suche eine PCI-Karte wie Audiowerk für WinXP Prof. SP2

F

fuzzy

Registriert
05.04.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
da ich immer mehr Konflikte mit meiner Audiowerk auf meinem Rechner habe , WINXP prof SP 2, suche ich eine alternative zu dieser Karte.

die Audiowerk klingt absolut dominant, genau, und präziese und genau solch einen Karte suche ich. Gibt es Kaufempfehlungen dafür ?

Preis bis 1000 EURO !
sie sollt nur genau so gut klingen, von dem Kanälen brauche ich nicht mehr als meine bisherige Audiowerk

noch eine Frage:
gibt es Unterscheide von einem externen Audiointerface via USB zu einer PCI Karte in Punkto "Sound" ?
kann mann sagen, daß PCI-Karten, aus welchen Grund auch immer einfach besser klingen wie externe USB Interfaces ? wenn ja, oder nein, warum ?
 
hi,
sorry aber weiß heißt Multiface ??? bin leider nicht so bewandert in diesem Gebiet ? und welcher Hersteller/Type könntest [g=251]dur[/g] mir empfehlen ?
 
Auf jeden Fall RME.
Die sind ultrastabil u. klingen optimal.
Nicht vom Schnickschnack blenden lassen den andere Anbieter "mit draufpacken". Eine puristische Audiolösung, die genau das macht was sie soll, und zwar ohne Probleme und mit sehr geringer CPU Belastung auch bei ultraniedrigen Latenzen - dann reden wir von RME.
 
Zu PCI und USB/FW-Karten:

PCI-Soundkarten haben den wichtigen Vorteil, daß gute davon mit hochwertigen [g=12]ASIO[/g] und GSIF Treibern (etwa von RME uam.) auf aktuellen Dual-Core-Systemen knackserfrei oft mit nur 3 oder gar 1,5 ms arbeiten können, selbst auf Single-Core-Systemen sind oft immer noch schnelle 6 ms möglich (jeweils bei 44,1 kHz).

Soundkarten mit USB oder FW Interface ermöglichen dagegen auch auf sehr schnellen aktuellen Dual-Core-Systemen zumeist nur minimal 12 ms [g=5]Latenz[/g] (ebenfalls bei 44,1 kHz).

Der Grund dafür ist die schnellere Verarbeitung von IRQ-Anforderungen von PCI-Soundkarten auf dem PCI-[g=183]Bus[/g]. Die USB und FW Busse können da nicht mithalten, weil die von der Architektur her für viele verschiedene angeschlossene Geräte konzipiert sind und entsprechenden "Protokoll-Overhead" erzeugen.

Eine PCI-Soundkarte ist da (mit guten Treibern) immer erheblich schneller, da die als "Single-Gerät" funktioniert - sogar dann, wenn die evtl. IRQ-Sharing mit anderen "Devices" betreibt.

Ich selber habe zwei PCI-Soundkarten: Die Terratec EWS88D und die RME DIGI 9636. Beide laufen superstabil, und selbst auf meinem ältereren Single-Core P4 2,4 sind da praktisch immer 6 ms möglich.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben