Suche ein Vocal mixing tutorial?!!?Wer kann da helfen

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Ich nehme einfach eine fette Sängerin.
 
Das meine ich ja. Wenn einer keine Stimme hat, warum soll ich den aufnehmen?
Aber ist ein anderes Thema...
 
in den Abbey Road Studios haben sie in den 60ern eine ADT-Maschine entwickelt, die auf Beatles-Platten exzessiv zum Einsatz kam

(ADT= Automatic Double Tracking)

es gibt eine sehr schöne Freeware-Emulation davon
http://www.vacuumsound.de/plugins.html
 
Wolfgang schrieb:
never_mind schrieb:
Ich habe bisher noch nie Vocals gemischt, aber diese Möglichkeit des "fetter" machens habe ich schon des öfteren gelesen.

Aahhh, ein Bildzeitungsleser!
Wenn man´s oft genug liest muss es ja stimmen...

Bildzeitungsleser? Wie bitte? Wer spricht denn davon, dass etwas stimmen muss? Wäre ich dieser Auffassung, dann hätte ich nicht gefragt.
 
@ Wolfgang und Alberto

1 Der Doubler arbeitet genau so wie beschrieben und wird von nicht nur von Schlafzimmer- sondern auch von berühmten Hitproduzenten sehr gerne benutzt.

2 Wegen Haaseffekt: gerade deshalb bleibt das unverzögerte Signal in der Mitte richtungsgebend. Das kann jeder gerne selbst ausprobieren. Aber hier ist es anscheinend so wie bei den Kirchenleuten, die sich weigerten, durch das Fernrohr zu schauen.

"Der Physiker lädt seine Besucher ein, durch das Fernrohr zu schauen, aber der Hofphilosoph und der Hofmathematiker wollen erst einmal einen Disput mit ihm führen. Galilei ist dazu gern bereit, aber er hat sich das anders vorgestellt: "Ich dachte mir, Sie schauen einfach durch das Fernrohr und überzeugen sich?" Darauf lassen sich die Kollegen nicht ein; sie beweisen, dass es aufgrund der verbindlichen Lehre keine Jupitermonde geben könne und lehnen es ab, einen Blick durch das Fernrohr zu werfen. Es war, wie es ein Freund Galileis einmal sarkastisch beschrieb:

"Man muss ... nicht wissen, wie der Stein fällt, sondern was der Aristoteles darüber schreibt. Die Augen hat man nur zum Lesen."


3 Wegen fett: ein Verzögerung von 3- 10 ms erzeugt eine Klangveränderung, die ziemlich aggressiv ist (Kammfilter), und die man daher auch als fett bezeichnen kann (daher muss man die verzögerten Spuren in der Lautstärke auch absenken, weil der Effekt sonst zu extrem ist)

4 Nehmts mir nicht übel, wenn ich euch jetzt erst mal nicht mehr antworte, aber ich will mich auch noch ein wenig mit anderen Dinge beschäftigen
 
Hi danke erstmal für deinen guten rat ich hätte noch eine Frage:

Ich mache rap musik was könntest du mir da für ein Impuls empfehlen!?!?



mfg Loki
 
drdent schrieb:
@ Wolfgang und Alberto


2 Wegen Haaseffekt: gerade deshalb bleibt das unverzögerte Signal in der Mitte richtungsgebend. Das kann jeder gerne selbst ausprobieren. Aber hier ist es anscheinend so wie bei den Kirchenleuten, die sich weigerten, durch das Fernrohr zu schauen.
)

4 Nehmts mir nicht übel, wenn ich euch jetzt erst mal nicht mehr antworte, aber ich will mich auch noch ein wenig mit anderen Dinge beschäftigen

ahja. viele behauptungen, nett ausgeschmückt, keine begründungen ;)

nimms mir nicht übel wenn ich jetzt nur auf den haaseffekt antworte aber ich hab jetzt so wichtige dinge zu tun wie mich zum beispiel gleich schlafen zu legen.

kennst du den effekt wenn du im sweetspot eines regieraumes sitzt auf dessen einen seite (zb. rechts von deiner sitzposition) du die absorber entfernt hast? die folge ist das early reflections von der rechten seite auf dein ohr treffen während die ers auf der linken seite weiterhin absorbiert werden. und was passiert mit dem richtungseindruck bzw. der phantommitte der boxen? oh wunder, sie wandert zur der seite von wo die early reflextions auf dein ohr treffen.
wenn du jetzt den zusammenhang zwischen doubler und diesem beispiel herstellst kriegst n daumen von mir!

grüße
alberto
 
Also von wegen Vocals "fetter" machen:
Natürlich ist es das beste zwei- (oder drei-)mal zu singen. (Das gilt natürlich auch für das doppeln von Instrumenten.) Diese Methode mit dem Delay+[g=173]pitchen[/g] war eher als eine Art Notlösung gemeint, wenn das mit dem mehmals singen nicht klappt. (Sei es aus Zeitgründen, mangelndem Können, oder was auch immer.)
 
drdent: Ich kann dir auf jeden Fall bestaetigen das du von Audiogrundlagen nicht den blassesten eines Schimmers hast.

Kauf dir ein schoenes Buch darueber (und vorallem les es!) und dann kannst du bei solchen Themen wieder mit sprechen.

Nur weil du meinst das du dir die Physik nach deinem Geschmack hinbiegen willst und du dir danach das Ergebnis schoen hoerst heisst noch lange nicht das es auch wirklich so ist.
 
Was bei solchen Behauptungsorgien eigentlich immer fehlt, ist die Unterlegung des Ergusses mit einem Hörbeispiel.

Aber, dass ist Arbeit.
Also bleibt es bei übersinnlichen Ergrübelungen.

Der zitierte Blick durch das Fernrohr fällt heute aus, wegen akutem Mangel an Fernrohr.
Ressourcenverengung :)
 
Wie gesagt, jeder kann selbst durchs Fernrohr schauen. :) Und der in modernen Profiproduktionen für Leadvocals sehr beliebte Doubler arbeitet nach dem selben Prinzip.

Zur Theorie: was ist eigentlich so schwer daran zu verstehn, dass die erste Wellenfront die Ortung bestimmt ? Nebenbei ist der Haaseffekt kein physikalisches Gesetz, sondern ein psychoakustisches Phänomen. ;)
 
mich würde mal interessieren WER so nen mist wie das mitm haas und delay blabla überhaupt macht (zumindest mit dem ziel, was fetter zu machen)?

[g=52]chorus[/g] rauf als speziellen effekt oder so ja.. aber sonnst?

jeder mit ein bisschen gesundem verstand doppelt doch einfach... ich hab noch von keinem profi gelesen oder gehört, dass er solche methoden einsetzt.
 
Zum Thema erste Wellenfront: es gibt ein interessantes, psychoakustisches Experiment, das genau mit diesem Effekt arbeitet. Möglicherweise ist es schon bekannt. Man stellt zwei Lautsprecher vor ein Publikum auf, gibt z.B. auf den linken ein sehr kurzes Signal (wie kurz weiß ich leider nicht mehr, irgendwas im Millisekunden Bereich) und fadet das Signal anschliessend auf den rechten LS. Das Publikum schwört, das Signal immer noch auf dem linken LS zu hören und reagiert ganz verblüfft, wenn man den linken LS abklemmt.
 
drdent,

wie kommst du eigentlich auf deine komischen statements?

wie auch immer, ich kenne den doubler und ich kenne die tonhöhen/richtungswirkungverändernde wirkung bei falschen einstellungen durchaus, sprich ich habe schon mit ihm gearbeitet. was du anscheinend nicht getan hast, denn sonst würdest du dich nicht zu solchen äußerungen hinreißen lassen.
so und nu is schluß, du glaubst ja eh nur dir selbst, also was soll ich hier noch groß erählen..

grüße
alberto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben