Suche Drummer, Percussionisten für 1 Track

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.152
Reaktionen
3.766
Punkte
16.677
Hallo Leute,

mein erster Post in diesem Forumsteil.

Ich sitzte grad an diesem Stück:
https://app.box.com/s/y0ywllz2v3u87gklkjup

Die einhellige Meinung im Feedbackforum war, daß es Schlagzeugmäßig zu statisch sei. Nun wollte ich mal schauen, ob ich auf diesem Wege Abhilfe schaffen könnte. Also, hat jemand Zeit und Lust, hier der Drumpart aufzumöbeln?

LG
 
Hallo,
ich hätte an ein einer Kooperation schon Lust.
Ich würde allerdings echte Drums und Percussions einspielen/aufnehmen anstatt Midi.
Hättest Du Lust auf sowas?

Gruß
 
ich kann versuchen etwas zu machen, aber nur wenn mein recht auf scheitern nicht in frage gestellt wird. :)
lade am besten separate tracks in die mischmaschine (viell. meldet sich noch jemand), und die bpm-angabe nicht vergessen.
 
Hallo,
ich hätte an ein einer Kooperation schon Lust.
Ich würde allerdings echte Drums und Percussions einspielen/aufnehmen anstatt Midi.
Hättest Du Lust auf sowas?
Hallo Burkie, cool.

Ja, echte Drums ist das, was ich suche.


ich kann versuchen etwas zu machen, aber nur wenn mein recht auf scheitern nicht in frage gestellt wird. Lächeln
lade am besten separate tracks in die mischmaschine (viell. meldet sich noch jemand), und die bpm-angabe nicht vergessen.
Dia, Dir auch danke. Separate Tracks? Genügt es nicht, wenn ich die Drums einfach rausnehme?

Oder anders gefragt. Was bräuchtet Ihr, damit Ihr damit arbeiten könnt? (Von mir aus kann ich auch separate Tracks hochladen)
 
Hi,
am liebsten wäre mir:
Ein Track ohne Drums.
Syncron dazu eine Spur mit Deinen Drums, damit ich weiß, was Du dir so ungefähr vorstellst.
Syncron dazu ein Click-Track oder besser, ein Timing-Drum-Track, der die Zählzeiten markiert, von Anfang bis Ende des Stücks. Das wäre z.B. Becken plus Kick auf der 1, Snare oder Rim-Click auf der 2, Kick auf der 3, Snare auf der 4.

Damit kann man sich im Kopfhörer das Pegelverhältnis vom Playback und Timing-Drum-Track einstellen, um das Timing zu halten. Ausserdem hört man so direkt und immer, wo im Takt man sich befindet.

Du kannst auch eine weitere Spur "Audio-Kommentare" aufnehmen, auf der du sozusagen Regieanweisungen sprichst, der Art: "Achtung, nächster Takt: kleines Break"; "nächster Takt, Lauf über Toms", "nächster Takt, Swing auf dem Ride", o.ä.
Je nachdem, welche konkreten Vorstellungen Du von den Drums hast. Wichtig ist, solche Anweisungen mit ca. 1 Takt "Vorwarnzeit" anzusagen, oder in der Art:"Großes Break: 4-3-2-1". Du verstehst schon?

Sollen denn die Drums im wesentlichen ungefähr so bleiben wie jetzt? Oder schwebt dir irgendetwas ganz anderes vor? Etwas mehr oder weniger frei zum Playback improvisiertes?

Gruß
 
Könnte ich auch machen.Aber live drums und percussions. Natürlich geht es nicht umsonst. Sitze da einige Tage dran bis es passt.Ist ja kein 3min Ding. ;)
 
Okay, dafür bräuchte ich wohl noch etwas Zeit. Heute schaff ich das nicht mehr...

Sollen denn die Drums im wesentlichen ungefähr so bleiben wie jetzt? Oder schwebt dir irgendetwas ganz anderes vor? Etwas mehr oder weniger frei zum Playback improvisiertes?

Sagen wir so. Manchmal ist etwas anderes ungewohnt gut. Wenn es gut gefühlt ist, wäre eine Impro schon schön. Es ist übrigens ziemlich Geordnet alles. BPM ist 60. Ein Chorus hat 32 Takte und es sind 4 Chorusse. Die Intro (Meeresrauschen) dauert 3 Takte (die Audiokommentare kann man sich dadurch ersparen, scheint mir, oder?).
 
Ich habe nochmal im Feedback-Forum gelesen.
Ich denke, die Meinung dort war ungefähr so, die Drums sollten "chilliger" spielen. Ist es das, was Dir auch vorschwebt?

Am besten ist, Du gibst mal wenigsten ungefähr die Richtung vor, in die die Drums gehen sollen.
Eher Drive erzeugen?
Eher grooven?
Oder eher Klangfarben aus den Kesseln und Becken malen?

Was schwebt Dir denn da so vor für Dein Stück?

Gruß
 
Hi, da haben sich Postings überschnitten.

Wäre es soviel Mühe, Regie-Anweisungen einzusprechen?
Oder die Struktur einzusprechen?
Z.B. "[nächster Takt] Chorus Teil A", "Chorus Teil B", o.ä.?
Macht die Sache etwas einfacher, und ersetzt den Bandleader oder Dirigenten?

Oder spielst Du gerne Keyboards über eine Akkordfolge ein, wo dir gar nicht geholfen wird?

Ich mache das immer so, wenn ich Mit-Musikern ein Stück zum einstudieren gebe, dass ich eine Spur mit Regie-Anweisungen aufspreche, wo rechtzeitig vorher angesagt wird, welches Riff nun kommt, oder ob Chorus oder Middle-8 kommt, o.ä.
Hat den großen Vorteil, dass ich viel eher und viel besser das von ihnen bekomme, was ich will und der Song braucht.

Willst Du eigentlich die Drums exakt so, wie schon auf dem Stück? Bloß lebendiger intoniert?

Gruß
 
Und noch ein Angebot .... Grooven ist mein Spezialgebiet.
Bin zwar gerade schon im Verzug mit den Drums für ein anderes Foren Mitglied, habe aber ab jetzt wieder mehr Zeit (bzw. "Logistik") für sowas.

Ich bräuchte nur Guidetracks, aus denen ich mir einen Monitormix mixen kann. Nett wäre, wenn alles konsolidiert ist und die Tracks auf eine volle Zählzeit anfangen. Auf Klick sollte das ganze natürlich eingespielt sein. Tempo kann ich mir im Zweifelsfall selbst raustappen. Anweisungen brauche ich nicht. Wenn ich was nagel, weiß ich schon vorher was ich spiel. Der Rest ist Gefühlssache. Jaaa, das macht Arbeit, aber so ist das nun mal.

Es gibt aber einen Haken an der Sache:
Akustik Drums zu mixen ist nicht einfach. Bis das so (bzw. natürlich besser, weil natürlicher und lebendiger :p ) klingt wie ein Synthie Drumset brauchts schon ein bisschen Nachbearbeitung.
Habe zwar momentan nicht die besten Mikros am Start, aber ein gut klingendes Set mit Hig-End Equipment und ausreichend Recording Erfahrung sowohl als Drummer als auch als Tontechniker.

Bei Interesse PM ;) ... auf Wunsch auch gerne vielschichtige Referenzen.

EDIT
Finde den jetzigen Drumtrack aber auch ganz in Ordnung. Leicht angeshuffelt und der Sound klingt auch nicht direkt nach Midi.
So wie es jetzt ist passt das zum Gesamtsong. Ein bisschen mehr Variationen könnten natürlich sein.
Wenn dann würde ich mir eher vorstellen, dass eine komplette Rhythmusgruppe, sprich Drums und Bass, live zusammen drauf grooven. Gerade bei so ner Mucke.
Falls Interesse besteht: Ich hätte z.Z. nen ziemlich fitten Bassisten an der Hand, der sowohl spielerisch als auch vom Sound perfekt dafür passen würde. Der spielt auch gern viel harmonisches mit rein. Live zusammen drauf einspielen wäre kein Thema.
 
@locis: ich hätte gerne zumindest die bass-spur solo.
also, bass solo, und der rest - ohne drums - kann ein stereo file sein.

aber wie ich lese, du hast hier ordentlich angebote bekommen.
deswegen halte ich mich zuerst zurück (hab auch andere coops am laufen, überfrachten muss ich mich nicht)...
vielleicht solltest du betonen, dass du kein geld dafür ausgeben möchtest, sondern eine coop am start hast. sonst hättest du den aufruf unter job-angebote gestellt, nehme ich mal an...
 
Sorry, ich war gestern zu platt und konnte nicht mehr antworten oder etwas an den Spuren tun.

@ burkie, wie gesagt, das ist mein erstes Posting in diesem Forumsteil und mit einem Drummer hatte ich noch nicht zu tun, deswegen kenne ich "Eure" Bedürfnisse nicht so ;-)

Aber alles kein Problem, bis auf, daß ich nicht eine genaue Vorstellung habe von dem, was ich will.

Eher Drive erzeugen?
Eher grooven?
Oder eher Klangfarben aus den Kesseln und Becken malen?

Das hört sich alles gut an, aber ich kann nur bewerten, ob es paßt, wenn ich das Höre.

Außerdem geht auch die Kreativität ein bißchen flöten, wenn man zu enge Vorgaben macht (bild ich mir ein).

Deswegen wäre meine Vorgabe: Die jetzigen Drums als Ausgangsmaterial zu nehmen, aber nicht sklavisch folgen, sondern kreativ mitspielen...

Und da jetzt die Frage aufgekommen ist und ich die Gepflogenheiten hier im Coopforum nicht kenne: Dia hat ja eben im Post auch nochmal darauf hingewiesen. Ich verdiene am Track nichts, sondern es geht mir darum, dieses Stück möglichst mit Freude an der Sache zu einem befriedigenden Ergebnis zu führen. Deswegen gilt genau das:

dass du kein geld dafür ausgeben möchtest, sondern eine coop am start hast. sonst hättest du den aufruf unter job-angebote gestellt, nehme ich mal an...

Sollte auf wundersame Weise aus dem Track doch Geld rausspringen (was nicht zu erwarten ist, weil ich keine Vermarktung betreibe und den lediglich auf Soundcloud und hier im Forum posten würde) würden der/die Partner selbstverständlich daran beteiligt. Ich hoffe, das ist okay für Euch.

RocktonTonstudio ich glaube, das dann nicht interessant für dich, oder?

Burkie, dia und m_tree Ihr habt eine PM. Wer sich auch noch beteiligen will, kann entweder hier posten oder mir eine PM schreiben.
 
Hi Locis,

grundsätzlich reicht es (mir) immer, den Song mit separater Drumspur zu haben. Wenn's einfacher ist, den Song mal mit, mal ohne Drums. Mp3 reicht für's Einspielen allemal. Dazu das Tempo, fertig.

Was du noch klären solltest ist, wie du die Drums haben willst. Üblich sind wav-Format und Einzelspuren.

Ich würde mich übrigens auch gerne dran probieren (, wenn ich die Zeit finde).
 
Was du noch klären solltest ist, wie du die Drums haben willst. Üblich sind wav-Format und Einzelspuren.
Wav-Format und Einzelspuren wäre cool. Stimmt, das hab ich noch nicht geäußert. Danke für den Hinweis.

PS: PM
 
Ich hab' mich mal drangesetzt, um was anbieten zu können. Geht das ungefähr in die richtige Richtung?

 
Hab grad nicht so eine Ruhe hier mit Kind aufm Arm. Der Teil mit der Snare gefällt mir schon gut (als Steigerung). Der mit dem Rimshot ist vielleicht etwas hektisch insgesamt kann da noch viel Ruhe rein. Außerdem wäre schön noch ein paar Effekte (so out of Time mit Besen übers Ridebecken etc.)
 
Der mit dem Rimshot ist vielleicht etwas hektisch insgesamt
yep, dachte ich auch schon. Mal sehen ...

so out of Time mit Besen übers Ridebecken etc
öha - mitten im Song von den Sticks zum Besen wechseln?
smil470009513826a.gif
 
öha - mitten im Song von den Sticks zum Besen wechseln?
Kann ich mir logistisch durchaus vorstellen ;-) aber es gibt ja auch sowas wie Take 2 :)
 
Sorry, Locis, aber ich fürchte, ich kann den Song nicht entscheidend besser machen, als er mit deinen Drums war. Vielleicht doch nicht ganz mein Genre, jedenfalls sehe ich mich selbst nicht als Idealbesetzung.
Man muss seine Grenzen kennen - ich geb' den Staffelstab mal an die Kollegen weiter ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Oje, schade, dabei war der Anfang schon so vielversprechend :)
Trotzdem Danke, daß Du Dich dran versucht hast. Und wenns Dich doch überkommt, würd ich gern das Ergebnis hören :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Zurück
Oben