Subwoofer oder neue Abhöre

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.139
Reaktionen
7.455
Punkte
30.287
Ich bin verzweifelt :-(

Also: Ich bekomme hier immer wieder die Rückmeldung: "Alles ganz OK, aber der Bass dröhnt alles zu!"
Und das mit Recht! Wenn ich meine Mixe im Auto oder auf der Küchenanlage höre, dann wummern die Bässe dort auch alles zu Tode . . .

Das muss sich ändern, ich mache mich ja mit meinen Musikbeiträgen langsam lächerlich . ..

Ich habe 2 aktive SAMSON Resolv50a.
Nun meine Frage:
Soll ich mir einen Subwoofer dazu holen, oder lieber in 2 neue Aktivboxen investieren?
Und wenn, in welche . . ? Budget habe ich eigentlich nicht, aber ich muss das jetzt in Angriff nehmen, ich kann ja nicht weiter blindfliegen . . . :-(

Oder liegt es vielleicht an meinem Raum?
(Die Boxen sind im Abstand von je 40 cm genau mittig auf meine Ohren gerichtet. Hinter mir sind nochmal 50cm Platz, dann kommt ein Vorhang. Zu beiden Seiten habe ich je 1,2 m Platz, die Deckenhöhe beträgt 3 m).
 
lautsprecher oder raum? beides!

raum: in einem unbehandelten raum hast du pegeleinbrüche und überhöhungen von bis zu 30dB! mit aufstellung und handarbeit lässt sich hier aber gott sei dank einiges mit geringem budget holen.

ich verstehe aber deine angabe nicht so ganz... meinst du dass deine stereobasisbreite 40cm beträgt? oder sind die 40cm der abstand zu deinen ohren?

am besten du machst eine (bemaßte) skizze und ein paar fotos und stellst das ins akustik-subforum. vorher aber bitte den sticky lesen, der beantwortet dir schonmal viele fragen zum thema akustik und aufstellung.


@ lautsprecher

von 5"er kannst du nicht erwarten die untersten oktaven ohne kompromisse wiederzugeben... schon gar nicht in nem paar billigmonitore. ein subwoofer würde das frequenzbild nach unten natürlich erweitern, allerdings schmälert er dein budget für _richtige_ monitore. die samson sind ja nun leider nichts worauf man aufbauen könnte.
hast du vielleicht irgendeine hifi-anlage rumstehen mit potenterem bass die du als zweitabhöre verwenden kannst?
 
ach dodo, mach dich deswegen nicht so fertig wegen dem FB bei deinem Fahrstuhlsong :)

Ich stimm DaVogi überein, dass du lieber Geld für "bessere" Monitore investieren sollst.
 
@kamu: um Gottes Willen nein, das hat nichts mit dem Fahrstuhlsong zu tun - sondern mit all meinen Songs
smil451d62b1d6f72.gif
 
Wie wär's erstmal mit ein paar guten Kopfhörern als Zweitabhöre? Das haut nicht gleich so ins Geld und Du kannst Dir für gute Lautsprecher etwas ansparen. In Deinem Fall wäre evtl. der Beyer Dynamic DT990 Pro nicht verkehrt. Wenn's da rumpelt und dröhnt, weist Du sofort, dass Du viel zuviel Bass hast.

Bzgl. des Abstandes von den Lautsprechern zu den Ohren habe ich etwas von 1 bis 1,5 m gelesen. Ich glaube das war sogar hier im Forum.
 
Wie wär's erstmal mit ein paar guten Kopfhörern als Zweitabhöre? Das haut nicht gleich so ins Geld und Du kannst Dir für gute Lautsprecher etwas ansparen. In Deinem Fall wäre evtl. der Beyer Dynamic DT990 Pro nicht verkehrt. Wenn's da rumpelt und dröhnt, weist Du sofort, dass Du viel zuviel Bass hast.

Hmm, da ich ohnehin mit meinem Musikkram in ein anderes Zimmer ziehen werde, werde ich das wahrscheinlich so machen.
Ich habe zwar KH, aber auch die geben mir exakt den gleichen Sound zurück wie meine Abhöre :-(



Edith
smil451e7a0d343bc.gif
: 150,- Eier für die KH . . . ups, dann muss die Idee wohl flach fallen :-(

Dann brauche ich ja ewig, bis ich vernünftige Monitore bekomme.
 
ok,
wenn das budget fehlt, um etwas zu verändern, dann musst du mit den sachen weitermachen, die du hast. aber vllt. solltest du kommerzielle referenz tracks, die du genau kennst in dein projekt laden und dann immer einen vergleich mit deinem mix machen. das ist relativ ernüchternd, aber es hilft ungemein und man lernt ne menge.

wenn du meinst dein mix klingt gut dann laß ihn gegen die referenz laufen, dann wirst da wahrscheinlich feststellen, dass du noch ne menge arbeit hast.

schau dir die referenz und deinen mix auch auf einem guten annalyser an, um zu sehen, was die profis da so mit dem image und dem frequenzgang machen. spectrogramm sollte dir da auch helfen, weil, da müsste bei dir dann im unteren frequenzbereich relativ viel tiefrotes auftauchen. und hör dann referen und deinen mix auf billig boxen um zu sehen, wie der mix dort klingt. so solltest du dich mit relativ einfachen mitteln recht schnell was mixing angeht verbessern können, meine ich.

gruß und viel erfolg.

bbb
 
ok,
wenn das budget fehlt, um etwas zu verändern, dann musst du mit den sachen weitermachen, die du hast. aber vllt. solltest du kommerzielle referenz tracks, die du genau kennst in dein projekt laden und dann immer einen vergleich mit deinem mix machen. das ist relativ ernüchternd, aber es hilft ungemein und man lernt ne menge.

wenn du meinst dein mix klingt gut dann laß ihn gegen die referenz laufen, dann wirst da wahrscheinlich feststellen, dass du noch ne menge arbeit hast.

schau dir die referenz und deinen mix auch auf einem guten annalyser an, um zu sehen, was die profis da so mit dem image und dem frequenzgang machen. spectrogramm sollte dir da auch helfen, weil, da müsste bei dir dann im unteren frequenzbereich relativ viel tiefrotes auftauchen. und hör dann referen und deinen mix auf billig boxen um zu sehen, wie der mix dort klingt. so solltest du dich mit relativ einfachen mitteln recht schnell was mixing angeht verbessern können, meine ich.

gruß und viel erfolg.

bbb

Hey, die Idee ist gar nicht mal schlecht. Vielen Dank!

Ich kann ja dann - damit es nicht gar zu ernüchternd ist, die "fehlenden" Frequenzen über einen Equalizer ganz am Ende der Effektkette einstellen, und diesen dann vor dem Audio-Dump dann deaktivieren - oder so.

Irgendwie werde ich das so machen ;-) Danke nochmal!
 
Ich kann ja dann - damit es nicht gar zu ernüchternd ist, die "fehlenden" Frequenzen über einen Equalizer ganz am Ende der Effektkette einstellen, und diesen dann vor dem Audio-Dump dann deaktivieren - oder so.

Du sollst Dich nicht selbst bescheissen, sondern Deinen Mix verbessern.
smil470009513826a.gif


Gleiche auch unbedingt die Lautstärke des (gemasterten) Referenztracks an Deinen Mixpegel an, bevor Du loslegst.
 
@dodo_I
fehlende frequenzen kannst du mit dem eq nicht bearbeiten. denn wenn frequenzen fehlen ist da nix zu bearbeiten, da hilft dann nur distortion oder exciter je nachdem, um was frequenzen es sich handelt, weil die erzeugen harmonische obertöne zu den grundfrequenzen.

referenztracks am besten gleich mehrere in entsprechender mp3 oder wav-qualität sind m.e. unerläßlich, damit es mit dem mix was wird. versuch es mal. meistens habe ich schon immer eine idee wie ein mix klingen soll von songs, die mir gefallen und die nehme ich dann als referenz.

was ich oben geschrieben habe. stammt aus dem buch von mike senior - das sind in geraffter form seine empfehlungen, um sich im hr-bereich zu verbessern.

gruss

bbb
 
@dodo_I
fehlende frequenzen kannst du mit dem eq nicht bearbeiten. denn wenn frequenzen fehlen ist da nix zu bearbeiten, da hilft dann nur distortion oder exciter je nachdem, um was frequenzen es sich handelt, weil die erzeugen harmonische obertöne zu den grundfrequenzen.

Das ist mir dann auch irgendwann eingefallen, dass die Boxen die fehlenden Frequenzen ja nicht wiedergeben können. ;-).

Ja, Referenztracks habe ich schon rausgesucht, 2 CDs, 2 DVDs. Muss jetzt nur noch die Zeit u. Muse haben.
 
lautsprecher oder raum? beides!

raum: in einem unbehandelten raum hast du pegeleinbrüche und überhöhungen von bis zu 30dB! mit aufstellung und handarbeit lässt sich hier aber gott sei dank einiges mit geringem budget holen.

Also, ich bin jetzt mit meinen 50er Samsons in einen neuen Raum gezogen - und es ist der Hammer:
Da sind plötzlich Bässe, die ich noch nie vorher gehört habe . . !
Natürlich gehen die nicht ganz so tief, aber der Wumms, der mir vorher immer gefehlt hat (zw. 150 u. 250 Hz), der ist plötzlich da *freu*

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps!
 
Das sieht man wieder, wie viel der Raum aussmacht.

Ich hab das selber gemerkt, als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin. Unmöglich hier einen ordentlichen Mix abzuliefern.
Ich bin sowieso der Meinung, das man mit schlechten Abhören in einem guten Raum bessere Ergebnisse erzielt, als mit Spitzen Abhören in einem grottigen Raum.

Also lieber etwas in den Raum investieren, als gleich neue Abhöre zu kaufen.

Wie wär's erstmal mit ein paar guten Kopfhörern als Zweitabhöre?

Finde ich auch sehr wichtig, das man einen guten Kopfhörer besitzt. Den mit Abhören alleine hört man nicht jedes Detail, da sehe ich den Kopfhörer als eine Art Lupe für den Sound.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben