Suche dringend Hilfe !

V

vegani

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier neu und was mich zu Euch führt, ist die pure Verwirrung bzw. Unwissenheit. Ich besitze seit längere Zeit ein Stagepiano (Kawai ES 4) und habe jetzt damit eine [g=420]CD[/g] am Notebook erstellt. Leider ist der Klang für mich nicht sehr überzeugend. Vielleicht erkläre ich Euch kurz, wie ich vorgehe: Ich verbinde mein Stagepiano per zwei Klinkenbuchsen (Line Out) mit dem Notebook (roter Mikroeingang). Am Notebook verwende ich das Musikprogramm Magix Samplitude Music Studio 15. Sobald ich die Aufnahme am Notebook aufgenommen habe, hebe ich mittels dem Music Programm noch ein wenig den [g=118]Bass[/g] an und fertig. Mit der Stereoanlage hört sich das Ganze noch passabel an, aber im Auto klingt´s doch ziemlich "billig". Ich will mir daher jetzt ein Audio-Interface (?) kaufen und eine Klavierplugin-Programm (Galaxy 2 oder Synthogy Ivory). Leider habe ich weder von Audio-Interfaces noch von [g=8]Plugin[/g]-Programmen eine Ahnung. Was ich damit aber beabsichtigen will: Ich will mein Klavierspiel möglichst hochwertig (soll möglichst nach "echtem" Klavier klingen) auf CD brennen können. Weitere Instrumente oder Gesang will ich nicht dazu mischen. Jetzt meine Fragen: Wie soll ich mein Kawai an ein Audio-Interface anschließen (per Line Out, per USB, per MIDI ????) und das Audio-Interface an das Notebook ? Wenn ich das [g=8]Plugin[/g]-Programm benutze, kann ich dann wie gewohnt auf meinem Piano spielen und aufnehmen ? Wie kommen dann aber die Aufnahmen in das Notebook ? Bisher habe ich sie ja direkt auf das Notebook übertragen. Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, mein Ziel zu erreichen ? Ach ja, preislich will ich so ca. 500 bis 600,-- Euro ausgeben.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar !

Viele Grüße

Ingo

also entweder nimmst du dein Klavier mit einem Interface auf, oder du kaufst dir ein [g=32]Midi[/g] Keyboard und kannst Plugins nutzen. Ich persönlich würde aber immer die Hardware vorziehen, da man bei Computern immer eine [g=5]Latenz[/g] hat.(leider gibt es keine Angaben zu deinem Laptop)
Bei plugins hast du natürlich die größere Auswahl/mehr Möglichkeiten.

Mfg techfreak

Ich verbinde mein Stagepiano per zwei Klinkenbuchsen (Line Out) mit dem Notebook (roter Mikroeingang)
Hat das Notebook keinen Line-In? Der Mikroeingang ist normalerweise mono und halt für Mikros und nicht für Line-Pegel, wie sie ein Stagepiano ausgibt, geeignet.

Grundsätzlich wäre für eine gute Aufnahme natürlich ein spezielles Audiointerface besser.

Wie soll ich mein Kawai an ein Audio-Interface anschließen (per Line Out, per USB, per [g=32]MIDI[/g] ????)
Normalerweise gehst du aus den analogen Ausgängen deines Pianos in die Line-Eingänge des Audiointerface, welches über USB oder Firewire am Notebook angeschlossen ist. Die Ein- und Ausgänge des Interface werden in Samplitude erkannt. Es wäre aber auch interessant zu wissen, welche Daten über das USB-Interface gesendet werden. Ich vermute, dass der USB-Anschluss zumindest als [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle fungiert...(?).
Damit hättest du eigentlich erstmal alles was du brauchst, um die Känge deines Pianos vernünftig aufzunehmen.

Falls du mit PlugIns (z.B. [g=77]VST[/g]-Instrumenten) arbeiten willst, sollten diese über Samplitude einzubinden sein, da Samplitude [g=77]VST[/g] unterstützt.
Für ein gutes Spielgefühl sollte der [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Audiointerface eine geringe [g=5]Latenz[/g] (= Verzögerung der Klangwiedergabe des PlugIn nach Tastenanschlag am Piano) ermöglichen. Eine [g=5]Latenz[/g] möglichst unter 10ms wäre schon nötig, wird aber in der Praxis von vielen Interfaces auch erreicht.
Empfehlungen zu Audiointerfaces gibt´s z.B. bei den Produktbewertungen.

Grüße
Cos

Hallo vegani,

Hier ein Vorschlag für ein Audio-Interface, welches Du an deinem Notebook anschliessen kannst.

Ich selbst habe das Teil schon einige Zeit im Einsatz und kann nur Positives
darüber sagen.
- [g=12]ASIO[/g]-Treiber werden unterstützt.
- Einbindung unter Samplitude Music Studio 15 problemlos.
- 2 getrennte Kanäle.
- Über den Mix Regler perfektes Monitoring während deiner Aufnahmen möglich.

Ich würde mir an deiner Stell ein USB-Interface mit integrierter [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle zulegen (ALESIS IO|2, TASCAM US-122 L).
Dann würde ich jeweil parallel [g=32]Midi[/g] und Audio aufnehmen. Wenn dir der Sound nicht zusagt, kannst du die [g=32]Midi[/g]-Files ja immernoch per [g=89]VSTi[/g] wiedergeben. Und du hast die Möglichkeit, deine eingespielten Takes unkompliziert zu editieren (Wenn z.B. beim eigentlich perfekten Take der Schlussakkord vergeigt ist ;)).

P.S.: Als [g=89]VSTi[/g]-Nobudget Lösung kann ich folgendes empfehlen :
http://www.ftptascam.com/media/downloads/CVPiano.zip

Danke für die schnelle Hilfe,

ich werde mir also am Besten ein USB-Audio-Interface mit [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle zulegen. Die Aufnahme dann parallel mit [g=32]Midi[/g] und Audio durchführen, um dann zu entscheiden, ob mir die Klangqualität gefällt oder nicht. Wenn nicht, könnte ich die eingespielte Musik per [g=8]Plugin[/g] wiedergeben und anschließend auf CD brennen. Oder wäre es besser, gleich die Aufnahme mit einem [g=8]Plugin[/g] zu machen ? Benötige ich dann wirklich ein MIDI-Keyboard ? Eigentlich hat doch auch mein Kawai MIDI-Anschlüsse (Out und In) ? Was ist eigentlich mit den von mir bereits eingespielten Stücke, könnte ich die eventuell noch mit einem [g=8]Plugin[/g] verbessern und somit "retten" ?

Grüße
Ingo

ich werde mir also am Besten ein USB-Audio-Interface mit [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle zulegen
wenn dein piano [g=32]midi[/g]-daten über die geräteeigene usb-schnittstelle überträgt, dann brauchst du kein zusätzliche [g=32]midi[/g]-schnittstelle am audiointerface.

lg