Subwoofer entkoppeln. Wieviel bringt dsa messtechnisch, wenn überhaupt?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.418
Reaktionen
10.891
Punkte
61.112
Mein Boden ist Diele. Bei ganz tiefen Frequenzen merk ich den Sound des Subs als Körperschall, bissel unangenehm, oder ich bilde mir ein, es sei Körperschall. Kann sein, daß das in Wahrheit über die Luft übertragen wird, aber unter Umständen eben als Körperschall über den Boden. Ist natürlich auch eine Form von Info über zuviel Bass, aber eben auch ein Energieschlucker.

Hat schon mal jemand seinen Sub in ähnlicher Situation (Altbauwohnung) entkoppelt und signifikante Unterschiede im Frequenzgang erlebt, und wenn ja, wieviel? Zum Beispiel schwere Granitplatte, 50 kg, oder über Spikes, oder beides.
 
Hat schon mal jemand seinen Sub in ähnlicher Situation (Altbauwohnung) entkoppelt und signifikante Unterschiede im Frequenzgang erlebt, und wenn ja, wieviel?

ich hab ne Betongehwegplatte, 60x60 cm und 5cm dick drunter getan, wiegt glaube ich 20 kg. Ich finde es klingt nicht mehr so undefiniert, möchte aber meine Hand nicht ins Feuer legen für diese Aussage. :-D
 
ich hab ne Betongehwegplatte, 60x60 cm und 5cm dick drunter getan, wiegt glaube ich 20 kg. Ich finde es klingt nicht mehr so undefiniert, möchte aber meine Hand nicht ins Feuer legen für diese Aussage. :-D

Ja man kann sich oft täuschen. Messung hätte weiterholfen :)

Zwei davon, 2x30 kg ... yeah, 30 Euro. Kann man glatt riskieren. Nur Scheiss Optik halt.

https://www.bauhaus.info/terrassenplatten-gehwegplatten/terrassenplatte-g-654/p/22791122

Mir will auf Anhieb nicht einleuchten, daß die Koppelfläche mit Spikes irgendeinen Einfluss auf die Übertragung haben soll, eher große Masse.

hmmm

http://ethanwiner.com/speaker_isolation.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man sich auch ein Stück von einer Waschmaschinen Matte ausschneiden.
 
Vielleicht kann man sich auch ein Stück von einer Waschmaschinen Matte ausschneiden.
hab ich zwischen Woofer und Betonplatte, und noch ein weiteres mal unter der Platte :-D
 

Anhänge

  • 1539851776042494840045328354329.jpg
    1539851776042494840045328354329.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.082
Vielleicht kann man sich auch ein Stück von einer Waschmaschinen Matte ausschneiden.

super Idee. Aber ich würds eher unter die Betonplatte legen, also zwischen Boden und Beton.

naja am Ende, ich seh schon, bringts 0.5 dB :D
 
Vielleicht kann man sich auch ein Stück von einer Waschmaschinen Matte ausschneiden.
hab ich zwischen Woofer und Betonplatte, und noch ein weiteres mal unter der Platte :-D

Dann steht ja einer zünftigen Sunn O))) Session nichts mehr im Wege.

Haha.

Aber mal ernsthaft, der Woofi steht nicht aufm Boden da er dort alles zumulmt, ich hab ihn halbrechts von mir auf nem 70cm hohen Bürowürfelschrank platziert mit der Platte und dem Gummi und so, da hab ich ihn unter Kontrolle. Mein Raum ist zu 80% Büro und der Rest dann "Studio", nix mit akustischen Massnahmen und so, da macht man halt was geht.
 
Aber mal ernsthaft, der Woofi steht nicht aufm Boden da er dort alles zumulmt, ich hab ihn halbrechts von mir auf nem 70cm hohen Bürowürfelschrank platziert mit der Platte und dem Gummi und so, da hab ich ihn unter Kontrolle. Mein Raum ist zu 80% Büro und der Rest dann "Studio", nix mit akustischen Massnahmen und so, da macht man halt was geht.

Für mein Verständnis wärs besser, die Kopplung zur Platte maximal zu lassen, damit man sozusagen das Gehäuse des Subs in seinem Gewicht doppelt, weil die Schwingmasse vergrößert wird, sonst verliert der Sub eventuell Abstrahlleistung. Demnach wäre nur die Platte zum Boden zu entkoppeln.
 
Aber mal ernsthaft, der Woofi steht nicht aufm Boden da er dort alles zumulmt, ich hab ihn halbrechts von mir auf nem 70cm hohen Bürowürfelschrank platziert mit der Platte und dem Gummi und so, da hab ich ihn unter Kontrolle. Mein Raum ist zu 80% Büro und der Rest dann "Studio", nix mit akustischen Massnahmen und so, da macht man halt was geht.

Für mein Verständnis wärs besser, die Kopplung zur Platte maximal zu lassen, damit man sozusagen das Gehäuse des Subs in seinem Gewicht doppelt, weil die Schwingmasse vergrößert wird, sonst verliert der Sub eventuell Abstrahlleistung. Demnach wäre nur die Platte zum Boden zu entkoppeln.

Du hast sicher recht, oder auch nur ein wenig, keine Ahnung. :-D

Aber ich hab den Sub nur ganz dezent am laufen, -20 dB bei ca 65 Hz, es ist ein Sub7 von Adam. Ich hab das alles nach Gehör gemacht anhand von Referenzen, anders macht es hier bei mir keinen Sinn. hab mich aber damit arrangiert und für mich funktionierts.
 
Ich hatte mir im Baumarkt so eine Waschmaschinen Unterlage gekauft. habe die dann in zwei Teile geschnitten und den einen Teil auf den Boden gelegt. Dadrauf eine dickere Holzplatte ais dem, Baumarkt (gibt da immer so eine Holzrestebox wo ganz billige Teile drin sind), dadrauf den zweiten Teil der Waschmaschinen Unterlage und dadrauf eine Balkonfliese (Stein) aus dem Baumarkt. Dadrauf steht dann der Subwoofer. Bisher hat sich noch nie ein Untermieter beschwert. Aber hab da jetzt keine Messungen vorher / nachher angestellt, ob und wieviel das wirklich bringt. Bild anbei.
 

Anhänge

  • Sub.jpg
    Sub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.374
Ich hatte mir im Baumarkt so eine Waschmaschinen Unterlage gekauft. habe die dann in zwei Teile geschnitten und den einen Teil auf den Boden gelegt. Dadrauf eine dickere Holzplatte ais dem, Baumarkt (gibt da immer so eine Holzrestebox wo ganz billige Teile drin sind), dadrauf den zweiten Teil der Waschmaschinen Unterlage und dadrauf eine Balkonfliese (Stein) aus dem Baumarkt. Dadrauf steht dann der Subwoofer. Bisher hat sich noch nie ein Untermieter beschwert. Aber hab da jetzt keine Messungen vorher / nachher angestellt, ob und wieviel das wirklich bringt. Bild anbei.

klasse. Hast du wenigstens einen Unterschied gehört? Bei mir ist unten der Keller des Hauses.
 
Ich hatte mir im Baumarkt so eine Waschmaschinen Unterlage gekauft. habe die dann in zwei Teile geschnitten und den einen Teil auf den Boden gelegt. Dadrauf eine dickere Holzplatte ais dem, Baumarkt (gibt da immer so eine Holzrestebox wo ganz billige Teile drin sind), dadrauf den zweiten Teil der Waschmaschinen Unterlage und dadrauf eine Balkonfliese (Stein) aus dem Baumarkt. Dadrauf steht dann der Subwoofer. Bisher hat sich noch nie ein Untermieter beschwert. Aber hab da jetzt keine Messungen vorher / nachher angestellt, ob und wieviel das wirklich bringt. Bild anbei.

klasse. Hast du wenigstens einen Unterschied gehört? Bei mir ist unten der Keller des Hauses.

Ich hab das von Anfang an gleich gemacht, hab also keinen Unterschied vorher / nachher. Aber es schien mir irgendwie klar, dass es besser ist den Subwoofer zu entkoppeln. Ein Kumpel hat es dann aber bei sich auch so gemacht und dort fanden wir, dass der Bass besser "im Raum" war. Der hatte vorher den Sub nur so da stehen und hat sich dann auch so eine Waschmaschinen Unterlage und eine Steinplatte im Baumarkt gekauft (also nur 2 Schichten, ohne das Holz und noch mal die Matte).
 
"Das liegt natürlich auch an der sehr neutralen Kette inklusive Aqvox-Kabeln (...)"

Den Spike-Luzifer mit dem Kabel-Beelzebub austreiben, iss klaah.

Wenn wirklich was passiert, muss man es auch messen können.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben