Suche EierlegendeWollMilchSau

JOris

JOris

Registriert
05.12.03
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
73
Tach Leute,
Meine Mutter, Pianistin im angehenden Ruhestand, würde gerne mit einem Notationsprogram arbeiten und damit auch Klavierstücke aufnehmen. Dafür bräuchte sie eine Soundkarte die gerade so noch eine erträgliche [g=5]Latenz[/g] bietet und möglichst billig ist.
Es wird also im besten Falle mal mit Cubase gearbeitet werden, vielleicht begreift sie es ja wirklich ;) und dann auch nur auf unterstem Level mit minimalen Anforderngen an das Computersystem. Die Soundkarte muss weder 5.1 fähig sein oder sonst irgendwelche extra Ein und Ausgänge vorweisen. Hat da jemand ne Idee und nen guten Tipp+Preis?

Vielen dank+viele Grüße :D
JOris
 
Moin JOris,

wenn sie mit einem Notationsprogramm arbeiten möchte, würde es Sinn machen, wenn sie sich ein [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard und eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle zulegt. Die Soundkarte ist dann im Grunde fast zweitrangig... hm - nö, doch nicht ganz. Sie müsste ja dann ein virtuelles Piano ansteuern, wobei eine anständige Soundkarte natürlich nützlich wäre (die bringt dann in der Regel die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle mit). Oder Sie steuert einen externen Expander an, oder nutzt evtl. die Sounds des Keyboards - dann ist die Soundkarte wirklich nebensächlich.

Anders sieht es aus, wenn sie tatsächlich ein Piano abnehmen will - mit Mikrofonen. Dann ist erstmal essig mit Notation.

Also: was genau hat sie denn vor bzw. welches Instrument spielt sie denn???

Gruss, Ope
 
Hey Ope,
schonmal vielen Dank!!! :)

Also sie hat einen Flügel den man per Micro aufnehmen könnte, was aber glaub ich erst mal zweitrangig ist.
Zusätzlich hat sie ein normales Klavier bei dem man per Knopfdruck ein ElktroSound laden kann um dann z.B nachbarnfreundlich per Kopfhörer zu spielen. Dieses Modul hat auch [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgang (vielleicht sogar auch digital Ein und Aus). Ich bin davon ausgegangen das sie also das Klavier als Masterkeyboard nutzen kann. Ich wollte dann über eine USB-Midischnittstelle an den Rechner rann.

Primiär will sie eigene Kompositionen zu papier bringen (durch einspielen)...

Sekundär wäre es auch toll, einfache Aufnahmen, also reiner Klaviersound und bestenfalls vierhändig, aufzunehmen.

Mehr muss die Soundkarte nicht können. Reicht vielleicht sogar ihre Onboardkarte? Sie brauch ja während der Aufnahme überhaupt nix vom Rechner zu hören (Das Klavier hört sie ja noch). Und die Wiedergabe danach sollte doch mit ner einfach Karte klappen oder?

Sollte sie dann wirklich mehr wollen kann sie sich ja immer noch besseres Equipment zulegen.

Also noch einmal vielen Dank!
lg
JOris
 
hi JOris

wenn das keyboard eine [g=32]midi[/g] schnittstelle hat brauchst du eigentlich nur ein adapterkabel mit dem du an dein gameport der onboard soundkarte gehst (falls der rechner sowas hat) ansonsten würde ich mich nach einer anderen [g=32]midi[/g] lösung umschauen. auf jeden fall [g=32]midi[/g] (parallel zu deinen bemühungen evtl das klavier auch anders aufzunehmen)

das hat den vorteil, dass das klavierstück deiner mutter mit dem geeigneten programm die aufgenommenen [g=32]midi[/g] daten direkt in noten (in eine notation) umgewandelt werden kann.
 
Wenn es nur darum geht, die [g=32]Midi[/g]-Daten aus dem E-Piano in den Rechner zu kriegen, dann reicht doch so was hier. Der Sound kommt ja - wenn ichs richtig verstanden habe - schon aus dem E-Piano, dh der Rechner müsste keinen Klang erzeugen - damit hat man sich die special Soundkarte schon gespart. Und als Notationsprogramm muss es dann vielleicht gar nicht Cubase sein, eine aktuelle Version von Capella würde es dann auch gut tun.

--- oga.
 
Danke danke Leute, genau sowas wollte ich hören :D

LG
JOris
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben