Danke. Bin aber, insbesondere was Overheads und Hi-Hat Mikro, nach wie vor am Rumtesten.
Die Aufnahme oben wurde mit 8 Mikros gemacht. Außer dem SM57 für Snare oben noch mit einem matched pair t.bone SC-140, BD-300 für die Bassdrum, t.bone CD65 für Toms + Snare Bottom und EM500 für die Hi-Hat.
Overheads hängen ca. 40-50cm weit auseinander, gleicher Abstand zur Snare, das von FOH aus gesehen rechte zeigt leicht Richtung Hi-Hat + rechtes Crash, das linke leicht Richtung Ride, Floortom, linkes Crash. Im Mix 100% gepannt.
Nachbearbeitung:
Aligned mit Snare als Hauptspur, Low-Cuts, Bassdrum und Toms leicht expandiert (Snare hier nicht, damit die Ghostnotes gut rauskommen), Bassdrum + Snare leicht geclipt, Trommeln mit Sättigung komprimiert (BD mit 4:1, Snare mit 6:1 und Toms mit 2:1), Bassdrum + Toms um 300-400Hz leicht abgesenkt, Hi-Hat mit 2:1 soft komprimiert, Snare auf Overheads leicht geclipt
Parallel komprimiert mit einem "analog feel" Kompressor mit Sättigungsverhalten und Dither ... auf der Summe (mit Parallel Kompression) die Höhen leicht rein (mach ich sonst aufm Master im Mix), Mitten leicht raus, Bass Grundton unter 100Hz leicht rausgenommen und dann nochmal mit nem Bus Kompressor drüber ...
Auf dem gesamten Set ist ein leichter Raumeffekt, auf Snare und Toms der gleiche Plate Hall (Snare gegatet)
Release, Reverb und Pre-Delay Zeiten sind ans Tempo angepasst
... zumindest, soweit ich mich erinner
Man muss natürlich dazu sagen, dass neben Raum und Mikros das Set an sich ne große Rolle spielt. Ich habe meinen Stimmstil bzw. Sound gefunden und hab auch nur hochwertigstes Blech am Set hängen, mal vom China abgesehen.