Suche eine gute Soundkarte fürs HomeRecording

  • Ersteller UrsaMajor
  • Erstellt am
U

UrsaMajor

Registriert
06.04.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Soundkarte für Homerecording. Habe hier nun schon einige Berichte gelesen vom STAudio [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port und ESI ESP 1010. Finde beide eigentlich ganz gut.

Zuerst war ich aber auch von der M-Audio Delta 10/10 LT überzeugt.


Ich möchte jetzt eine Soundkarte die vielleicht einen Kompromiss aus allen drei bildet. Gibt es so etwas überhaupt in der gleichen preisklasse bis 300€!


Die Soundkarte sollte möglichst wenig [g=5]Latenz[/g] bei Mehrspur recording aufweisen

Sie sollte folgende Sachen haben:

Word Clock Ein- und Ausgang
2 Mic's über [g=15]XLR[/g] mit Phantomspannung (48V)
1 [g=32]Midi[/g] Out und In
Headphone Ausgang mit [g=105]Gain[/g] Regler über Hardware
mindestens 6 Eingänge über Klinke oder Chinch
1 digitalen ein / ausgang (opt. koax.)

24Bit/96kHz Recording


Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ESI Produkt würde diesen Bedingungen am dichtesten kommen denke ich, da ja die [g=76]Phantomspeisung[/g] beim C-Port etwas wackelig ist laut bericht.

Bitte um Hilfe

MfG
Ursa
 
Word Clock Ein- und Ausgang
warum nennt jemand in der 300 klasse WC an erster stelle ? verstehe ich nicht - denn ein gutes externes clocking geraet kostet sicherlich das 4 fache von dem was du fuer soundkarte ausgeben moechtest, ausserdem, hast du soviele digitale geraete die alle geclockt werden muessen ?


von den 3 karten sind alle 3 recht gut, wobei m-audio die laengste reputation hat und am laengsten im professionellen bereich mitmacht, und deswegen auch sehr gute treiber und guten support hat.
 
Ich würde hier die Delta nehmen, einfach weil sie solide ist und sehr gute Treiber hat. Allerdings ist sie ausstattungsmäßig etwas unterlegen und die PreAmps haben KEINE Phantompower. Trotzdem eine sehr gute Karte, war lange glücklich mit ihr.

Gruß,
ColdSteel
 
solide würde ich eher die ESI ESP 1010 nennen (liegt auch in der preisklasse) ausser du willst dich einem kabelpeitschen gewirr herumschlagen - die delta dürfte wohl die besseren treiber haben - von der hoontech würde ich abraten weil die ESI ESP 1010 dessen nachfolger ist - und treibermäßig kannst die die hoontech in die tonne treten (habe selbst 2 stück)
 
Hallo,

ja WC ist ja auch nicht so wichtig, die Delta hat sowas halt die anderen beiden nicht. Ich bin ja eigentlich auch auf dem Delta Trip aber ich brauche Phantonspeisung sonst bringt mir das ganze nicht so viel. Deshalb wollte ich ja fragen ob es vielleicht einen Nachfolger gibt oder eine ganz andere Lösung die hier noch nicht gegeben wurde.

Gruß
Ursa
 
Ich plädiere auch stärktstens für die Delta, allein schon der Treiber etc. wegen. Nimm doch die Delta 1010 (ohne LT), da gibt´s auch [g=76]Phantomspeisung[/g] wenn mich nicht alles täuscht... ansonsten Preamp mit PhantomPower benutzen!


Down
 
Na das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Vielen Dank erstmal. Wenn es noch weitere Vorschläge gibt dann bitte ich darum.

Die Delta 10/10 hat leider auch keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Das wäre mir persönlich aber sehr wichtig. Ein Zusatzgerät wäre zwar machbar aber nicht zwingend gut.
 
Also die Delta 1010 hat die besten Treiber in der Preisklasse kann ich nur empfehlen.
Das problem ist nur das es über dein Limit von 300€ geht.
Die Karte allein kostet schon395€ siehe hier

und dann noch einen Preamp der da zum Beispiel hier

der kostet dann schon 159€.
Das macht nach Adam Riese 554€.
Jetzt ist die Frage ob du das zur Verfügung hast. Aber dann hast du auch super Qualität.
Ansonsten ist die ESP 1010 recht gut:
Testbericht
und
Thomann
Musst du wissen.

Gruß Timo
 
Was mir gerade noch einfällt:
Einen Kopfhörerverstärker brauchst du auch noch. Wenn du die Delta 1010 nimmst.

Gruß Timo
 
Aha, Kopfhörerverstärker auch noch. Na ich denke das wird dann doch etwas teurer muss ich mal sehen auf jedenfall habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt was ich an Geld brauche.

Könnte ich dann nicht auch die Delta 10/10 LT nehmen und dann das PreAmp vorsetzen ist doch prinzipiel das gleiche oder?
 
Habe mich mal noch nen bissel umgeschaut. Die Hercules FW 16/12 Firewire Interface finde ich auch nicht schlecht. Der Preis ist nur etwas höher das würde aber auch noch gehen. Jetzt natürlich die Frage ist Firewire in Ordnung oder wäre es besser mit einer Soundkarte, wenn ja welche Ähnlichen Modelle würde es geben vom Preis und Leistung her gesehen.
 
Was mir gerade noch einfällt:
Einen Kopfhörerverstärker brauchst du auch noch. Wenn du die Delta 1010 nimmst.

oder ein günstiges mischpult, z.b. von Behringer, mit integriertem Kopfhörerverstärker.
Wo man dann auch später ggf. die vielleicht noch kommenden Aktiv-Monitore anschliessen kann.
 
Das Hercules kenn ich nicht aber ich habe auch nichts schlechtes darüber gehört.
Firewire an sich ist gut. Kann man bedenkenlos nehmen.

Ansonsten wären da noch ähnliche Lösungen:
Echo Layla 3G
Edirol FA-101
Emu 1820m
Focusrite Saffire
M-Audio FIREWIRE 1814
Marian Bundle
TERRATEC PHASE 88 Rack FW
TERRATEC PHASE 88 Rack

Sollte erst mal genügen.
Zu empfehlen ist besonders das Emu 1820m und das M-Audio Interface.
Die beiden Terratec unterscheiden sich nur darin das das eine Firewire ist und das andere PCI.

Gruß Timo
 
Ist bei den Firewire Varianten damit zu rechnen das der Prozessor mehr arbeit hat oder gibt es da keine Probleme?
 
hi
ich hab genau dasselbe problem, ich suche jetzte auch eine soundkarte und dabei hab tendiere ich auch zur delta 1010 lt , weil sie recht günstig is und eine sher gute bewertung hat. ich bräucht auch [g=76]phantomspeisung[/g], hab aber noch ein mobile-pre also wäre das thema schon ma gegessen. kann ich die monitorboxen nicht an die delta 1010 lt schliessen oder an das mobile pre?
 
hi,

wie kann ich eigentlich mir mehr eingänge organisieren. die meisten karten sind ja bei 8 oder 10 begrenzt wie kann ich das ausbauen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben