Suche ein Programm zum erstellen von Klavier, Bass etc

• Ersteller Sappalott
  • Erstellt am
S

Sappalott

Reaktionen
0
Hi Zusammen

Wahrscheinlich gab es das Thema hier schonmal aber ich hab jetzt die Suchfunktion mehrmals bemüht und sie hat mir keinen Thread ausgespuckt, der mir geholfen hat.

Ich suche ein Programm mit dem ich am Computer zu meiner [g=422]Gitarre[/g] und meinem Gesang passende [g=118]Bass[/g] und Klavier/Keyboard Noten zu programmieren.
Das Programm sollte am besten Freeware sein, da ich als armer fauler Schüler kaum Geld hab um mir für 100 € eines der Programme zu kaufen, die mir bei der Google Suche immer ins Gesicht springen.
Wenn es diesen Thread schonmal gab, wärs nett, wenn ihr mir einfach schreibt, wie der Name des Threads war und ich such den mir raus.

Hoffe, dass mir einer helfen kann, mfg

hey,
lies dir doch mal den aktuellen thread zu "reaper" durch.
ist´n kostenloser [g=70]sequencer[/g] mit [g=32]midi[/g] optionen.
wär doch was für dich! :)

Welches Programm springt Dir für einen Hunni den ins Gesicht? Nur mal aus Neugier. :)

kristal audio engine! (freeware)

Vielen Dank erstmal, ich werd mir Reaper morgen mal zu gemüte führen.
Was mir ins Auge gesprungen ist und was auch nicht schlecht nur etwas teuer klang war "Band in a Box"

mfg

irgendwie komm ich mit reaper absolut nicht klar, schaff es noch nicht mal ne tonspur in das Programm zu bekommen, da komm ich mit audiacity viel besser klar.
Vielleicht hab ich die Funktion einfach nicht gefunden, aber ich such ja ein Programm mit dem ich Klavier, Drums, [g=118]Bass[/g] etc programmieren kann und nicht wo ich die einzelnen Tonspuren zusammenmischen kann, kann das reaper auch?
oder hat jemand nen tip für ein anderes programm?

Band in the Box ist eigentlich ein Programm das einem mit Arrangements oder Ideen ein wenig auf die Sprünge hilft. Aber zum Produziern von Songs eher nicht. Für Geld gibts auch diese Music Maker Dinger (genauer Name kenn ich nicht). Reaper sollte aber für die ersten Versuche reichen, denk ich. Mußt dich ein bisschen einarbeiten

Grüsse

ich hab mich jetzt nochmal durch das "manual" von reaper gelesen und ich find die funktion einfach nicht.

Ich such sowas wie GuitarPro bloß für Drums oder Klavier, vielleicht versteht ihr mich jetzt^^

In einem [g=70]Sequencer[/g], und das gilt auch für Reaper , gibt es Audio und Midispuren, AUdiosachen spielst du ein (GItarre beispielsweise) . [g=32]Midi[/g] Spuren programmierst du z.B.: über einen Noteneditor oder setzt Events oder verwendest ein MAsterkeyboard.

In deinem Fall würdest du [g=118]BAss[/g], Drums usw. über die Editoren oder Masterkeyboard festlegen. Alle Ereignisse kommen von dir. D.h. du setzt die Event (Im Gegensatz zu Band In The Box, das diese Events schon selbstständig programmiert).

Ein Programm wie Band In The Box (Bib) funktioniert so: Du kannst unter vorgefertigten "Grooves" (und das sind massenhaft viele" dir einen aussuchen. Du kannst nach Genre (JAzz, Blues, Pop...) wählen und das Tempo bestimmen. Du legst fest, wann welcher [g=250]Akkord[/g] wie lange gespielt wird, welche [g=32]MIdi[/g]-Instrumente daran beteiligt sind und u.v.a.m. ICh denke es gibt auch die Möglichkeit Audioaufnahmen zu machen, hab mich aber nie genauer damit auseinander gesetzt.

Bib läßt dir weniger Freiraum insgesamt.

Ich selber setz BiB ein, wenn ich einen Song entwerfe, mir aber nicht ganz klar über den Groove bin. DA schreib ich paar Akkorde in den Editor und versuch unterschiedliche Arten. Manchmal übernehm ich die Drums in meinen Song im [g=70]Sequencer[/g] weil ich dort mit dem"Drumcomputer" (Groove Agent) zu keinem Ergebnis komme. Aber das wars auch schon. Die mit Bib gemachten SOngs sind zwar ganz nett, aber bestanfalls für das Festhalten von Ideen geeignet.

Die Drums in meinem aktuellem Song im [g=94]Feedback[/g]-Forum (siehe Signatur) kommt von Bib, ICh hab die Drumspur als MIdifile exportiert und in den [g=70]Sequencer[/g] importiert, ein wenig editiert und dann den Groove Agent darauf losgelassen, der die Events abarbeitet (d.h der Klopft die Noten). Das könnte aber auch ein anderes Programm sein oder auch nur der Synth - IC der Soundkarte (wenn der vorhanden ist)

Ich kenn Guitar Pro nur vom Namen, weiß also nicht was das Ding genau macht. Wenn es ähnlich wie Bib abläuft dann hast du eigentlich dein Ding gefunden.

Grüsse

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung, dann kann ich mich jetzt den Leuten mitteilen und verstehe auch ein bisschen worüber geredet wird.
Als [g=70]Sequencer[/g] benutze ich Audiacity und komm damit auch ganz gut zurecht, was ich suche ist ein Noteneditor, mit dem ich dann [g=32]Midi[/g] Files schreiben kann, die ich dann zusammen mit [g=422]Gitarre[/g] und Gesang zu meinem Lied basteln kann.
Ich dachte Band in a Box wäre so etwas, aber anscheinend ist das ja dann wie die Automatik bei einem Keyboard bloß etwas ausgebaut (oder etwas sehr ausgebaut).

Könntest du mir denn einen Noteneditor empfehlen?

mfg und vielen Dank nochmal, jetzt seh ich klarer :)

Es gibt auf Noteneingabe speziallisierte Programme (Notationssoftware) wie Sibelius, vermute aber die schießen die übers Ziel hinaus.

Die [g=70]Sequencer[/g], die ich kenne (Cubase, Cakewalk), haben "Noteneditor", "Piano-Roll" , "Eventeditor" on Board. Möglicherweise kann das Reaper nicht. Es gibt noch ein Programm namens "Quarz Audio Master". Das kann (oder konnte in der damaligen Version) 4 Audiospuren und 16 Midispuren und hatte das oben erwähnte "Piano-Roll"dabei. Weiß aber nicht obs den noch gibt bzw. ob der noch Freeware ist.

Für Bares gibts wie schon gesagt z.B. die Produkte von Magix (Music Studio, Music Maker) Ab 100 Euro,schätze ich, je nach Version und "Ausbau"

Grüsse

kristall dürfte sone art piano roll haben
schliesslich ham da ja cubase eintwickler mitgewirkt

Wenn es um optimale Ergebnisse geht, springt mir sofort ein e-[g=118]Bass[/g] und ein Klavier ins Gesicht...

für 100€???

:roll:

;)

für 100€ kann man sich nen schönen Abend machen,
aber mehr auch nich...

So also so langsam find ich mich zu recht.
Ich programmiere mit Logic Fun MidiSpuren (wenn auch sehr mühsam) und lade sie dann mit meinen Audio Dateien in den Reaper.
Mein Problem ist nur, dass der Reaper die [g=32]Midi[/g] Files zwar läd, bloß beim Abspielen kommt kein einziger Ton aus den Lautsprechern, ich weiß nicht, ob es einfach zu leise ist, aber selbst bei der höchsten Dezibelzahl ist nichts zu hören.
komisch und kompliziert das alles :(

Hallo Sappalot,
warum machst Du nicht den Rest auch mit Logic Fun? Btw. wo gibts denn den Download zu dem Programm, ich suche gerade, finde aber nix...

Gruß Stephan

EDIT: Hab's gefunden, man kanns hier runterladen.

Okay, Logic Fun ist ja wirklich sehr abgespeckt, aber prima für mein uralt-Notebook.

Reaper:
Unter Options->Preferences->Audio->[g=32]MIDI[/g]
stellst Du die Ein- und Ausgänge für [g=32]MIDI[/g] ein. Da ist vermutlich noch nix angehakt bei Dir. Dann kannst Du der entsprechenden Spur unter I/O einen Ausgang zuweisen (zum Beispiel GM).

Reaper hat übrigens einen eigenen Editor für [g=32]Midi[/g]-Spuren, also kannst Du alles von dort aus erledigen und kannst Dir Logic Fun sparen.

Gruß Stephan

Hi Stephan erstmal danke für deine Hilfe, leider klappt das bei mir irgendwie nicht :(
Du würdest mir nen großen Gefallen tun, wenn du mir erklärst wie ich den Editor bei Reaper finde und ob es da auch sowas wie ein Notenblatt und eine Klaviatur gibt, mein Problem ist nämlich, dass ich nicht so richtig klar komme mit Reaper und mich da irgendwie nicht zurechtfinde :(