suche buch


Necron
Necron
Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
255
dieses thema gehört zwar nicht in diese kategorie, aber hier lesen die meisten :). suche ein buch, dass sich mit homerecording von elektronischer musik beschäftig (MIDI, Mastern, Mischen, Syntheziser, Effektierung......) halt nicht soviel über hardware instrumente sondern mehr computer bezogen. wäre cool wenn da jemand ein gutes buch wüsste. über das mischen und mastern bräuchte ich nähmlich sehr viel informationen. danke
 
Payne
Payne
Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
256
Hi, ich hole mir die ganzen Informationen aus dem Internet. Früher habe ich mein ganzes Taschengeld in PC-Zeitschriften und Bücher investiert, dabei hätte ich die ganzen Informationen auch aus dem Internet holen können. Dann dachte ich mir, beim Thema Homerecording möchte ich es anders machen...

Stellt sich natürlich noch die Frage, ob man bereit ist, sich 'ne Homepage oder ein Forum, wie dieses, am Bildschirm zu lesen.

Ist halt meine Meinung, so am Rande ;-)

Nö, ein gutes Buch kenne ich nicht, ich habe mir bisher nur "Workshop Synthesizer" (ISBN 3-932275-27-6) gekauft, aber das beschäftigt sich ausschließlich mit den verschiedenen Arten der Synthese, ob Hardware oder am Beispiel von NI's Reaktor...
 
MartyK
MartyK
Registriert
12.08.02
Beiträge
4.508
Punkte Reaktionen
424
Punkte
6.225
Also, auch wenn man im Internet viele Infos bekommen kann, so finde ich es auf Dauer anstrengend, auf dem Monitor zu lesen. Und ein Buch kann man auch mit ins Bett nehmen und sich dort Wissen aneignen.

Ein gutes Buch ist wohl "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann, in dem praxisnah erklärt wird. Ich habe es vor kurzem geschenkt bekommen und zwar noch nicht gelesen, aber meinem ersten Eindruck nach (Amazon-Rezensionen) und nach einem kurzen Überfliegen denke ich, dass man damit nichts verkehrt machen kann.

Gruß

Marty
 
N
NOMYS
Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
6
Punkte
920
Hast du schon mal einen Blick auf die Büchertipecke auf dieser Site geworfen?
Da gibts inzwischen eine recht umfangreiche Auswahl an guten Büchern rund um das Homerecordingzeugs...
 
Ruby
Ruby
Registriert
26.05.02
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
200
Hi,

das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann, kann ich auch empfehlen. Es ist auch eine Begleit-CD dabei mit sehr vielen Vorher - Nachher Beispielen.

Gruß Ruby ;-)
 
Belgarion
Belgarion
Registriert
15.01.03
Beiträge
2.603
Punkte Reaktionen
21
Punkte
2.843
Was ist eigentlich mit dem Buch, das immer links unten auf der Page hier steht "Das eigene Musikstudio"? Ist das gut für Homerecording geeignet? Ich will im Grunde nur Infos darüber, wie genau ich Abmische, was genau ich mit dem Mischpult anfange, welche Geräte ich unbedingt brauche und wozu (Kompressor?) usw.

ps: ist es denn ein (großer) Unterschied, ob man nun elektronische oder nicht-elektronische Musik abmischt - mal davon abgesehen, wie die Signale ins Mischpult/in den PC kommen?
 
Jeff
Jeff
Außensaiter
Registriert
20.08.02
Beiträge
3.505
Punkte Reaktionen
1.590
Punkte
8.471
Hi,

@Belgarion: Dieses Buch ist bestimmt nicht schlecht (so wie alle Bücher von Wizoo), aber ich persönlich habe mir davon versprochen.
In dem Buch geht es hauptsächlich um den technischen Hintergrund. Also nicht unbedingt, wie man bestimmte Effekte einsetzt, sondern wie sie funktionieren.
Man könnte dieses Buch vielleicht als Anleitung sehen, wie man ein auf sich zugeschnittenes "Studio" aufbaut, da dort z.B. verschiedene Reverbs vorgestellt werden, mit ihren Vor- und Nachteilen.
Es werden zwar auch Tipps gegeben, wie man bestimmte Instrumente gut aufnimmt, aber wenn man sich schon ein bisschen mit Recording beschäftigt hat, findet man nicht mehr viel, was man noch nicht kennt.
Der Schreibstil ist aber Wizoo-typisch locker leicht und es lässt sich gut lesen.
Dies ist meine Meinung zu dem Buch ;-).
 
Belgarion
Belgarion
Registriert
15.01.03
Beiträge
2.603
Punkte Reaktionen
21
Punkte
2.843
@Jeff und @begbie: Danke für die Infos, ich hol mir das eil wahrscheinlich mal (bzw. schau es mir vorher im Laden an, wenn es vorrätig sein sollte)
 
Necron
Necron
Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
255
jo danke erstmal, dann werd ich mir einfach mal des eigene musikstudio holen.
ciao
 

Ähnliche Themen

mruebsam
Antworten
2
Aufrufe
817
loudnes-opfer
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
3K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
8K
Manu84
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben