suche Bestmögliches Recordingsystem für 5400€???

  • Ersteller Ray_Allen
  • Erstellt am
R

Ray_Allen

Registriert
16.08.04
Beiträge
170
Reaktionen
0
Punkte
186
hey leute,

wenn Ihr 5400€ hättet, was würdet Ihr euch für ein Equipment besorgen (Preamps oder Digi-Mixer, Mics, Harddiscsysteme...)?
postet mal was das Zeug hält ;o)

peace Ray
 
-cubase sl3 350
-UAD-1SP StudioPAK 888
-halion3 370
-computer 2000
-GENELEC 1030APM 1300
-KORG microKONTROL 333
-DELTA AUDIOPHILE 2496 85
-kabel 50



gruss
inode
 
sequenzer, monitore, einen guten stereo-preamp, einen mehrfachpreamp (für z.b. drums), interface mit 16 inputs (rme+[g=60]wandler[/g] => ich bin [g=131]ADAT[/g] geschädigt) und eine mikrobatterie... 2x großmembran, 2x kleinmembran, diverse dynamische, dann steht man finanziell eh schon wieder an.

kommt aber immer auf deine arbeitsweise an... ich z.b. finde mich mit digimixern nicht so gut zurecht und verzichte auch auf analog-mixer, solang der nicht qualitativ in einer der oberen ligen spielt. also die pure preamp - interface arbeitsweise und sequenzerintern abmischen, das ist nicht jedermanns sache. des weitern kann man nicht verallgemeinern, jemand der hauptsächlich hip-hop recordet benötigt eine andere recording-infrastruktur als jemand der jazz recorded... dasselbe bei pop, der hauptsächlich mit [g=89]vsti[/g]'s entsteht und handgemachter rock-musik.

lg
flox
 
ist ein bischen alles in blaue , wenn man nicht weiss was du hast, und wenn man auch nicht weiss wo du hinwillst.

letzlich ist auch die entscheidende frage, wie ist dein arbeitsstiel - machst du alles take by take, oder willst du ganze bands aufnehmen ?
wie wichtig ist dir qualitaet, oder brauchst du erstmal einfach viel (zB weil du bands recorden willst - und deshalb die qualitaet natuerlich ein wenig in den hintergrund tritt, ausser du willst ungefaehr viermal soviel ausgeben)

das wichtigste und meines erachtens essentielste sind gute monitor boxen - egal auf welchem level man ist, gute monitor boxen bringen einen immer voran. dann mindestens ein guter channelstrip + mic und eine gute soudcarte. aber - alleine diese drei positionen koennen dein budget voellig auffressen (oder sogar drueber hinausgehen). deswegen - mehr infos bitte !
 
Hehe, klang ja fast als würdest du sagen wollen, das Rock-Musik so wie Pop hauptsächlich aus Plugs gebastelt wird *schreck* ;-) @floxe....
 
sagen wir mal hauptsächlich vocals, bässe, guitarren und synth im Bereich R'n'B, Hip Hop, Funk & Soul werden aufgenommen...
kennst du ein Professionelles Interface in dem Preissegment? sodass ich
ein Gutes Interface und einen Guten Midicontroller hab...
möchte mit dem Equipment keine größen Mängel mehr in meiner Aufnahme haben...
@inode

hab die Audiophile, aber es gibt doch sicherlich bessere [g=60]Wandler[/g] oder?

was haltet ihr denn vom MotU 896 mit Firewire oder das Digidesign 002 [g=211]Rack[/g]? in wie weit sind die professionell? möchte volle 24bit/96kHz capability haben...
oder das Tascam FW 1884 oder Yamaha 01x....
oh man, ich weiß nicht, wohin ich mich bewegen soll ;o)
will nur kompromißlosen Sound in der Aufnahme...

habt ihr weitere Vorschläge?

oder vielleicht ein Yamaha 01V96???
k.A.

peace Ray
 
...Au ja Wunschzettel schreiben.. :)


1 X PC ab 3 GHZ, 1GB RAM, 2x120 GB HD, Dual VGA (ca 1000)
2 x 21`Zoll Monitore (gebraucht ca. 300)
1 x Cubase SL 3 (ca. 400)
1 x TASCAM FW-1884 Firewire-Audio/[g=32]Midi[/g]-Controler (ca. 1300)
1 x UAD-1 Studio Pak (ca. 900)
1 x Masterkeyboard (ca. 250)
1 x NI Kompakt (ca. 200)
2 x [p=2]Event 20/20[/p] Monitore (ca. 400)
1 x Alesis RA 300 (ca. 180)
1 x Reussenzehn Mic 1 Preamp (380)
1 x Studio Project C 1 (ca. 230)


Gruß

tkay
 
ich persoenlich wuerde nicht zu motu raten, ich kann damit weig anfangen, aber das mag auch personelich sein - die ganze rme firewire sachen, oder hammerfall [g=3]dsp[/g] systeme sind sehr gut - ausser du willst gleich in die apogee liga gehen. ansonsten wuerde ich noch ein kleines [p=231]mackie 1604 vlz[/p] zum monitoring nehmene, und dann ein paar feine channelstrips. reussenzehn, ist ja schon genannt worden, ich wuerde dann noch den goldmike, empfehlen. ansonsten gleich die besseren mic preamps als UA.
trackst du alles auf einmal oder einzeln ?
wenn alles take by take ist, brauchst du wesentlich weniger.
 
"@inode

hab die Audiophile, aber es gibt doch sicherlich bessere [g=60]Wandler[/g] oder?"
es gibt immer besseres, fast immer :D
bist du nicht zufrieden mit der qualität der audiophile?

wichtig ist, was du als "reales instrument" (vocal, [g=118]bass[/g], gitarre) aufnehmen willst, und wieviele davon gleichzeitig... wenns nur eines ist, dann kaufst besser einen highend [g=190]channel[/g] strip als ein grosses digipult...

"will nur kompromißlosen Sound in der Aufnahme..."
noch oben gibts preislich keine grenzen... die grenzen existieren meistens beim budget der anwender

gruss
inode
 
Wenn ich nicht genug Ahnung hab, um die 5400,- € anzulegen, dann würde ich das gar nicht machen. Lieber erstmal alles in klein kaufen, ca. 1000,- € ausgeben und die restlichen 4400,- € aufheben, für wenn ich weiß was ich will und brauche.
 
G5 2,5Ghz dual, logic7, gute RME karte, TubePre M8, KSM27 - Shure, Wavesbundle, [p=2]Event 20/20[/p] aktiv oder die 1031 von generic (oder wie das auch immer heisst,
 
trackst du alles auf einmal oder einzeln ?
nee, alles hintereinander...
klar 'n guter channelstrip, aber welchen... klar gibts nach oben keine Grenzen, aber ich meine, was kann ich mit meiner kohle am besten machen?
brauche auf jeden fall analoge knöppe :D sonst dreh ich durch lol
nee, ist nervig mit der Maus zu mixen...
habe plugins, habe screens, habe monitore...
brauche ein professionells digi-pult oder Interface und wenn nicht darin enthalten einen guten automatisierbaren Midicontroller... habe auch ein Masterkeyboard...
klar M-Audiophile ist schon gut, aber wenn ich mir jetzt nen besseren preamp hole sollte ich dann nicht auch nen besseren A/DWandler besitzen???
ich mein es gibt doch noch bessere Soundquali als M-Audiophile oder?
aber immerschön in meinem Preisrahmen bleiben ;o)
danke an alle, die schon gepostet haben...

peace

PS: weiter posten...

Ray
 
So würde ICH das Geld investieren:

Mic:
Brauner Valvet
ca. 2000,-

Interface (mit WHOAH!-Preamps und -Wandlern!!):
Metric Halo Mobile I/O ULN-2
ca. 1200,-

[g=17]DAW[/g]-Controller:
TASCAM US-2400
ca. 1500,- (24 Motorfader!!)

Das kommt cool 8) .......................N!
 
Ooops... da bleibt ja nochwas übrig...

Für den Rest bekommst du mit viel Glück auf eBay noch 'ne Spinne von Neumann zum angeben :D (oder einen Reussenzehn Preamp - da haste noch was mit Röhre, falls Du auf Röhrensound stehst)
 
Interface (mit WHOAH!-Preamps und -Wandlern!!):

was ist das für ein Interface? wo finde ich ne Beschreibung dazu?
 
Hallo!

Wie?!? Von keiner Seite Einspruch bezgl. meiner Empfehlungen? Ist dem nichts hinzuzufügen oder habe ich hier mit meinem Gelaber alle vergrault..? :? ;)

Also, das MIO ULN-2 ist ein Firewire Interface, für das es jedoch (momentan noch) keine Windows-Treiber gibt.

Theoretisch hätte man ein paar hundert € beim Mike sparen können, da gute Röhrenmikros ja im Vergleich preislich etwas exklusiver sind, und hätte noch einen edlen Preamp in die Liste aufnehmen können...

Was mich davon abgehalten hat ist
1. - dass ich das Brauner liebe!! (obwohl ich es selbst noch nicht habe *buhuhu*) ...
2. - dass ich mich an ein Post von Malek erinnere, wo er die Qualität der Metric Halo MIO ULN-2-Preamps sogar mit dem Great River verglich.

Ich selbst kenne nur den 8-kanaligen Metric Halo und dieser überzeugt schon auf ganzer Linie... Doch die Preamps des ULN-2 (4-kanalige Version) sind noch hochwertiger.

Eine Produktbeschreibung der MIOs findest Du hier
und hier ist der Thread, der mich selbst zu Metric Halo gebracht hat.

Noch am Rande: bei diesen Beträgen bitte nicht 'die Katze im Sack' kaufen, sondern vorher alles ausprobieren... auch wenn es Dir zunächst vielleicht Umstände bereitet..!
UND........ sollten wirklich noch ein paar Euros übrig bleiben, dann hol' Dir keine Spinne von Neumann ;), sondern gönne der Akustik Deines Aufnahmeraums und der Abhör-Situation auch mal was gutes :)

Greez.....und schöne Feiertage..................N!


EDIT: Falls Du irgendwann mal Drums live aufnehmen möchtest, kommt das mit nur vier Kanälen etwas dürftig... da wäre dann eher der 8-kanalige MIO vorzuziehen. Dann jedoch würde ich mir noch einen guten externen Preamp für Vocal-Aufnahmen dazu holen...
 
2. - dass ich mich an ein Post von Malek erinnere, wo er die Qualität der Metric Halo MIO ULN-2-Preamps sogar mit dem Great River verglich.

das heißt, der Metric Halo würde sich mehr lohnen oder klingt besser als z.B ein Mackie Onyx 1220 + Firewireinterface, ein Tascam FW 1884, oder ein Yamaha 01v96... wie kann ich das einordnen? ist das jetzt echt spitze?
wo kann man das denn testen?

PS: Die auch schöne Feiertage

peace Ray
 
MALEK!?!... Klingt MIO besser als Mackie und Yamaha??
Nun, ich denke schon, kenne aber keine direkten Vergleiche... Hier ist ne Dipl. Gearslut gefragt ;)

Hmmm... Wenn Du in der nähe von Berlin, Hamburg, Malmö oder Stockholm wohnst, kannst Du die Interfaces bei Digital Audio Service unter die Lupe nehmen... Ansonsten weiss ich nicht, welche Händler hier noch Metric Halo führen... Musst Dich entweder bei Deinen lokalen Stores erkundigen oder mal nach HH oder Berlin reisen. Ich hatte Glück: jemand den ich kenne hat ein MIO 2882 :) (war aber ne grössere Tour als bloss nach Hamburg oder Berlin... der wohnt nämlich im Amiland ;) )

Kann leider nicht konkreter werden, aber wir befinden uns nicht mehr in der Mittelklasse!

Greez.....................N!



EDIT: Frankye hat vor einigen Wochen mal das geschrieben:
ich habe (noch) keine, werde aber bald ein Interface zu Testzwecken und als Leihgabe bekommen! Die resonanz zu den GEräten ist extrem gut, es gibt Studios und Produzenten, die haben Metric Halo einem Pro Tools oder Apogee [g=60]Wandler[/g] vorgezogen!!
 
@nickel, ich habe metric halo gegen die yamaha [g=60]wandler[/g] antreten lassen, und yamaha hat sich erstaunlich gut geschlagen aber im endeffekt: no chance, metric halo klingt einfach schöner, das ist schwer zu beschreiben. der klang von mio ist sowas von musikalisch....


scheiße mit 5400 euro käme ich nicht hin :( versuchen wir uns mal mit einem setup bei dem wir im rahmen bleiben:


- yamaha msp10, 600 euro das paar (monitorboxen, aktiv mit 8 zoll woofer, gibts wenn man sucht für den preis)

- uad studio, 900 euro

- ein gebrauchtes u87, bekommt man schon für unter 1000 euro wenn man sucht, gibts auch schon für 700 euro, wenn man länger sucht ;) , ansonsten ein brauner phantom oder soundelux u195, kosten beide um die 1300 euro

- great river preamp, ca 1000 euro, http://www.mercenary.com/greatrivmp1.html

- rnc compressor, ca 250 euro, http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-FMR-RNP.html

- metric halo 2882 [g=60]wandler[/g], 1450 euro, http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-metric-halo-2882.html

- cubase sl3, 350 euro


da sind wir bei etwas unter 5400 euro, das reicht wenn man sich selbst aufnehmen will.

will man aber ne band aufnehmen braucht man noch etwas mehr.
so würde ich weiter ausbauen:

- 1 pair matched oktava mc12, 380 euro, für a.gitarren, overheads, pianos und amps

- 4 shure sm57, 400 euro, für die [g=149]snare[/g] und toms

- shure beta 52, 180 euro, für die bassdrum

- tl audio 5001 quadvalve, 700 euro, 4 fach mic preamp

- rnp, 600 euro, http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-FMR-RNP.html klasse transistor preamp, 2 kanäle

so damit kann dann ganz toll ne band aufnehmen.

da wären wir jetzt bei
7660,- euro

wenn dann noch geld übrig ist würde ich sowas kaufen, und dann hast du wirklich alles was du brauchst um auf highend niveau zu produzieren:

- urei 1176, 2 kanalig, 2500 euro http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/[g=4]Dynamik[/g]/Universal_Audio_21176.htm

- 2 x langevin pultec eq, je 1600 euro, http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Langevin_Pultec_EQP1A.htm

- lexicon mpx1, 700 euro, highend [g=108]hall[/g] http://www.musik-service.de/ProduX/...te/MultiFX/Lexicon_MPX1_Multieffektgeraet.htm

- mackie contorl , 1000 euro

- phoenix nicerizer, 3000 euro, 8-kanal class-a summierer, http://www.mercenary.com/niceriser.html

- atr100 zum mastern, 500euro, http://www.gearexplorer.com/rc/gearx/Ampex-ATR100-4track.gif
so, wer jetzt nicht genug hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen :D

dann hätte man equipment im wert von ca 19000 euro !!!! oh man, was für ein traum :eek:
 

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
Antworten
2
Aufrufe
576
Mit Senf
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben