Suche anleitung für Fenster einbauen in eine Sprachkabine?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,hat jemand schon mal oder weiss was wo ich eine Bauanleitung bekomme wie ich ein Fenster einbauen kann ich eine Sprach kabine mit Doppelfenster.Danke
 
Handwerker Foren sind da die beste Anlaufstelle. Allerdings solltest Du detailliertere Auskünfte geben könne, wie Wandstärke, ob Holz oder Steinmauer, Größe des Fensters, mit/ohne Scharnier, etc.
 
Daran habe ich garnicht gedacht.Die Wand wäre entweder aus Regips oder OSB Platten.Das Fester sollte so gross sein das ich den Sänger bis ca Bauch sehn zu sein.Bin da jezt kein experte ob es besser ist mit Scharnier usw.Danke
 
Du baust erst noch die Kabine? das ist natürlich etwas anderes. Wenn Du handwerklich begabt bist, ist das wohl kein Problem, aber nach Deiner Antwort schätze ich eher, dass Du das zum ersten Mal machs. Denke auf jeden Fall auch an eine (geräuscharme) Belüftung.
Sone Kabine ist eine echte Herausforderung zum Bauen.
 
Kabine habe ich schon mal gebaut aber ohne fenster damals.Und jezt wollte ich ein Fenstre drin haben,darum wollte ich hier nach frragen wie ich das genau machen soll usw.Danke
 
Warum ein Fenster? Du kannst ebenso ein Schallschutzglas kaufen und einbauen, dazu braucht es kein Fenster im herkömmlichen Sinn. Wenn du ein Schallschutzglas kaufst dann musst du halt in der Wand der Kabine für einen stabilen Schnitt sorgen, und die Scheibe auf Moosgummi betten sowie auch damit umfassen für jene Übergänge die es zum Holzverbau der Kabine gibt.

https://www.fensterversand.com/fenster/verglasung/schallschutzglas.php
 
Das hört sich gut an.Danke
 
Warum ein Fenster? Du kannst ebenso ein Schallschutzglas kaufen und einbauen, dazu braucht es kein Fenster im herkömmlichen Sinn. Wenn du ein Schallschutzglas kaufst dann musst du halt in der Wand der Kabine für einen stabilen Schnitt sorgen, und die Scheibe auf Moosgummi betten sowie auch damit umfassen für jene Übergänge die es zum Holzverbau der Kabine gibt.

https://www.fensterversand.com/fenster/verglasung/schallschutzglas.php
Sieht aber nicht so aus, dass man das Glas ohne Rahmen bekommt. Zumindest wird es so nicht angeboten.
 
Sieht aber nicht so aus, dass man das Glas ohne Rahmen bekommt. Zumindest wird es so nicht angeboten.
Stimmt, deshalb meinte ich auch er solle den Verbau so konstruieren, das er die Scheibe einsetzen kann ohne noch einen Rhamen dazukaufen zu müssen. Mit Holzlatten kein Problem, habe das selber schon im Job ein paar mal so gemacht.
 
Man bekommt Glasscheiben ohne Rahmen bei fast jedem Glaser oder beim Glasgrosshandel für sehr kleines Geld. Das sind Falschlieferungen, wo sich mal einer vermessen hat, Doppellieferungen usw., sowas liegt immer herum. Man muss dann eben die Größe nehmen, welche dort am Lager stehen.
Man fertigt sich dann am besten einen einfachen Rahmen aus Vierkantholz an, den man in die Wand einlässt. Die Scheibe kann man dann mit ein paar Holzleisten fixieren und/oder mit Silikon einkleben. Schnell gemacht und kostet nicht viel.
 
Habe das auch wie Holgi beschrieben hat gemacht. Wenns unbedingt ein Fenster sein muss (kann zum Lüften auch praktisch sein)
hat an meinem Haus der Staat bezüglich Lärmschutz ein Teil der Kosten übernommen und genau definiert wie das verbaut werden muss
war eine 3-Fach Verglasung (Dicken weiss ich leider nicht mehr) und dann musste das zwingend mit Seidenzopf verbaut werden und nicht
mit Bauschaum, dringt anscheinend weniger Strassenlärm durch...
 
Man fertigt sich dann am besten einen einfachen Rahmen aus Vierkantholz an, den man in die Wand einlässt. Die Scheibe kann man dann mit ein paar Holzleisten fixieren und/oder mit Silikon einkleben. Schnell gemacht und kostet nicht viel.
Der nette Schreiner von nebenan fräst einem auch für ein paar Euro die passende Nut.
 
Ich habe mein Fenster mit 2 Plexiglasplatten realisiert. Also eine außen und eine innen. Die Platten haben ca. 5 cm Abstand voneinander. der Rahmen ist so konstruiert, daß ich nur ein paar schrauben aufdrehen muss und dann kann ich die Scheiben rausnehmen. Die sind jetzt 14 Jahre so eingebaut ohne daß ich jemals die Scheiben rausnehmen musste. Echte Glasscheiben würde ich nicht einbauen.

Mit etwas Überlegung und Geschick kannst Du dir sowas selbst bauen.

Aussen.JPG
Innen.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben