suche die richtige soundkarte für meinen pc

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
ich habe den acer aspire m7720 und windows 7 64 bit.

da ich wegen den geringen latenzen eine (gute) soundkarte zu kaufen beabsichtige, soll ich laut verkäufer eines online-musikshops, erstmal herausfinden, was für einen pci-steckplatz ich habe. dazu müsste ich meinen pc aufschrauben. und das traue ich mich aber nicht, weil ich erstens in solchen dingen nicht so versiert bin und dann auch nicht weiter wüsste, wie ich das pci-steckplatz-modell herausfinde. steht da irgendwo eine seriennummer, wenn man seinen pc aufschrauben würde? oder gibt es eine analyse-softwware, die sowas herausfindet?

vielen dank

hallo theartist

wenn du noch gar keine erfahrung mit ein- oder ausbau von komponenten hast, solltest du dich vorher zu eingriffen in das system ein wenig einlesen.
achte unbedingt darauf, dass der rechner nicht mehr am stromnetz hängt, und du vor dem öffnen des rechners vorher nochmal den einschaltknopf drückst (soll zu diesem zeitpunkt aber nicht mehr am stromnetz hängen!), um die restspannung in den bauteilen zu entladen.

google mal etwas, z.b. hier:
http://grundlagen-computer.de/pc/pc-eigenbau-tutorial
oder auf youtube nach fachmännischen videos gucken

wenn du dir damit aber gar nicht sicher bist, dann lass die arbeit von jemandem machen, der das schonmal gemacht hat, denn wenn was kaputt geht, wars ein teures abenteuer ;)
eigentlich ist aber das steckkarten-verbauen kein großes problem.

zum thema steckplatz erkennen:
grundsätzlich gibt es bei dir auf dem mainboard wahrscheinlich zwei steckplatztypen für erweiterungskarten: PCIE und PCI, beide sind nicht miteinander kompatibel, deshalb bei diesem kürzel aufpassen

pcie (gibt es in unterschiedlichen ausführungen, kennzeichen ist, dass links ein kurzer steck-abschnitt ist, der nach rechts je nach pcie-typ um weitere steckabschnitte erweitert wird):

http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

da dein rechner aus dem jahr 2008 stammt, dürfte er den pci-standard 2.3 (mit 5 Volt) unterstützen (hat den kurzen steckabschnitt auf der rechten seite und links immer einen langen steckabschnitt); :

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

auf dem photo hier siehst du die unterschiede:
PCI_und_PCIe_Slots.jpg

ich würd dir noch empfehlen, den computer-hersteller acer anzurufen, und genau nachfragen.
generell kannst du aber davon ausgehen, dass neue/ aktuelle pci-audio-karten auf deinem system laufen sollten, sofern pci-steckplätze vorhanden sind.

wenn beim betrieb dann trotzdem probleme auftreten sollten, liegt das meist an gerätekonflikten oder treiberproblemen, aber das ist ein ganz anderes thema ;)

ich habe jetzt cpu-z runtergeladen. muss ich dabei auf den reiter "spd" klicken. habe ich mal gemacht und ein foto beigefügt. kann man jetzt hier sehen, welchen pci-steckplatz ich habe, den ich dem verkäufer vom online-musikshop mitteilen kann?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 172
guck mal unter "mainboard", denn auf dem sind die steckplätze drauf

ich habe jetzt nochmal unter dem reiter mainboard ein foto reingestellt.

da ihr jetzt sehen könnt, was für ein pci-steckplatz ich habe, könnt ihr mir vielleicht ein paar empfehlungen geben, welche soundkarte ich am besten benutzen sollte. ist es für mein spezifisches system realistisch, eine soundkarte im 200 eurobereich anzusiedeln?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 147