Suche aktive Monitorboxen

Kufi

Kufi

Reaktionen
1
Hallo,
ich überlege gerade meine alten passiven Monitore gegen ein paar neuer aktiver einzutauschen.
Der Grund > Klangverbesserung. Meine alten sind wirklich alte von t.box. Die machen zwar guten Druck, geben das Signal aber nicht wirklich naturgetreu oder zumindest ansatzweise natürlich wieder.
Ausserdem hat sie mein Sohn schon mit dem Schraubenzieher bearbeitet. Ist zwar nix kaputt, aber Dellen sind doch zu sehen.

Kann wer welche bis 300€ empfehlen?
z.B. die M-AUDIO BX5A, oder die ESi nEar 05 Experience???

Danke für Tips.

kufi

Tapco S5
Sind meiner Meinung nach (für DIESEN Preis) die besten Einsteigermonitore!

Ari

Die KRK schnitt im Test bei SR nicht übel ab.

Und letzen Monat war ein [g=226]Monitor[/g] aus China Land im Test namens Sinn5 habe ich selbst schon gehört und war überrascht Paar preis 250,-Euris

Danke schon mal für die ersten Empfehlungen.
Also keine ESI oder M-Audio.

Zu den Sinn5 hab ich mal einen Bericht in SoundRecording gelesen, bzw Sinn7 DieBox.5. Meintest du die??
Die kamen auch nicht schlecht dabei weg, aber doch mit einigen Einschränkungen.

Ich tendiere momentan zu Tapco oder KRK. Wobei mir die KRK wegen dem tieferen [g=118]Bass[/g] schon eher zusagen.
Bei den Tests und Berichten, die ich gelesen habe sind beide schon echt gut bei weg gekommen.
Schwierige Entscheidung. Ich habe leider auch keinen Laden in der Nähe, wo ich die mal hören könnte.

Nebenbei: die werden für Rock-Produktion gebraucht. Also nix mit riefen Subbässen für Techno oder so. Natürlich soll's klingen.
Vieleicht gibt's hier ja sowas wie ein ranking????

Kufi

Hab die Tapco S5 mit den ESI vergleichen können.
Sie liegen nicht sehr weit auseinander, aber die Tapco klingen ne Spur ausgeglichener und kräftiger. Die Auflösung war für mich eigentlich der Kaufgrund. Die Ortbarkeit ist klasse und der Bassbereich ist für diese Preisklasse auch mehr als durchsetzungsfähig.

Finde die krk nen tick "besser" als die tapco, weil da auch in den Bässen was geht.

Wenn Du noch 1-2 Wochen warten kannst würde ich mir mal die Tascam vl-a5 anhören.......ich hab den Vorgänger (vl-x5) und bin mehr als zufrieden!
Wie gesagt, Liefertermin beim großen T Ende Januar

Grüße,
Christian

....verdammt, muß immernoch meine Sig. ändern.... :D :D

naseweis schrieb:
Finde die krk nen tick "besser" als die tapco, weil da auch in den Bässen was geht.

Kann gut sein, dass sie mehr [g=118]Bass[/g] haben. Hab sie noch nicht gehört.
Für meine Rock und Elektrosachen reicht mir der [g=118]Bass[/g] allerdings vollkommen.

haben die KRK den BR-Ausgang vorne? Würde sich für meine Aufstellung anbieten, da ich sie leider recht nah an die Wand stellen muss wegen Platzmangel. Magnetisch abgeschirmt sind die ja, oder gibt es Probleme, wenn die direckt neben dem [g=226]Monitor[/g] stehen?

Letzte Woche hab´ich die S 5 mit den Yamaha HS 50 verglichen:
Yamaha haben deutlich gewonnen! Bei den Tapcos haben einfach die Höhen gefehlt, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei den Tapcos haben einfach die Höhen gefehlt, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist wahr. Zumindest aus deiner Perspektive. Weil mein Empfinden der Yamahas war absolut zu überspitzt, bis Betonwandhart !!! Eben einfach zu dolle. Dagegen sind die S5 eben geschmeidiger!

Und zu den KRKs, kann ich nur sagen, dass einfach nicht schön genug auflösen in dieser Mini-größe. Die sind einfach nicht gut im billigsektor.

Ari

300€? Klar Yamaha HS50.

Wer die hässlich findet, hört zum ersten Mal nen nackten Mix.

Höhen/Mitten/Bässe lassen sich BTW per Schalter an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Ok,

hab ich eben das 1. Mal einen nackten Mix gehört. :schulterzuck:
Ich hätte dann meine Mixe doch lieber gern angezogen bevorzugt.

Ari

aber leider nicht meine Preisklasse. Die 300€ waren eigentlich für ein Pärchen gedacht.

@ Ari: was genau meinst du mit der Auflösung? Die Stereo/Tiefen-wiedergabe? Die Ortung? Frequenzen?

Das wäre dann ja wieder ein Argument für die Tapcos.
Aber die haben ja ihre Bassreflexöffnung hinten. Das wird doch vermutlich den Frequenzgang mächtig verändern, wenn ich die nur max. 15cm von der Wand entfernt aufstellen kann, oder?

Die KRK haben die doch vorne, zumindest, wie ich das auf den Bildern erkennen konnte.

Kufi

Hallo Kufi,

mit Auflösung meine ich, dass die KRKs nicht gut detailliert genug Ortbar sind. Tiefenstaffelung schon garnicht. Und eben das Stereobild ist mehr so ein Ganzes, als differenziert. (alles immer im Verhältnis zu sehen!)

Und ja, die KRKs haben die [g=118]Bass[/g]öffnung vorne. Aber das tut überhaupt nichts zur Sache. Die Tapcos oder sämtliche andere Speaker der Welt klingen doch jetzt nicht weniger wummsig, nur weil ihre Bassreflexöffnung hinten ist!

Für diese Anforderung dort, und eben diese Abstände, wie du sie nennst, finde ich die Tapco S5 absolut einmalig!

EDIT:
Und hey, wir sprechen hier bei BEIDEN Modellen von 5" Tiefmembran! Da darfst du kein Autosubwoofersound erwarten!! Das muss mal klar sein. Physik ist physik, das lässt sich nicht ändern. Wenns dich stört und du mal wieder Kohle hast, dann hol dir nen Sub passend dazu.

Ari

Ari schrieb:
Hallo Kufi,

mit Auflösung meine ich, dass die KRKs nicht gut detailliert genug Ortbar sind. Tiefenstaffelung schon garnicht. Und eben das Stereobild ist mehr so ein Ganzes, als differenziert. (alles immer im Verhältnis zu sehen!)

ok, klingt gut.
Konntest du die beiden Boxen mal gegenhören?

Und ja, die KRKs haben die [g=118]Bass[/g]öffnung vorne. Aber das tut überhaupt nichts zur Sache. Die Tapcos oder sämtliche andere Speaker der Welt klingen doch jetzt nicht weniger wummsig, nur weil ihre Bassreflexöffnung hinten ist!

damit meinte ich auch, dass sie bei der Aufstellung, die ich hier habe, eventuell etwas mehr wummern würden.

Für diese Anforderung dort, und eben diese Abstände, wie du sie nennst, finde ich die Tapco S5 absolut einmalig

ok, klingt auch gut.

EDIT:
Und hey, wir sprechen hier bei BEIDEN Modellen von 5" Tiefmembran! Da darfst du kein Autosubwoofersound erwarten!! Das muss mal klar sein. Physik ist physik, das lässt sich nicht ändern. Wenns dich stört und du mal wieder Kohle hast, dann hol dir nen Sub passend dazu.

Ari

das es "nur" 5"er sind, ist schon klar. Es ging mir ja auch nur um Abhöre für den Schreibtisch zum mischen. Wenn ich meinen Mietvertrag verlieren wollte, würd ich mir mal die Anlage aus dem proberaum holen und mal richtig aufdrehen.
Aber danke, deine Gründe klingen einleuchtend und haben meine Entscheidung mal eben gekippt.
Da ich leider keine Möglichkeit habe, beide Boxen hier mal eben gegenzuhören werde ich den Unterschied eh nicht beurteilen können.

Und das die tapcos nur bis 64 Hz gehen, was solls. Meine HiFi-Boxen kommen tiefer und ich muss ja eh gegenhören, ebenso wie im Auto und auf dem Küchenradio. daher ist es wohl auch nicht schlecht, wenn ich den [g=118]Bass[/g] und die Kick auch weiter oben im Frequenzband abmische, damit es überall gut klingt. Es geht ja auch um Rock und nciht um Techno. Also keinen Subbass. (um den zu beurteilen hab ich ja auch noch die Kopfhörer und was zum analysieren)

Werde dann die nächsten Tage mal eine Großbestellung aufgeben. Das ist mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk (Ari, du hattest da ja mal so eine Umfrage gestartet)

Besten dank an alle,

Kufi

Bei Aktiv-Monitoren um die 300,-€uro von z.B. KRK, TAPCO, YAMAHA usw.
gibt´s qualitativ sicherlich nicht so große Unterschiede, das ist dann eher Geschmackssache.
Auch wenn einige HRler dazu neigen, ihre Favoriten vehement zu
"verteidigen"! ;)
Neueinsteigern würde ich sogar raten, es erst ´mal mit z.B.Esi 05nEar
zu probieren (189,-€uro)! Wenn man damit regelmässig arbeitet und
die Schwächen kennt (Bässe), kann man sich schon darauf einstellen.
Gruß Jörg

J-Soundation schrieb: Neueinsteigern würde ich sogar raten, es erst ´mal mit z.B.Esi 05nEar zu probieren (189,-€uro)! Wenn man damit regelmässig arbeitet und die Schwächen kennt (Bässe), kann man sich schon darauf einstellen. Gruß Jörg
<br />als "Neueinsteiger" würd ich mich nicht gerade bezeichnen, da ich das schon ein paar Jahre mache. <br />Aber es hapert nunmal auch am Geld. Sonst würd ich wohl auch eher 4stellig was anlegen, und soll ja auch ein Hobby bleiben. <br /><br />Also bis 300€ und dafür um einiges besser als meine jetzigen passiven t.box ist schon ok. Die haben nähmlich nix an geradem Frequenzgang oder genaue Auflösung, was Ari meinte. Die klingen gut mit 'ner [g=420]CD[/g] und laut, wenn man nicht auf Details achtet. <br /><br />Aber zum Mischen, neee, das lass mal!