Suche Akkordfolgen, Melodie Plugin

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Im Prinzip suche ich eine Lösung wo ich nach Angabe von XY Parametern (Skala etc.) mir MIDI Blöcke in in meine Instrumentenspur ziehen kann.

Harmony Navigator LE (damit arbeite ich) ist im Moment sogar für 39 EUR zu haben. Es ist ein "Standalone-Tool". Hat aber gute Vorteile, weil Harmoniefindung losgekoppelt vom ausproduzieren und probieren ist. Man legt sich halt auf eine Akkordfolge fest und verliert sich nicht im digitalen Sumpf. Die Daten bekommst du via MIDI in den Sequenzer.

Ich habe mir eine etwas "nerdige" Arbeitsweise angeeignet. Nachdem ich meine Akkorde gefunden habe, übertrage ich diese samt Scale auf...Papier. Ich arbeite an unzähligen Projekten parallel. Entscheide ich mich jetzt für ein altes Projekt, dann hole ich mein Papier zum Projekt und habe direkt alles wichtige vor Augen. Der Prozess "auf Papier festhalten" dauert ca. 5 Minuten.
 
Ich suche auch so ein Plugin. Dann aber mit Neutron2, Landr für Mastering und mit einem Jahresabo bei einem Music Publisher, also ein All in One Paket.
 
Ich suche auch so ein Plugin. Dann aber mit Neutron2, Landr für Mastering und mit einem Jahresabo bei einem Music Publisher, also ein All in One Paket.

Bist du im realen Leben eigentlich auch so negativ eingestellt? Ich lese bei deinem Kommentar nur Spott und Hohn heraus.
 
Voodooboom schrieb:
Bist du im realen Leben eigentlich auch so negativ eingestellt? Ich lese bei deinem Kommentar nur Spott und Hohn

wozu macht man Musik?
 
Es gibt auch richtig arme Schweine! Hab grad den folgenden Kommentar unter einem MT-Video gefunden:
"Ich hatte 9Jahre Klavierunterricht und hatte nur die C-Dur Tonleiter...:/ i.wie verplemperte Zeit"

:hammer:

@DonPedro warst du das? :D
na ja, was soll ich schreiben, hm

In Wahrheit mag es ja auch ein wenig primitiv und einfach - so wie die meisten Tastenheinis ihre Musik klöppeln - wenn ich auch mal auf den Tasten klöppel ;-)

Wenn ich echte und wahre Kunst der Musik spiele, dann greif ich doch zur Gitarre und schon ist gut :yeah::bagi:

Aber sehr gerne lass ich mich dabei von echten Künstlern auf den Tasten auf ihrem Klavier begleiten, ja das ist aber dann eine ganz andere Liga, du verstehst mein Freund ? ;-)
 
Aber sehr gerne lass ich mich dabei von echten Künstlern auf den Tasten auf ihrem Klavier begleiten, ja das ist aber dann eine ganz andere Liga, du verstehst mein Freund ? ;-)

Ja, klar! Wenn ich 9 1/2 Wochen - äh - Jahre Klavierunterricht auf C-Dur gehabt hätte, würde ich das genau so machen! :girlp:
 
Aber sehr gerne lass ich mich dabei von echten Künstlern auf den Tasten auf ihrem Klavier begleiten, ja das ist aber dann eine ganz andere Liga, du verstehst mein Freund ? ;-)

Ja, klar! Wenn ich 9 1/2 Wochen - äh - Jahre Klavierunterricht auf C-Dur gehabt hätte, würde ich das genau so machen! :girlp:
tut mir leid aber ich hatte mein Leben lang noch nie Musikunterricht - weder auf der Gitarre, noch auf den Tasten, am Schlagzeug, Bass, Percussion, Mundharmonika und Gesang :schulterzuck: Wie sagte mal ein Musikfreund zu mir - "das ist gut, dass du dir alles als Autodidakt rein gezogen hast, drum klingt deine Musik so wie sie ist - echt und unverbogen"
Joo, das wird schon so stimmen :)

Aber man muss halt bei seinen Wurzeln bleiben und das machen was man wirklich kann!
Mein Papa sagte immer: "Schuster bleib bei deinen Leisten"

Also Gitarrero bei den Saiten und Pianist bei den Tasten :)

Viele sind keines von beiden wollen aber beides sein, hehehehe ... das geht sich dann halt nicht wirklich aus, mein Freund ;-)
Das sind dann die wirklich armen Schweine die vieles wollen aber rein gar nix können :tatsch:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber ich hatte mein Leben lang noch nie Musikunterricht

Tut mir auch leid für dich! :)

Wie sagte mal ein Musikfreund zu mir - "das ist gut, dass du dir alles als Autodidakt rein gezogen hast, drum klingt deine Musik so wie sie ist - echt und unverbogen"

Du meinst dann also, Musik von Menschen, die Musikunterricht in irgendeiner Form genossen haben, klingt dann falsch und glatt? :)
 
Tut mir auch leid für dich! :)
aber nein, das muss dir doch nicht leid tun :smil47eddbd8e1ae8: Das war doch ein Segen und eine echte Bereicherung in meiner Entwicklung als Autodidakt [ich mag sie nicht die Lehrenden und Modelierenden] :)
Du meinst dann also, Musik von Menschen, die Musikunterricht in irgendeiner Form genossen haben, klingt dann falsch und glatt? :)
:schulterzuck: keine Ahnung, das musst du für dich schon selber raus finden ;-)
Da gibt es kein allgemeines "Richtig" oder "Falsch", das muss man individuell sehen und betrachten ...
Ich hab es für mich erkannt, du musst da halt vielleicht noch schauen ? :)

.
 
Tut mir auch leid für dich! :)
aber nein, das muss dir doch nicht leid tun :smil47eddbd8e1ae8: Das war doch ein Segen und eine echte Bereicherung in meiner Entwicklung als Autodidakt [ich mag sie nicht die Lehrenden und Modelierenden] :)

Das kannst du nicht wissen, weil du den Vergleich nicht hast. Du hast keine Ahnung, wie du dich in musikalischer Richtung mit entsprechendem Unterricht entwickelt hättest. Und Lehrende sind nicht automatisch Modellierende. Da gibt es sehr große Unterschiede. Ich finde deine Sichtweise doch ziemlich eingeschränkt.

Du meinst dann also, Musik von Menschen, die Musikunterricht in irgendeiner Form genossen haben, klingt dann falsch und glatt? :)
:schulterzuck: keine Ahnung, das musst du für dich schon selber raus finden ;-)
Da gibt es kein allgemeines "Richtig" oder "Falsch", das muss man individuell sehen und betrachten ...
Ich hab es für mich erkannt, du musst da halt vielleicht noch schauen ? :)

.

Siehe oben.
 
Das kannst du nicht wissen, weil du den Vergleich nicht hast. Du hast keine Ahnung, wie du dich in musikalischer Richtung mit entsprechendem Unterricht entwickelt hättest.
glaub mir ein Autodidakt weiß das :jawohl:
Ein jeder Lehrende würde an mir verzweifeln, weil ich nie bereit war einen vorgegebenen Weg zu beschreiten.
Ich muss den Weg selber finden und das ist gut so :)
Ich finde deine Sichtweise doch ziemlich eingeschränkt.
steht dir frei zu sehen was zu finden du suchst ;-)
Ich meine halt, dass grad erst diese/meine Sicht die Freiheit bringt um sich als Auto.... [du weißt schon] entfalten zu können.

ACHTUNG Prävention! >>> ich habe ja niemals behauptet, dass mein Zugang allgemein gültig ist :smil47eddbd8e1ae8:
Ich kenne genug Musiker-Freunde die ohne ihren Instrumenten/Gesangs Lehrer nicht könnten.
Das ist auch gut so, dass ihnen für ihre Notwendigkeit jemand ihres Vertrauens zur Seite steht.
 
Ich meine halt, dass grad erst diese/meine Sicht die Freiheit bringt um sich als Auto.... [du weißt schon] entfalten zu können.
Irgendwie schon, allerdings ist dein Gitarrenspiel schon recht beschränkt. Du spielst keine wirklichen Solis, keinen Fingerstyle usw., sondern beschränkst dich aufs Strumming und Picking mit überwiegend Grundakkorden. Schon möglich, dass du dich durch Unterricht u.ä. deutlicher weiterentwickelt hättest. Andererseits genügt auch das was du kannst, für deine Art Musik.
 
Ich meine halt, dass grad erst diese/meine Sicht die Freiheit bringt um sich als Auto.... [du weißt schon] entfalten zu können.
Irgendwie schon, allerdings ist dein Gitarrenspiel schon recht beschränkt. Du spielst keine wirklichen Solis, keinen Fingerstyle usw., sondern beschränkst dich aufs Strumming und Picking mit überwiegend Grundakkorden. Schon möglich, dass du dich durch Unterricht u.ä. deutlicher weiterentwickelt hättest. Andererseits genügt auch das was du kannst, für deine Art Musik.
du weißt ja gar nicht was ich alles spiele ;-)
früher spielte ich nur Melodiepicking, da sang ich noch nicht ... ja und ganz früher spielte ich auf der Klassik Gitarre die alten Spanier
Also mein Freund maße dir nicht an zu urteilen wo deine Sicht eine sehr eingeschränkte ist - bei uns sagt man: "Du hast kan Tau"

Ja und a bisserl mit de Zigeuner hab ich lang gspielt.
Da habe ich sogar - auf vielfachen Wunsch - mal so Lernvideos eingespielt
Das sind Gipsy Flamenco Strummings
Melodiepicking - was weiß ich jazziges oder folkiges kann ich dir auch liefern :) Aber erst wenn du mir auch mal was lieferst, mein Freund :) Kannst auch gerne per Mail - PN geht nicht - muss ja nicht hier in der Öffentlichkeit stattfinden, dass schaut dann aus wie ein Schwanzvergleich und das wollen wir doch nicht, oder ?

hier kannst mal probieren und lass mal hören ob es auch klappt ;-)



Wie sagte schon mein Papa: "Bua den Neid der Leute musst du dir beinhart verdienen, hast du dir verdient, dann erst bist wirklich guad ..."

Und eines verstehe ich natürlich auch - so Autodidakten wie ich sind maximal Geschäfts schädigend für alle Musiklehrer ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eines verstehe ich natürlich auch - so Autodidakten wie ich sind maximal Geschäfts schädigend für alle Musiklehrer
Ja, und umgekehrt. :)

Ist aber irgendwie auch ein Pseudo-Problem, denn so eine Trennung von formal ausgebildeten Musikern und Autodidakten gibt es doch zumindest in der Popmusik (wozu ich alles Mögliche zähle, nicht nur "Pop" als Bezeichnung für einen Stil) schon lange nicht mehr, wenn es sie überhaupt irgendwann mal gegeben hat. Es gab vor ca. 3 Mio. Jahren mal eine Unterscheidung zwischen Musiker (professionell und ausgebildet) und Musikant (spielt gelegentlich zum Tanz oder zur allgemeinen Unterhaltung und Belustigung). Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich über so etwas noch Gedanken machen sollte.

Egal, denn jetzt guck ich mal, was die ursprüngliche Frage hier war. Sollte sich rausstellen, dass es die Frage "Wer hat Recht: Don Pedro oder gyn/EmulatorX?" war, dann prophezeie ich hiermit, dass sie sich nicht klären wird. Allerdings habe ich mir das Hellsehen auch nur als Autodidakt beigebracht, insofern besteht noch Hoffnung. :)
 
die Frage "Wer hat Recht: Don Pedro oder gyn/EmulatorX?" war, dann prophezeie ich hiermit, dass sie sich nicht klären wird
hier geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern um ganz was anderes ;-)
@gyn und @EmulatorX können mich net leiden :heul:
Ich hab se in der Vergangenheit öfters provoziert und auf die Palme gebracht - Asche auf mein Haupt :whip:
Ich könnte jetzt behaupten, dass die Erde rund sei ... nicht mal da würde ich mir Zustimmung von den Beiden holen :erschreck:
Letztendlich ist mir aber eh Wurscht und geht mir aber sowas von am Arsch vorbei :stampf: :bagi::D
 
Viele sind keines von beiden wollen aber beides sein, hehehehe ... das geht sich dann halt nicht wirklich aus, mein Freund ;-)
Das sind dann die wirklich armen Schweine die vieles wollen aber rein gar nix können :tatsch:

Ich habe sehr viele Musikkollegen, und kenne auch so einige unterschiedliche Charaktere von Musikern.
Eines haben sie aber alle gemeinsam.
Sie ziehen nicht laufend über andere Musiker her, und klopfen sich nicht andauernd selber auf die Schulter, um sich zu
beweisen, was sie doch für tolle Künstler sind.
Meistens steckt bei solchen Aufschneidern nicht viel dahinter. Und eine mittelmäßige Gitarre zu spielen hat
noch lange nix mit Kunst zu tun.
 
hier geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern um ganz was anderes ;-)
@gyn und @EmulatorX können mich net leiden :heul:
Ach so. Dann würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch mit Weihnachtsbäumen bewerft oder etwas in der Art - Hauptsache passend zur Jahreszeit.

Ich wünsche Euch aber schöne Weihnachten, ob nun Autodidakt oder nicht! :)
 
@gyn und @EmulatorX können mich net leiden :heul:
Ich denke Lollyball auch nicht :D

Ansonsten glaube ich gerade, dass du mich etwas missverstanden hast. Ich hatte mir einige deiner Stücke angehört und daher festgestellt, dass deine Lieder keine hoch komplizierten Harmonieverknüpfungen beinhalten und die Gitarren auch "nur" leichte Standards liefern.
Vermutlich kommt deine recht einfache Musik trotzdem gut an, würde ich zumindest denken, mir gefallen so einige Sachen.
Ich würde aber nicht sagen, dass du aufgrund dessen als "Gitarren Guru" und "Harmonieexperte" bezeichnet werden willst.
 
Um noch mal auf die (bereits beantwortete) Ausgangsfrage zu kommen:

Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht das Grundgerüst erstmal mit einer App auf dem Handy zu machen und dann die Midi files zu übertragen und dann auszuarbeiten.

Da ich nicht weiß ob du iPhone oder Android hast ist eine Empfehlung schwierig, gibt aber auf beiden Plattformen einiges.

lg
 
"Harmonieexperte" bezeichnet werden willst.
na ja - ich bin schon Harmoniesüchtig :)
Nur den musicdevil konnte ich nie leiden, der hatt all meine Verachtung verdient ;-)

Ich hatte mir einige deiner Stücke angehört und daher festgestellt, dass deine Lieder keine hoch komplizierten Harmonieverknüpfungen beinhalten und die Gitarren auch "nur" leichte Standards liefern.
versuch das mal nachzumachen - komm trau dich doch :)
Ich kenne nur den "Einsamen Cowboy" von dir - war ja auch hier im Songvoting - da haste ja nur programmiertes abgeliefert aber nix gespieltes ... schade :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben