Suche bestimmten Effekt, Filter-Effekt

• Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Reaktionen
0
Hi, ich weiss nich wie ich folgenden Effekt hinbekomme:

1. Beispiel
Bei 2:09

2. Beispiel
Bei 0:36 - 0:37

Ist das überhaupt der gleiche Effekt ? Wird da einfach nur runtergepitcht oder wird das mit nem Filter gemacht ?

Ich kriegs nich hin...

Kann jmd helfen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also beim zweiten beispiel: hast du es mal mit pitchen versucht? dürfte eigentlich klappen, denk ich.
beim ersten würd ich auf nen VinylEffekt tippen, weils dieses "Schleifen" drin hat. Kann man aber bestimmt auch mit rauschen hinkriegen

für was willst du denn den effekt?
die beispiele sind ja schon sehr unterschiedlich. auch speziell an den entsprechenden stellen

beim ersten ists auch ein normaler pitchbend.

der reicht halt wahrscheinlich nicht, wenn ers auch über ne Summe oder zumindest "viel" ziehen will, so wie im ersten Beispiel. Da müsste man glaub ich noch n bissl "mehr" heranziehen um das so hinzukriegen.

edit: Probieren geht über studieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der reicht halt wahrscheinlich nicht, wenn ers auch über ne Summe oder zumindest "viel" ziehen will, so wie im ersten Beispiel. Da müsste man glaub ich noch n bissl "mehr" heranziehen um das so hinzukriegen.
ich kann dieser Aussage erhlich nicht folgen....
0004.gif

probiers mit pitchen
(und "vielleicht" kann man den effekt ja noch pimpen, wenns richtig hammer werden soll, weil das video hier z.B. is zwar ne gute anleitung, aber so finde ich den effekt nicht interessant genug. klingt lange nich so schön, wie in deinem beispiel oben. das meinte ich)

ich kann dieser Aussage erhlich nicht folgen...
sollte wahrscheinlich heissen "das ist so ein extremer effekt, der sich über unterschiedliches material von mehreren spuren bzw. gleich die summe zieht, da steckt sicher mehr dahinter als nur ein pitch bend".
vermute ich mal.

ich tippe in beiden fällen auf einen tape-stop-effekt. hört sich schwer danach an.
aber ob's der von tbt ist, oder ob's noch einen anderen gibt - keine ahnung.

in logic ist das ganz geil. da kann man die event fades auf "pitch" umstellen und dann pitcht der halt in der zeit runter. weiß jetzt grad nicht, ob das in cubase nicht auch geht

was ist denn ein tape stop effekt ?

Hallo, danke nochmal für die Tips. Das mit dem Tape Stop hat wunderbar geklappt. Ich krieg aber das mit dem Pitch in Cubase nicht so wirklich hin. Der verändert den Ton ja quasi nur um eine ganze Note, aber was ist wenn ich den Ton z.B. um eine ganze Oktave runter pitchen will ?

Tatsächlich will ich es so hinbekommen, dass der Ton quasi *abgewürgt* wird und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit. (Ich hoffe ihr versteht das...)

Weis jmd wie das funktioniert ?

mfg

das geht alles in Cubase.
Bitte Handbuch lesen.
Und selber alles mal ausprobieren.

Beispiel:
vinyl_stop.jpg