Subwoofer Einstellung und Aufstellung

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Hi,

folgende Komponenten wollen aufeinander abgestimmt werden:

https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

und

https://www.thomann.de/de/tascam_lfs8.htm

Zwei Probleme habe ich:

1) Wo ist die Ideale Crossover [g=349]Frequenz[/g] für mich?
Die Alesis M1 bringen ab ca. 80Hz eine ordentliche Wiedergabe. Der Sub geht hoch bis 120Hz. Sollte ich jetzt eher bei 80Hz den Crossover machen oder noch mehr vom Sub nutzen und die vollen 120Hz ausnutzen?

Ich will hauptsächlich dem Dröhnen meiner Mixe auf die Spur kommen. Mir fällt auf, dass je mehr der Sub macht, desto einfacher finde ich das Dröhnen.

Aber das Ganze bringt mich zum zweiten Problem - die Aufstellung des Subs.

2)Wo sollte mein Sub stehen?
Je höher ich die Crossover [g=349]Frequenz[/g] einstelle, desto besser ist der Sub ortbar und desto mehr fällt die derzeit ungünstige Aufstellung auf (s. dazu die Pics im Anhang - weitere Pics sind in meinem Profil hinterlegt).

Weiß jemand Rat?

Ich bin mir bewusst, dass ich das Ideal so nicht erreichen kann - momentan muss ich aber mit dem Leben, was da ist. Danke für eure Tips.

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 198
Ja höher die Einsatzfrequenz des Woofers, desto mittiger muss er aufgestellt werden. Verstanden ? :D

Zum Thema Einsatzfrequenz kann ich nichts genaues sagen, aber ich würde ihn - aufgrund deiner 5" in den M1 - bei 120Hz anfangen lassen.
 
Das wäre in meinem Fall dann ein wenig weiter Rechts - dann steht dat doofe Ding direkt vor dem Holzbrett (s. unteres Bild) - ist denke ich auch net so prickelnd...
 
tiefe frequenzen gehn da eher durch als hohe von daher gehts schon
 
Gibts sonst noch Meinungen?

Z.B. finde ich das Dröhnen noch leichter, wenn ich den Sub in die Nähe einer Wand stelle - nur dumm, dass es dann allg. ziemlich mau klingt ;)
 
in der nähe vonner wand bzw. noch schlimmer in ne raumecke gehört auch kein sub bzw. allgemein boxen (nichts gegen boxen in wandnähe kann auch klingen, aber besser is wenn frei ;))
 
Also ich hab ja eher folgende Erfahrung gemacht:

Bei mir wurden Adam A7 mit dem Adam Sub 10 MKII abgestimmt. Der Sub ist ja eigentlich auch eher etwas überdimensioniert.

Es gibt ebenfalls direkt am Sub eine Schaltung, bei denen die TOPs relativ flankensteil bei 80Hz getrennt werden können. Meiner Meinung nach klingt dass aber furchtbar. Da der Sub einfach viel mehr Druck erzeugt, als die TOPs ist alles im Subwooferbereich ziemlich wuchtig, wenn nicht sogar dröhnig, während es über 80Hz dann eher sehr dünn klingt.

Ich hab es folgendermaßen gelöst.

1. Am Sub habe ich die die Crossoverfunktion für die TOPs deaktiviert. Das Signal an die A7 geht somit Fullrange raus. Dafür bei den A7 über den Kuhschwanzfilter <150Hz auf -4db gedreht. Somit werden die TOPs von zu tiefen Frequenzen befreit. Die [g=44]Flankensteilheit[/g] beim Crossover bleibt aber dennoch eher flach.

2. Den Sub hab ich relativ tief getrennt. Kann es nicht genau sagen, bei wieviel Hz schätze so 60Hz, oder so... Die Skala ist nicht in Hz. skaliert. Aber ich bin ja generell der Meinung: Ein Subwoofer heißt nun mal "SUB"Woofer weil er eben untenrum auffüllen soll und hat IMHO bei 80Hz und höher nix zu suchen. Den Kickbassbereich sollen schön überwiegend die Monitore überhehmen.

3. Die A7 hab ich ziemlich weit aufgedreht (-2dB am [g=105]Gain[/g], werden insgesamt über einen Level-Control geregelt)

4. Den Sub hab ich langsam nachgedreht, bis es gut klang. (ca. 9-10Uhr Stellung)

5. Phaseshift:
Ich habe festgestellt, dass es immer eine Stellung gibt, wo alles prima klingt und eine mit der er sich einfach nicht ins Gesamtklangbild einfügen will. (Sofern nicht stufenlos regelbar)

Somit klingt es bei mir jetzt recht gut. Natürlich nur im Sweetspot. Denn der Aufstellungsort meiner Abhöre ist Raumkonstruktionsbedingt extrem ungünstig. (Eher im Eck und noch dazu in einer Dachschräge siehe in meiner Fotogalerie. Tja, geht hald nicht anders)

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar und verständlich ausdrücken.
 
also rein optisch würde ich den sub da nicht hinter den schreibtisch stellen
weil sich da bestimmt irgendwo resonanzfrequenzen bilden und stehwellen erzeugt werden.. ka aber bei so einer holzverschachtelung direkt hinter / vor dem sub kann ich da alles hineininterpretieren

stell ihn doch hinter dich an die wand (evtl bisschen abstand noch)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben