Suche bestimmten Effekt-Sound

• Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
H

Hartmut2

Reaktionen
4
Hallo,

ich suche einen bestimmten Effekt-Sound, der häufig im Bereich Techno (aber auch anderswo) eingesetzt wird.

Leider weiss ich nicht genau, wie die Bezeichnung dieses speziellen Sounds ist - deshalb fällt es schwer, in Soundsammlungen gezielt danach zu suchen (bin leider bisher nicht fündig geworden).

Ich versuche den Sound mal zu beschreiben:

- Es ist sowas wie ein "elektrisches Zischen" (ich habe schon unter "Laser-Sounds" gesucht, aber nichts gefunden - Laser geht in die Richtung, trifft es aber nicht ganz)

- AUFFÄLLIGSTES KENNZEICHEN: der Sound markiert grundsätzlich einen Break - er wird immer allein eingesetzt, ist also kein Loop-Sound

- Der Sound erzeugt "knisternde" Spannung, die sich dann nach dem Break mit dem Weiterlaufen der Musik löst

Ich hoffe, das hilft.

Der Sound wird wirklich sehr häufig eingesetzt, daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke.

Youtube link?

Ich rate: Filter-Cutoff :)

Hm...

Der Charakter des Sounds ist scharf, schneidend. Vielleicht so, als würde jemand gerade einen Kurzschluss produzieren.

Ist es ein kurzer, perkussiver Sound? Oder mehr ein langgezogener? Versuche den Sound mal näher zu beschreiben.

Auf keinen Fall perkussiv.

Der Sound ist gedehnt, beginnt (soweit ich ihn im Ohr habe) eher leise, wird lauter und mündet dann typischerweise in eine Pause.

Wie gesagt, ein typischer Break-Sound.

Ich rate: Reverse Reverb :)

Meinst Du so´n "Wooosh"-Sound? Dieser geht so:

Oszillator auf Rauschen stellen, Filter-Cutoff (Ari hat´s oben schon angedeutet) herunterregeln, bei der Filterhüllkurve Attack auf sehr langsam und Sustain auf Maximum stellen und abschließende das Filter durch die Hüllkurve maximal modulieren lassen. Verstärkerhüllkurve entweder auf Orgel-Charakteristik oder ebenfalls mit etwas langsamer Attack.

Vielleicht so, als würde jemand gerade einen Kurzschluss produzieren.

Es käme demnach aber auch so´n Sound wie "Auaaa!" in frage... :-D

Aber wenn der Sound häufig in Techno auftaucht müsste man ihn doch auch häufig bei YouTube finden, oder? ;-)

Ich vermute er meint ehr einen Flanger oder Phaser Effekt:

Flanger:
-g#t=99s

Phaser:
&feature=player_detailpage#t=34s

klingen ähnlich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt bin ich auch gespannt, was er meint. ^^

Ich tippe auch auf:
- weißes Rauschen + Filtersweep
- Reversed Reverb

Schönes Ratespiel. :)

Ich tippe auch auf white noise sweep.

Etwas allgemeiner gefasst würd ich sagen so als Stichworte Riser oder Uplifter.

Ich vermute er meint ehr einen Flanger oder Phaser Effekt:

Flanger:
Video entfernt, siehe Post Nr. 12

Phaser:
Video entfernt, siehe Post Nr. 12

klingen ähnlich ;)

Boah da haste aber auch die abartigsten Beispielvideos gepostet, die du finden konntest, wa?

ich tippe auf ein reverse crash

ich tippe auf ein reverse crash

Dachte ich auch erst, aber in meinem Schädel geht diese RevCrash noch mit hörbaren, in sehr kurzen Abständen geschlagenen, Sticks einher....oder so :)

Ist aber alles Labern im Walde, ohne wat zum anhören hömma..

L0rdVetinari: "Ich rate: Reverse Reverb Lächeln"

JUHU. Das wars: Reverse Crash!!

Super, vielen Dank!!!