Suche ein Programm das meine Soundqualität analysiert...

• Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Jungen0

Jungen0

Reaktionen
0
Hallo!

Ich überlege schon seit einigen Tagen, ob es nicht ein PC Programm gibt, welches meine Songs klangtechnisch analysiert. Klingt jetzt etwas kompliziert, ich erklärs mal so:

Nehmen wir an, ich habe in Cubase einen Song aufgenommen und mal roh gemixt. Jetzt wäre es doch schön, wenn ich darüber ein Mastering-Tool laufen lassen könnte, welches erkennt, wie die [g=349]Frequenz[/g], Bässe, Höhen, Druck etc. des Songs rüberkommt - und bestenfalls noch Verbesserungsvorschläge bringt.

Gibt's sowas oder sowas ähnliches? Wäre Wavelab sowas?

Sorry, bin mastertechnisch noch am Anfang...

..ja gibt es: dass eine nennt sich "Ohren" und das andere "Erfahrung"... ;) :p

Gruß

tkay

Naja ok es ist natürlich schon irgendwo sinnlos sein Programm einen Mix bewerten zulassen und das nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen ;)

aber es wäre praktisch wenn da n Analyzer-Tool wäre das mit Zeitleiste alles Wesentliche darstellen kann, dass zB sowas wie n großes Diagramm entwirft mit den wesentlichen Frequnzen und dann farblich deren Pegel darstellt.

Da könnte man auf einen Blick sehen wie die EQs packen (falls man zweifelt an seinen Ohren), hätte alle Clippings auf einmal im Blick und man könnte in son Proggi bestimmt auch noch tausend andere nütrliche funktionen einbauen... son analyzer für n ganzes lied wär schon was ^^

greetz
Utz

Utz schrieb:
son analyzer für n ganzes lied wär schon was

gibt es. in wavelab jedenfalls. und heißt 3-d-frequenzanalyse. das stellt Dir die frequenzverteilung eines markierten bereiches über die zeit dreidimensional dar.

Der Gruß

Griffin

Ich hab da mal im Zusammenhang mit DSDS und Bohlen was mitbekommen, das es wirklich so etwas in die Richtung gibt. War ne Art Melodyn für den Beat...Aber weiß da jetzt auch nichts genaues mehr!

Dann würde ich es ja kennen !

fmo

Steinberg FreeFilter und Voxengo Curve EQ können folgendes:
Man spielt dem [g=8]Plugin[/g] seinen Mix vor.
Daraus macht das Ding eine Frequenzkurve.
Dann suchst Du Dir einen Song/Radiohit heraus, dessen akustisches Erscheinungsbild
Du für besonders gelungen hältst.
Das spielst Du diesem [g=8]Plugin[/g] auch vor.
Dann errechnet das [g=8]Plugin[/g] eine EQ-Kurve mit der Dein Song bearbeitet werden
muß, damit er so klingt wie der andere Song.

Das Verfahren nennt sich SPECTRAL CAPTURING.

Beide Songs sollten aber möglichst ähnlich sein.
Also Speedmetall und Nana Muskuri klappt evtl.nicht so gut...

fmo

mmmh, interessant!

Natürlich geht nichts über die Ohren, aber sowas wärs doch mal. Ich mach mich mal schlau aufgrund der Hinweise.

Thanks!

so ein blödsinn!
analyse tools sagen gar nix aus. soviel technikglaube macht mich echt etwas sauer...
du brauchst ein tool, was dir sagt, ob dein song gut klingt?
wieso brauchst du das?!
weil du das nicht selbst raushören kannst!
nehmen wir an, du findest so ein tool...
was ist wen es dir sagt, der song ist gut, aber das tool lügt...? *g*
und was bringt es dir, wenn du da analysieren lassen kannst, ob die soundquali stimmt, wenn du es nicht selber hörst!
analyse-tools werden nur da genommen, wo man nix mehr hört /frequenzen über 16 kHz, evntl. sub-[g=118]bass[/g]) und dienen nur als orientierung. der unterschied messergebnis und praxis ist oft sehr hoch.
ebensowenig gibt es ein pc programm, was die sachen so einstellt oder automatisch tips gibt wie es besser kling. ein programm ist dumm wie stroh, dass macht nur das worauf es programmiert wird.

gruß

leo2

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen !

BenS schrieb:
Ich hab da mal im Zusammenhang mit DSDS und Bohlen was mitbekommen, das es wirklich so etwas in die Richtung gibt. War ne Art Melodyn für den Beat...Aber weiß da jetzt auch nichts genaues mehr!

War es vielleicht mein Kumpel, der Herr Beat Detective in PT? Allerdings klingt deine Beschreibung eher weniger danach.

so ein blödsinn!
analyse tools sagen gar nix aus. soviel technikglaube macht mich echt etwas sauer...

Mir sagt mein kleines PAZ aber immer eine Menge aus, und das Spectrafoo ist auch nicht schlecht. Keine Ahnung mit welchem Tool du da rumhantierst, aber ein gutes kann es nicht sein wenn es nichts aussagt. Oder du kannst es nicht lesen. *g* Wenn ich zum Beispiel einen Mix angehen schaue ich mir von jedem Instrument erstmal in aller Ruhe den Frequenzverlauf an und gleiche ihn mit dem ab was meine Ohren mir sagen - und oft sehe ich Pegelspitzen die ich nicht höre (zum Beispiel bei einer verzerrten Gitarre), weil sie zu fein und "versteckt" sind. Dann gehe ich mit dem EQ hin und begradige hier ein wenig (so das es den Gesamtsound nicht verändert) - und schon habe ich ein weitaus saubereres und tighteres Signal das ich besser komprimieren kann. Das mache ich mit fast jedem Instrument so.

[/quote]
und was bringt es dir, wenn du da analysieren lassen kannst, ob die soundquali stimmt, wenn du es nicht selber hörst!

Es würde einem am Anfang zeigen wie sich gute Quali anhört (nämlich wie in deinem Beispiel die Eigene) und einem ein wenig mehr Sicherheit geben, weil man ja schon gute Qualität gemacht hat.

analyse-tools werden nur da genommen, wo man nix mehr hört /frequenzen über 16 kHz, evntl. sub-[g=118]bass[/g]) und dienen nur als orientierung.

Ein Analysetool bei über 16 Khz? Da habe ich dann aber doch noch meine Ohren bzw. mein Gefühl und die Erfahrung.

Auf denn.

Jungen0 schrieb:
Hallo!

Ich überlege schon seit einigen Tagen, ob es nicht ein PC Programm gibt, welches meine Songs klangtechnisch analysiert. Klingt jetzt etwas kompliziert, ich erklärs mal so:

Nehmen wir an, ich habe in Cubase einen Song aufgenommen und mal roh gemixt. Jetzt wäre es doch schön, wenn ich darüber ein Mastering-Tool laufen lassen könnte, welches erkennt, wie die [g=349]Frequenz[/g], Bässe, Höhen, Druck etc. des Songs rüberkommt - und bestenfalls noch Verbesserungsvorschläge bringt.

Gibt's sowas oder sowas ähnliches? Wäre Wavelab sowas?

Sorry, bin mastertechnisch noch am Anfang...

Gibt es wohl, gute Freunde. ;)

Jetzt bin ich gespannt ...

Gruß,
ColdSteel

Hallo tERMoBLUe !

Gibt es da keinen screenshot ?
Wollen die nicht verkaufen ?

20 Seiten Schrift - toll ! Und wie sieht das Teil aus ?

NeonGrün auf schreiend Orangem Grund ?
Oder doch mehr wie Windows 98 ? Hellgrau auf Dunkelgrau ?

fmo

Doch da gibts screenshots aber du musst auf screenshot klicken :p
fmo schrieb:
Hallo tERMoBLUe !

Gibt es da keinen screenshot ?
Wollen die nicht verkaufen ?

20 Seiten Schrift - toll ! Und wie sieht das Teil aus ?

NeonGrün auf schreiend Orangem Grund ?
Oder doch mehr wie Windows 98 ? Hellgrau auf Dunkelgrau ?

fmo

Danke !

...ganz versteckt rechts oben...

Ein normales FFT-Tool im Windows98 Look.

fmo