden) fahlen Beigeschmack eines Freebies...
Aber danke, stimmt, den hatte ich total vergessen.

@Kuno
Jain.
Wie schon im Anfangspost beschrieben, ich arbeite mit Reaper und der enthaltene ReaComp ist auch ein schnelles und universelles Mittelchen, aber schon wieder viel zu komplex aufgebaut... da braucht man immer eine oder zwei Schocksekunden um nachzudenken wo man hinklicken muss oder ob man auch wirklich alles bedacht hat.
Ich suche eben nach etwas, bei dem man (gut... "ich") sowas nicht hat.
Danke für den Tip mit den URS-Plugins. Die sehen schon schick aus, aber die emulieren doch wieder... fressen die nicht wieder (vergleichsweise) Leistung ohne Ende? Sind das wirklich Compressoren für ca. 15-25 Instanzen im Song?

@MountainKing
Auch an dich vielen Dank.
Der oldTimer ist -meiner Meinung nach- dann doch wieder TBK-artig... keine "klassischen" Bedienelemente, sondern interne und versteckte Rechnereien... und kein Schnickschnack? Valve, Clear... na gut, das könnt man gerade noch ignorieren. :) Aber die "Machtlosigkeit" bei Attack und Release eben weniger.

@stratiii/Fairchild67/godfather-of-grunge
Danke, sieht schick aus und ist vom Aufbau her so ziemlich das was ich suche. Aber, wie immer, doch "nur" eine Emulation, Simulation, ein "digitalisiertes analoges Gerät" ... der wird doch wohl auch CPU fressen ohne Ende?
 
Hiho,

ich zähl jetzt mal die mit wenig Knöppen auf,welche ich kenne/ habe. benötigte Charakteristik musste Dir selber picken.

Abbey Road TG12413 2005er oder 1962er (wahlweise Comp oder limiter, für mich allerdings zu wenig Eingriffsmöglichkeiten, klingen aber sehr neutral)

Fishfillets Endorphin und/oder Blockfish

Vital C88 ( der ist allerdings dafür konzipiert die [g=4]Dynamik[/g] NICHT einzuebnen)

Rough Rider ( ein "reibeisen" auch zum dreckig machen gedacht bei vorsichtigen Einstellungen durchaus viel Druck ohne zuviel zu komprimieren produziert jedoch fast immer "härtere" Attacks)

Flux Bittersweet (Transientenkompi)

LMC 1 Solid State [g=540]Logic[/g]

Magix AmTrack

Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g] (find ihn persönlich etwas matt was die [g=4]Dynamik[/g] angeht)

P.S. Bin Quereinsteiger, von daher seht mir etwas unkorrekte Tontechnische Syntax bitte nach, und korrigiert :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben